Wagner Alex Geschrieben 18. April 2012 Share #1 Geschrieben 18. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Kann mir bitte jemand den Hintergrund erklären warum ich im Modus M, Blende F5,6, Bildgröße M, ISO 100, RAW und 400% DR keine Belichtungszeit länger als 0,4 sec. einstellen kann? Habe ich da irgendeine automatische Schranke im Menü übersehen? Gruß, Alex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. April 2012 Geschrieben 18. April 2012 Hallo Wagner Alex, schau mal hier Belichtungszeit in M & 400% DR . Dort wird jeder fündig!
Barfi Geschrieben 18. April 2012 Share #2 Geschrieben 18. April 2012 Das liegt - warum auch immer - an der DR-Einstellung. Bei DR 100% kannst du längere Belichtungszeiten wählen. Aber das hast du mit Sicherheit schon bemerkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. April 2012 Share #3 Geschrieben 19. April 2012 Das ist ja logisch, bei sagen wir 1 Sekunde und EXR DR400 hätte man dann zwei Halbbilder, eins mit 1 Sekunde Belichtung und eins mit 1/4 Sekunde Belichtung. In der dazwischenliegenden 3/4 Sekunde kann so viel passieren, dass die beiden Halbbilder schon alleine wegen Ghosting nicht mehr richtig zusammengehen, das kennt man ja auch von manuellen HDR-Composites. Deshalb muss Hardware-DR natürlich innerhalb solcher Belichtungszeiten ablaufen, die kurz genug sind, dass in der Zeit zwischen den beiden Halbbildern nicht allzu viel passiert, das Bewegungsunschärfen und Ghosting bringen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wagner Alex Geschrieben 19. April 2012 Autor Share #4 Geschrieben 19. April 2012 ah ok. ja - jetzt logisch :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.