Junsas Geschrieben 5. Juli 2012 Share #1 Geschrieben 5. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, zufällig ist mir aufgefallen, dass wenn man mit dem EVF fotografiert und den Auslöser halb durch drückt das Nachziehen im Sucher erheblich reduziert wird. Gibt es eine Möglichkeit diese schnellere Aktualisierung des elektrischen Suchers dauerhaft zu aktivieren? Dies würde die Nutzbarkeit imho erheblich erhöhen... Erst dachte ich an eine aktivierte Stromsparfunktion, konnte im Menü aber nichts dementsprechendes finden. Ich konnte hierzu sonst noch nichts finden, ich hoffe hier hat jemand einen Trick auf Lager! Grüße Junsas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 5. Juli 2012 Geschrieben 5. Juli 2012 Hallo Junsas, schau mal hier Aktualisierungsrate des EVF verbessern? . Dort wird jeder fündig!
messi Geschrieben 5. Juli 2012 Share #2 Geschrieben 5. Juli 2012 Ja, leider ist die Bertriebsanleitung ein trauriges Kapitel. Vieles muß man selbst erkunden oder regelmäßig Forum lesen.... Das mit dem EVF soll schon so sein und macht auch Sinn. Das merkst du spätestens bei Zimmer- oder ähnlichem knappen Licht (und die x100 ist nun mal eine super AL-Kamera): Da ist der EVF-Sucher heller als das Auge wahrnimmt und noch dazu rauschfrei. Faszinierend. Aber eben durch den langsamen Bildaufbau (Bildrattern bei Bewegung und 1/10s Zeitverzug). In dem Modus suchst du dein Motiv und "komponierst". In Auslösebereitschaft gehst du mit Andrücken des Auslösers: kein Rattern, kein Zeitverzug, korrekte Schärfentiefe - allerdings dafür mehr Bildrauschen im Sucher. Ändern kann man das wohl nicht, würde ich aber auch garnicht wollen, weil ich mir die 2 Modi des EVF-Suchers (Qualitätsoptimiert bzw. Tempoorientiert durch andrücken oder nicht) gern zunutze mache. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. Juli 2012 Share #3 Geschrieben 5. Juli 2012 Der Sensor wird zwar unabhängig vom Auslöser immer mit derselben Frequenz ausgelesen (sofern nicht die Lichtverhältnisse zu längeren Belichtungszeiten zwingen), aber die Frequenz, mit der das Sucherbild aktualisiert wird, hängt nicht nur davon ab. Der Strom der Livebilder wird auch zur Belichtungsmessung und vor allem für die Fokussierung ausgewertet, und wenn man beides speichert, muss sich der Prozessor nur noch um die Erzeugung des Sucherbilds kümmern, was dann mit einer effektiv höheren Frequenz geschieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Juli 2012 Share #4 Geschrieben 10. Juli 2012 Gibt es eine Möglichkeit diese schnellere Aktualisierung des elektrischen Suchers dauerhaft zu aktivieren? Analog zum Blauen Forum mein Vorschlag auch hier: Klar doch. Du kannst die Funktion "Vorschau Schärfentiefe" auf einen der fn-Knöpfe legen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.