X-Pro1-Guru Geschrieben 26. April 2012 Share #1 Geschrieben 26. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bevor ich meinen Wunsch in einen Verbesserungswunsch ummünze. Ich suche im Menue die Möglichkeit, eine generelle Belichtungskorrektur (in meinem Fall -1/3 Blenden) einzustellen. Ich finde nichts. Natürlich kann ich das auch am Rädchen der Belichtungskorrektur, möchte aber eine grundsätzlich hinterlegte Korrektur (die Bilder sind mir in 90% etwas zu hell). Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. April 2012 Geschrieben 26. April 2012 Hallo X-Pro1-Guru, schau mal hier Belichtungskorrektur einstellen? . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. April 2012 Share #2 Geschrieben 26. April 2012 Sowas gibt es nicht. Wenn du alles etwas dunkler willst, nimm Integral- statt Matrixmessung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Pro1-Guru Geschrieben 26. April 2012 Autor Share #3 Geschrieben 26. April 2012 Ok Flysurfer. Danke dir. Werde das mal ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnnyklaus Geschrieben 26. April 2012 Share #4 Geschrieben 26. April 2012 Das geht in jedem Fall, ist ja logisch. Verstehe nicht ganz wozu, kannst doch permanent das Rädchen zur Belichtungskorrektur auf einem Wert lassen mit der gleichen Auswirkung oder bin ich jetzt völlig malle? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicolam15 Geschrieben 26. April 2012 Share #5 Geschrieben 26. April 2012 manchmal ist es einfach zu einfach... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. April 2012 Share #6 Geschrieben 26. April 2012 Das geht in jedem Fall, ist ja logisch. Verstehe nicht ganz wozu, kannst doch permanent das Rädchen zur Belichtungskorrektur auf einem Wert lassen mit der gleichen Auswirkung oder bin ich jetzt völlig malle? Aber das will er ja gerade nicht, sondern quasi eine Korrektur der Korrektur, damit er nicht mehr korrigieren muss. Die neutrale Stellung soll die sein, die ihm persönlich am besten zusagt. Mir als Pragmatiker ist das ja auch egal, aber andere wollen eben gerne viele schöne kleine Menüeinsteellungen und Untermenüeinstellungen haben, die sie dann mit jedem neuen Firmware-Update neu vornehmen müssen. Kann Fuji von mir aus gerne nachliefern, ich muss es ja nicht benutzen. Komplizierte DSLRs bieten schließlich auch Kalibrierungsmenüs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnnyklaus Geschrieben 26. April 2012 Share #7 Geschrieben 26. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Korrektur der Korrektur, ich will Fotos machen das ist mir abstrakt genug Naja, jetzt verstehe ich es zwar, aber immer noch nicht Hachja, meine Einstellungen waren auch flöten. Da würde ne kleine feine Datei, irgendwo auf jeder Karte per Default abgelegt sicherlich Abhilfe schaffen. Aber genug optimiert, Zeit mal wieder Bilder zu machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. April 2012 Share #8 Geschrieben 26. April 2012 Da würde ne kleine feine Datei, irgendwo auf jeder Karte per Default abgelegt sicherlich Abhilfe schaffen. Jaja, aber wir wissen ja, was dann passiert: Dann dauert der Startvorgang auf einmal gute 10 Sekunden. Zumal man die Karte laut Fuji vor jeder Neubenutzung in der Kamera formatieren muss. Ist übrigens witzig, wenn sich daran wirklich mal jemand hält, die neue Firmware also im Rechner auf die Karte kopiert, die Karte in die Kamera legt, die Karte dort (wie im Handbuch gefordert) formatiert und sich dann wundert, wieso das mit dem Firmware-Upgrade niemals klappt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnnyklaus Geschrieben 26. April 2012 Share #9 Geschrieben 26. April 2012 Klar, sowas kann sich auf die Performance auswirken. Evtl. sollte man besser einfach initiativ, sprich per Knopfdruck die Einstellungen auf ne Karte dumpen und den Dump wieder einspielen können. Brauchen tut man das nicht, solange man vorm Bilder machen auch mal auf die Kamera guckt, man hat sein Setup ja im Kopf. Komfort bietet das aber sicherlich, und vorallem, schön isset doch den anderen was vorraus zu haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. April 2012 Share #10 Geschrieben 26. April 2012 Klar, sowas kann sich auf die Performance auswirken. Evtl. sollte man besser einfach initiativ, sprich per Knopfdruck die Einstellungen auf ne Karte dumpen und den Dump wieder einspielen können. Brauchen tut man das nicht, solange man vorm Bilder machen auch mal auf die Kamera guckt, man hat sein Setup ja im Kopf. Komfort bietet das aber sicherlich, und vorallem, schön isset doch den anderen was vorraus zu haben Sagen wir es doch einfach mal so: Eine ausgereifte und durchdachte Kamera verliert die Settings grundsätzlich nicht. Sie speichert sie irgendwo in der Kamera, von mir aus in einem kleinen Pufferspeicher oder einem geschützten Bereich. Andere Kamerahersteller können das nämlich auch. Erstaunlicherweise verliert meine XP1 beim Update nicht die Bildnummer. Meine X10 und X-S1 ebenfalls nicht. Die X100 dagegen schon. Es geht also. Noch erstaunlicher sind deshalb die Berichte von Leuten, die behaupten, nach dem XP1-Update ihre Bildnummer verloren zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 26. April 2012 Share #11 Geschrieben 26. April 2012 ... ich bin mir ziemlich sicher, dass bei meiner X100 der Bildzähler nicht beim Update angetastet wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chroma Geschrieben 26. April 2012 Share #12 Geschrieben 26. April 2012 Meiner auch nicht - weder bei der X100 (mehrfach updated!) noch bei der X_Pro1! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 26. April 2012 Share #13 Geschrieben 26. April 2012 Dann habt ihr vermutlich noch Fotos auf der Karte gehabt (x100)? Update klappt trotzdem und der Zähler schließt sauber an.... Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chroma Geschrieben 26. April 2012 Share #14 Geschrieben 26. April 2012 Stimmt - auch bei der X-Pro1! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.