Jump to content

AFL/AEL-Taste

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus geschätzte Fotografen,

ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer X 10 und arbeite mich Seite für Seite durch die Bedienungsanleitung.

Ich verstehe einiges, was dort geschrieben steht, anderes erschliesst sich mir noch nicht.

Die AFL/AEL-Taste kann zum Feststellen von Belichtung oder Fokus verwendet werden.

Wann kann ich dieses brauchen?

Die Belichtung mess ich doch sowieso, wenn ich den Auslöser leicht drücke und der Fokus stellt sich auch scharf.

Also was mach ich mit der Taste AFL/AEL?

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?

Danke

plum

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

hab ich mich auch schon gefragt.

die einzige sinnvolle idee, die ich bis jetzt dazu hatte:

falls auf "ae lock only" gestellt, lässt sich die belichtungsmessung unabhängig vom fokus punkt vornehmen.

man misst also licht an einer stelle mit der ael-taste, dann stellt man den fokus an einer anderen stelle des bildausschnitts mit dem auslöser ein.

lg,

peek

Link zum Beitrag

falls auf "ae lock only" gestellt, lässt sich die belichtungsmessung unabhängig vom fokus punkt vornehmen.

man misst also licht an einer stelle mit der ael-taste, dann stellt man den fokus an einer anderen stelle des bildausschnitts mit dem auslöser ein.

Servus peek,

so weit die Theorie.

Magst Du ein Beispiel aus der Praxis konstruieren, wo so was sinnvoll erscheint.

gruss plum

Link zum Beitrag

Na ganz einfach….

Du fotografierst zum Beispiel eine Person, die neben einer hellen Lichtquelle sitzt, sagen wir mal im Halbdunklen. Normale Mehrfeldmessung. Wenn Du jetzt normal fotografierst, sorgt die helle Lichtquelle dafür, dass die Belichtung soweit runter geregelt wird, dass das Gesicht der Person viel zu dunkel wird. Also wählst Du Deinen Ausschnitt zur Belichtungsmessung so, dass das Gesicht der Person richtig belichtet ist bzw. die Lichtquelle nicht voll erfasst wird. Dann drückst Du die AE-L - Taste um die Belichtung zu speichern. Je nach eingestelltem Modus durch einmaliges Drücken oder Festhalten der Taste AE-L. Anschließend setzt Du den Fokus auf das Gesicht der Person, richtest Deinen Bildauschnitt korrekt aus und machst die Aufnahme.

Gruß,

Jens
Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, wie das bei der X10 gelöst ist; bei der X100 empfehle ich, den Meßwertspeicher zunächst in die EIN/AUS-Konfiguration zu setzen. Da brauchste den Daumen nicht drauf zu halten, sondern alle Belichtungseinstellungen (Zeit, Blende, ISO, +-Korrektur) sind so lange fix, bis du wieder auf den Knopf drückst. Und vor allem über mehrere Aufnahmen hinweg. Dadurch werden alle Fotos innerhalb einer Serie/Lichtsituation frei von Schwankungen belichtet.

(Man macht sowas auch gerne in "M", aber eigentlich geht es über AEL schneller und man muß nicht noch extra aus Auto-ISO raus.)

Bei Nutzung der Spotmessung (was ich Anfängern aber nicht empfehle) ist AEL fast das Standardverfahren: Es ist reiner Zufall, wenn das Motiv, auf das man die Schärfe legt auch gerade einem mittleren Grau entspricht.

Aber letzlich ist Fuji wieder etwas inkonsequent gewesen: Z.B. bei meiner Nikon D300 werden nicht die Einstellungen gefixt, sondern der Lichtwert. D.h. ich kann zwischendurch beliebig an Blende, Zeit, ISO drehen, sogar quer durch die Programme, die Belichtung bleibt immer gleich.

Gruß messi

Link zum Beitrag

• 3 years later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...