Jump to content

Blitz Sync Zeit

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die Lösung. Einfach S-Modus verwenden und Zeit wählen, ISO begrenzen oder fixieren, Blitz raus, Auslösen! Fertig! Geht hervorragend!

Danke, das ist genau dass, was ich meiner Schwägerin gestern geraten habe, als ich die X10 kurz in der Hand hatte. Das ist allerdings wohl nur bei der X10 oder auch anderen Fujifilmkameras so üblich/nötig. Wie gesagt, alle mir bekannten Kameras nutzen die 1/60 beim Blitzen, um unscharfe Bilder zu vermeiden und die Zeitvorwahl nimmt man in den deutlich selteneren Fällen her, wenn man dann doch noch etwas aus dem Hintergrund oder andersherum ganz gezielt schnelle Bewegungen einfangen will.

Die Frage scheint noch ungeklärt, ist das bei Fujifilm so gewollt oder ist dies ein Fehler in der Firmware der X10?

Link zum Beitrag

Einfach den OIS ausschalten oder auf bewegte Motive umstellen. WĂĽrde ich ich jedenfalls bei bewegten Motiven tun. DafĂĽr ist der Modus ja genau da.

Meine X10 macht ĂĽbrigens mindestens 1/30s, wenn der Blitz an ist. AuĂźer ich schalte die Langzeitsynchro ein.

Dass die Kamera in EXR Auto 1/15 nimmt, ist seltsam. Finde ich. Macht sie bei mir auch, aber diesen Modus verwende ich eh nie.

Link zum Beitrag

Die Frage scheint noch ungeklärt, ist das bei Fujifilm so gewollt oder ist dies ein Fehler in der Firmware der X10?

Gewollt, BegrĂĽndung siehe oben. Wozu du beim Blitzen eine Belichtungsautomatik brauchst wenn es nicht darum geht dem Umgebungslicht hinterherzuregeln hast du auch noch nicht verraten. Wer totgeblitzte Bilder will kann die Zeit mĂĽhelos selber einstellen!

Wie gesagt, alle mir bekannten Kameras nutzen die 1/60 beim Blitzen, um unscharfe Bilder zu vermeiden und die Zeitvorwahl nimmt man in den deutlich selteneren Fällen her, wenn man dann doch noch etwas aus dem Hintergrund oder andersherum ganz gezielt schnelle Bewegungen einfangen will.

Dann kennst du nicht sehr viele Kameras, insbesondere aus dem etwas anspruchsvolleren Segment. Wer beim Blitzen nur in "deutlich selteneren Fällen" mal auf M geht sollte eh bei den Point&Shoot-Knipsen bleiben.

mfg tc

Link zum Beitrag

Bei EXR Auto ist die Kamera beim Blitzen auf ISO 800 begrenzt, was soweit logisch ist, als zum Blitzen immer der 12-MP-Modus zum Einsatz kommt. So kommt man, wenn es dunkel ist, schnell auf die Mindestverschlusszeit von 1/15s, die mit OIS jedoch sicherlich "haltbar" ist.

Ob ich mit einer digitalen Kamera bisher jemals im Aufnahmemodus M geblitzt habe, weiß ich nicht. Ich denke, eher nicht. Vermutlich macht mich das zu einem ahnungslosen Anfänger/Nichtskönner, aber was soll’s. So unzufrieden bin ich mit meinen (wenigen) Blitzaufnahmen eigentlich gar nicht. Aber vielleicht sollte ich wirklich bei den Point&Shoot-Knipsen bleiben.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...