Jump to content

Xpro1 als Lochkamera

Gast user2512

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

moin,

hat einer schon versucht aus seiner xpro1 eine lochkamera zu basteln?

es gibt ja im internet solche deckel mit 0,22mm loch,für viele hersteller.

Wer hat damit erfahrung oder geht sowas mit der xpro1 nicht?

Danke für jede info.

Link zum Beitrag

sowas geht grundsätzlich mit jeder kamera, zumindest ohne inneren umbau bei denen mit wechseloptik.

wie die verfügbarkeit von solchen "pinhole-deckeln" ist kann ich dir aber ohne selber zu googeln net sagen.

richtig sinn macht aber nur einer der mit fetten bildwinkel, darauf würde ich beim kauf achten.

für die nex7 hab ich z.b. einen rising pinhole wide, damit bleiben dann zwischen loch und schutzglas nur wenige millimeter, entsprechend "schräg" und vignettiert sind die ergebnisse.

Link zum Beitrag

• 3 years later...

Man kann ja die Iso auf den niedrigsten Wert festlegen und zur Not noch ein ND Filter vor das Loch setzen. Um das zu testen, würde ich mir ein Kameradeckel nehmen, in die Mitte ein etwas größeres Loch bohren und rückwärtig ein Stück Alufolie einkleben. Dort hinein sticht man mit einer feinen Nadel ein möglichst kleines Loch, fertig ist die Lochkamera.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

• 9 months later...

Man kann ja die Iso auf den niedrigsten Wert festlegen und zur Not noch ein ND Filter vor das Loch setzen. Um das zu testen, würde ich mir ein Kameradeckel nehmen, in die Mitte ein etwas größeres Loch bohren und rückwärtig ein Stück Alufolie einkleben. Dort hinein sticht man mit einer feinen Nadel ein möglichst kleines Loch, fertig ist die Lochkamera.

Gruß Wolfgang

Das habe ich aus Spass mal gemacht, ohne dein Beitrag vorher zu lesen, hatte den Thread bei der Suche gefunden, wollte es schon unter Experimente posten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich hatte nich den 16er Zwischenring draufgemacht, damit ich aus 1m Abstand formatfüllend ein Foto hinbekomme.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Selfie mit einer 16MP Lochkamera.

Peter

Link zum Beitrag

Hier gab es auch einmal einen Thread zu dem Thema:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/20985-das-ultimative-pancake-oder-auch-lochblende-pinhole/

Übrigens eignet sich eine Lochblende hervorragend dazu, auch noch so kleine Staubkörnchen auf dem Sensor aufzuspüren :ph34r:

Ja, das stimmt, da habe ich etliche weggestempelt. 

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...