Gast user2512 Geschrieben 30. April 2012 Share #1 Geschrieben 30. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) moin, hat einer schon versucht aus seiner xpro1 eine lochkamera zu basteln? es gibt ja im internet solche deckel mit 0,22mm loch,für viele hersteller. Wer hat damit erfahrung oder geht sowas mit der xpro1 nicht? Danke für jede info. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. April 2012 Geschrieben 30. April 2012 Hallo Gast user2512, schau mal hier Xpro1 als Lochkamera . Dort wird jeder fündig!
Gast pilobulus Geschrieben 30. April 2012 Share #2 Geschrieben 30. April 2012 sowas geht grundsätzlich mit jeder kamera, zumindest ohne inneren umbau bei denen mit wechseloptik. wie die verfügbarkeit von solchen "pinhole-deckeln" ist kann ich dir aber ohne selber zu googeln net sagen. richtig sinn macht aber nur einer der mit fetten bildwinkel, darauf würde ich beim kauf achten. für die nex7 hab ich z.b. einen rising pinhole wide, damit bleiben dann zwischen loch und schutzglas nur wenige millimeter, entsprechend "schräg" und vignettiert sind die ergebnisse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmwtastro Geschrieben 21. März 2016 Share #3 Geschrieben 21. März 2016 Ich bin der Meinung, daß die Verwendung einer Digitalkamera als Lochkamera den Sinn der Lochkamera zerstört. Durch den lichtempfindlichen Chip werden die Belichtungszeiten dennoch nicht extrem lang, womit m.M. nach die Bildwirkung leidet. LG Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 21. März 2016 Share #4 Geschrieben 21. März 2016 Man kann ja die Iso auf den niedrigsten Wert festlegen und zur Not noch ein ND Filter vor das Loch setzen. Um das zu testen, würde ich mir ein Kameradeckel nehmen, in die Mitte ein etwas größeres Loch bohren und rückwärtig ein Stück Alufolie einkleben. Dort hinein sticht man mit einer feinen Nadel ein möglichst kleines Loch, fertig ist die Lochkamera. Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 8. Januar 2017 Share #5 Geschrieben 8. Januar 2017 Man kann ja die Iso auf den niedrigsten Wert festlegen und zur Not noch ein ND Filter vor das Loch setzen. Um das zu testen, würde ich mir ein Kameradeckel nehmen, in die Mitte ein etwas größeres Loch bohren und rückwärtig ein Stück Alufolie einkleben. Dort hinein sticht man mit einer feinen Nadel ein möglichst kleines Loch, fertig ist die Lochkamera. Gruß Wolfgang Das habe ich aus Spass mal gemacht, ohne dein Beitrag vorher zu lesen, hatte den Thread bei der Suche gefunden, wollte es schon unter Experimente posten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich hatte nich den 16er Zwischenring draufgemacht, damit ich aus 1m Abstand formatfüllend ein Foto hinbekomme. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Selfie mit einer 16MP Lochkamera. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 8. Januar 2017 Share #6 Geschrieben 8. Januar 2017 Loch kleiner machen < 0,5 mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 8. Januar 2017 Share #7 Geschrieben 8. Januar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, dass wäre gut. Muss mal nach einer noch dünneren Nadel suchen. Ich hatte eine normal dünne Nähnadel verwendet (Mit Feuerzeug heiß gemacht und durchgedrückt) Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 8. Januar 2017 Share #8 Geschrieben 8. Januar 2017 Tipp: mach ein großes (1cm) Loch in den Deckel und klebe immer wieder ein anderes Blatt aus schwarzem Karton mit dem Loch so kannst du Experimentieren ohne Ende Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 8. Januar 2017 Share #9 Geschrieben 8. Januar 2017 oder machmal mehrere Löcher, wird Interessant Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 9. Januar 2017 Share #10 Geschrieben 9. Januar 2017 Hi. Ich habe mir mal das "Loreo Lens in cap" für Nikon gekauft und per Adapter an die T2 gesetzt. Vielleicht geht das ja so in die Richtung, die Du Dir vorstellst. Mehr dazu hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/30299-loreo-lens-in-a-cap/ Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 9. Januar 2017 Share #11 Geschrieben 9. Januar 2017 Hier gab es auch einmal einen Thread zu dem Thema: https://www.fuji-x-forum.de/topic/20985-das-ultimative-pancake-oder-auch-lochblende-pinhole/ Übrigens eignet sich eine Lochblende hervorragend dazu, auch noch so kleine Staubkörnchen auf dem Sensor aufzuspüren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 9. Januar 2017 Share #12 Geschrieben 9. Januar 2017 Hier gab es auch einmal einen Thread zu dem Thema: https://www.fuji-x-forum.de/topic/20985-das-ultimative-pancake-oder-auch-lochblende-pinhole/ Übrigens eignet sich eine Lochblende hervorragend dazu, auch noch so kleine Staubkörnchen auf dem Sensor aufzuspüren Ja, das stimmt, da habe ich etliche weggestempelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bertel Geschrieben 24. Januar 2017 Share #13 Geschrieben 24. Januar 2017 oder machmal mehrere Löcher, wird Interessant Hat schon jemand gemacht, mit einem Cracker als "Objektiv", bekannt als "Crackerstenopeica". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 24. Januar 2017 Share #14 Geschrieben 24. Januar 2017 weia, was ein Wort... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 24. Januar 2017 Share #15 Geschrieben 24. Januar 2017 Apropos Lochkamera welchen Verlängerungsfaktor muss ich eigentlich zur Korrektur des Schwarzschild Effektes am Fuji Sensor einberechnen? ....duckundweg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 24. Januar 2017 Share #16 Geschrieben 24. Januar 2017 ach, mach einfach Fotos Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.