Jump to content

Belichtungskorrektur einstellen?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bevor ich meinen Wunsch in einen Verbesserungswunsch ummünze.

Ich suche im Menue die Möglichkeit, eine generelle Belichtungskorrektur (in meinem Fall -1/3 Blenden) einzustellen.

Ich finde nichts.

Natürlich kann ich das auch am Rädchen der Belichtungskorrektur, möchte aber eine grundsätzlich hinterlegte Korrektur (die Bilder sind mir in 90% etwas zu hell).

Danke!

Link zum Beitrag

Das geht in jedem Fall, ist ja logisch. Verstehe nicht ganz wozu, kannst doch permanent das Rädchen zur Belichtungskorrektur auf einem Wert lassen mit der gleichen Auswirkung oder bin ich jetzt völlig malle?

Aber das will er ja gerade nicht, sondern quasi eine Korrektur der Korrektur, damit er nicht mehr korrigieren muss. Die neutrale Stellung soll die sein, die ihm persönlich am besten zusagt.

Mir als Pragmatiker ist das ja auch egal, aber andere wollen eben gerne viele schöne kleine Menüeinsteellungen und Untermenüeinstellungen haben, die sie dann mit jedem neuen Firmware-Update neu vornehmen müssen. ;) Kann Fuji von mir aus gerne nachliefern, ich muss es ja nicht benutzen. Komplizierte DSLRs bieten schließlich auch Kalibrierungsmenüs.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Korrektur der Korrektur, ich will Fotos machen das ist mir abstrakt genug ;)

Naja, jetzt verstehe ich es zwar, aber immer noch nicht :)

Hachja, meine Einstellungen waren auch flöten. Da würde ne kleine feine Datei, irgendwo auf jeder Karte per Default abgelegt sicherlich Abhilfe schaffen. Aber genug optimiert, Zeit mal wieder Bilder zu machen.

Link zum Beitrag

Da würde ne kleine feine Datei, irgendwo auf jeder Karte per Default abgelegt sicherlich Abhilfe schaffen.

Jaja, aber wir wissen ja, was dann passiert: Dann dauert der Startvorgang auf einmal gute 10 Sekunden. ;)

Zumal man die Karte laut Fuji vor jeder Neubenutzung in der Kamera formatieren muss.

Ist übrigens witzig, wenn sich daran wirklich mal jemand hält, die neue Firmware also im Rechner auf die Karte kopiert, die Karte in die Kamera legt, die Karte dort (wie im Handbuch gefordert) formatiert und sich dann wundert, wieso das mit dem Firmware-Upgrade niemals klappt...

Link zum Beitrag

Klar, sowas kann sich auf die Performance auswirken. Evtl. sollte man besser einfach initiativ, sprich per Knopfdruck die Einstellungen auf ne Karte dumpen und den Dump wieder einspielen können. Brauchen tut man das nicht, solange man vorm Bilder machen auch mal auf die Kamera guckt, man hat sein Setup ja im Kopf. Komfort bietet das aber sicherlich, und vorallem, schön isset doch den anderen was vorraus zu haben :)

Link zum Beitrag

Klar, sowas kann sich auf die Performance auswirken. Evtl. sollte man besser einfach initiativ, sprich per Knopfdruck die Einstellungen auf ne Karte dumpen und den Dump wieder einspielen können. Brauchen tut man das nicht, solange man vorm Bilder machen auch mal auf die Kamera guckt, man hat sein Setup ja im Kopf. Komfort bietet das aber sicherlich, und vorallem, schön isset doch den anderen was vorraus zu haben :)

Sagen wir es doch einfach mal so: Eine ausgereifte und durchdachte Kamera verliert die Settings grundsätzlich nicht. Sie speichert sie irgendwo in der Kamera, von mir aus in einem kleinen Pufferspeicher oder einem geschützten Bereich. Andere Kamerahersteller können das nämlich auch.

Erstaunlicherweise verliert meine XP1 beim Update nicht die Bildnummer. Meine X10 und X-S1 ebenfalls nicht. Die X100 dagegen schon. Es geht also. Noch erstaunlicher sind deshalb die Berichte von Leuten, die behaupten, nach dem XP1-Update ihre Bildnummer verloren zu haben.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...