Jump to content

Geotagging an der X-Pro-1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Kann man an der X-Pro-1 ein Geotagging-Gerät anschließen? In den Spezifikationen zur Kamera habe ich nichts gefunden. Hat da jemand Erfahrungen mit? Würde mich echt interessieren. Das würde die zeitaufwändige Nachbearbeitung mit manuellem Einpassen der Geodaten in Aperture erheblich reduzieren.

Ups, versehentlich in X100 gepostet, sorry, könnte aber auch auf die X100 zutreffen, habe beide.

Paul

Link zum Beitrag

Danke für die Info. Da ich unter Mac Lion arbeite habe ich myTracks jetzt mal probeweise geladen und den Wintec WBT-202 bestellt. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Du den auch verwendest. Mal schauen ob ich damit klarkomme. Die Aperture-Schnittstelle zu myTracks funktioniert jedenfalls hervorragend. myTracks bietet auch eine Option die via iPad (kostenlose myTracks App) aufgezeichneten Caches zu importieren. Muss ich aber alles noch in Ruhe ausprobieren.

Link zum Beitrag

Zu Fuji und Geotagging-GPS

Spiegellose Systemkameras

siehe Liste aller spiegellosen Systemkameras mit GPS (EVIL)

• Fuji X-Pro 1 hat leider keine GPS-Schnitstelle oder intergriertes GPS

DSLR

siehe Liste aller Kameras mit GPS-Schnittstelle oder integriertem GPS-Chip (DSLR, SLT, Mittelformat)

• Fuji 5s Pro ist derzeit die einzige DSLR von Fuji mit GPS-Schnittstelle
  • Geotagging-GPS-Schnittstelle ist von Nikon D200 geerbt
  • Nikon GP-1-Kompatibel Geotagger passen
  • Wie D200 keine Verarbeitung von Kompassinformationen

Kompaktkameras

siehe Liste aller Digitalkameras mit GPS-Schnittstelle oder integriertem GPS (Kompaktkameras, Bridge)

• Fujifilm stellt auf der CES 2011 mit der XP30 die erste wasserdichte und erschwingliche Outdoor-GPS-Kamera vor.
  • Fujifilm FinePix F550EXR (CES 2011)
  • Fujifilm FinePix XP30 (CES 2011)
  • Fujifilm FinePix F600EXR (11/2011)

Meine Empfehlung in Deinem Fall

ist darum auch ein separater externer GPS-Logger Deiner Wahl. Auch wenn Direkt-Geotagging saupraktisch ist. Ohne Schnittstelle geht es nicht. Logger gibt es Dutzende. Je nach Gusto. Beim Handy geht im GPS-Betrieb meist der Akku schnell in die Knie.

Dazu als Software zum Geotagging:

• Mac: Houdah Geo
  • Win: Geosetter
  • Linux: Digikam

Hoffe das hat hilft weiter?

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Auch wenn der Beitrag älter ist würde ich gerne dazu noch eine Frage stellen.

Ich besitze eine Nikon D7000 und eine Fuji x100s und würde mit einem geotagger gerne Bilder von beiden Kameras taggen. Kommt der Wintec 201 mit dem 12 Stunden System der Fuji klar? Am besten wäre es wenn der gleichzeit im 24 Std. und 12 Std. System die Daten ausgeben kann.

Gruß

Alex

Link zum Beitrag

Wie alle Digitalkameras speichern auch die Fujis alle Zeitangaben im 24-Stunden-System, wie es im EXIF-Standard festgelegt ist.

Ein GPS-Tracker wie der Wintec wiederum interessiert sich nicht für die EXIF-Daten; dafür ist eine geeignete Software verantwortlich. Ich verwende beispielsweise das kostenlose GPSPhotoLinker.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm
Wie alle Digitalkameras speichern auch die Fujis alle Zeitangaben im 24-Stunden-System, wie es im EXIF-Standard festgelegt ist.

Ein GPS-Tracker wie der Wintec wiederum interessiert sich nicht für die EXIF-Daten; dafür ist eine geeignete Software verantwortlich. Ich verwende beispielsweise das kostenlose GPSPhotoLinker.

Warum muss ich dann bei einem 24-Stunden-System noch 'AM' oder 'PM' eingeben?

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm
WO musst du das denn eingeben? Beim Taggen ja wohl nicht...

mfg tc

Meine Frage bezog sich grundsätzlich auf das 24-Stunden-System wie es @mjh hier beschreibt. Mein Verständnis von einem 24-Stunden-System ist, dass man dann auch 24 Stunden (0 bis 23) z.B. beim Einstellen

der internen Uhr eingeben kann und dann auch vom Gerät so angezeigt wird und nicht nur 12 Stunden mit den zusätzlichen Informationen für Vormittag/Nachmittag.

Gruß H. Wiesemann

Link zum Beitrag

Das Zeitformat der internen Uhr, das im Display angezeigte Format und das in den Metadaten genutzte Format sind drei Paar Schuhe; das hat alles wenig miteinander zu tun. Die verschiedenen Formate werden einfach ineinander umgerechnet.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...