Jump to content

Problem beim Installieren der neuen Firmware

Gast redkon

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

heute ist mir sowohl bei der X100 als auch bei der X-Pro 1 das Gleiche passiert:

1. Speicherkarte in der Kamera formatiert.

2. Firmware auf Rechner heruntergeladen und auf Speicherkarte kopiert.

3. Speicherkarte in Kamera gesteckt.

4. Kamera mit Druck auf Back-Taste eingeschaltet.

5. Nach Anzeige von "Firmware-Bildschirm" OK-Taste gedrückt. (Bei der X Pro-1 fragte die Kamera zuvor, ob ich eine neue Firmware für Kamera oder Objektiv installieren möchte.)

... danach erschien "Firmware nicht gefunden. Kamera ausschalten.". :mad:

Diesen Ablauf habe ich mehrmals wiederholt, dabei natürlich auch die Firmware mehrmals neu heruntergeladen.

Was mache ich falsch? (Nach meiner Erinnerung habe ich es bei früheren Installationen der X100-Firmware auch genau so gehandhabt.)

Für eure Hilfe vielen Dank im voraus

Gerhard

Link zum Beitrag

Ist die Firmware-Datei vielleicht gepackt, als .zip-Datei oder so?

Sie sollte eigentlich FPUPDATE.DAT heißen und direkt vom Fuji-Server kommen. Hast Du den gleichen Link, wie er bei uns im Blog steht? (Firmware Update 1.11)?

Hat die Datei die richtige Größe? Bei mir hat die Version 1.11 die Größe von 38.274.216 Byte.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Hallo Jens,

das Dateiformat war korrekt. Aber die Dateigröße lag zwischen dem von dir und dem von Fujifilm angegebenen Werten. Nun habe ich das gleiche Procedere nicht am PC, sondern am Mac wiederholt - und siehe da, es klappte bei beiden Kameras. Am Mac waren die Dateigrößen übrigens genau wie von Fujifilm auf deren Homepage angegeben. Das muss ich jetzt nicht verstehen ... ;-)

Kurze Rückmeldung zu den ersten Eindrücken mit der X-Pro 1: Eine wirklich beeindruckende Bildqualität (ich arbeite beruflich mit Canon 1D IV und 5D III), aber ein lausig langsamer und bei wenig Licht zum Teil mehrmals "suchender" AF. In beiden Punkten sehe ich die Erfahrungen anderer Nutzer und Tester bestätigt. Es wäre wirklich kaum auszudenken, wenn die X-Pro 1 einen AF vorweisen könnte, der mit ihrer Bildqualität mithielte.

Noch einen schönen Abend!

Gerhard

Link zum Beitrag

Es wäre wirklich kaum auszudenken, wenn die X-Pro 1 einen AF vorweisen könnte, der mit ihrer Bildqualität mithielte.

Ja, das wäre klasse…. Ich weiß nicht, ob es an den Optiken oder an der Kamera liegt, sprich, wo Fuji da mal optimieren könnte…

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...