Jump to content

Firmware 1.11 'fixt' nicht richtig anzeigende Wasserwaage ?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In einem anderem Forum berichten mehrere User, daß das letzte Firmware-Update (Body 1.11) das Problem mit der unkorrekten Wasserwaage beheben soll.

(Fuji X Series: X Pro 1 Electronic Level issues. Postings ab 12. July ..)

Dokumentiert ist das von Fuji nicht; es ist aber anzunehmen, daß es natürlich auch 'stille' Bug-Fixes gibt.

Ich selber sehe nach dem Update keine Veränderung; meine X-Pro1 zeigt die horizontale Lage m.E. immer noch nicht korrekt an.

Ich glaube daher nicht so recht an diesen klammheimlichen Bug-Fix.

Nach mehreren Berichten, daß der Horizont nun 'sitzt', will ich aber auch nicht ausschliessen, daß es eine geringfüge, nicht sofort offensichtliche, Verbesserung gab.

(Meine Referenz-Wasserwaage aus dem Baumarkt ist nun nicht gerade ein Laborgerät.)

Was könnt ihr berichten?

Link zum Beitrag

Dass die WW oft nicht stimmt, mich das aber nicht stört,

meine X-Pro aber eine "Auslöse-Voreilung" hat. o_o.

Sprich, ein von links ins Bild kommendes Fahrzeug soll auch dort fotografiert werden, im Moment des Auslösens ist es auch in der Mitte, auf dem Bild ist es aber links.

Parallaxe scheidet aus, da Entfernung zum Motiv ca 30m und ich mittlerweile Links-Fotograf bin.

Link zum Beitrag

Wenn ich das lese...

Talked to the Fuji Support in Germany 2 weeks ago. They never heard of any problems with the electronic level

Was soll ich dazu sagen - ich habe am 27. März 2012 genau so ein Problem telefonisch beim Fuji Support gemeldet.

Allerdings hat sich das Problem in meinem Fall "von selbst" behoben, ich habe die Kamera an den Händler eingeschickt, der fand alles in Ordnung, hat sie mir zurückgeschickt und ich habe dann auch keinen Fehler mehr gefunden, unter identischen Testbedingungen!

Möglicherweise lag es also nicht am Einspielen der neuen Firmware-Version, sondern es war ebenfalls ein Fall von "Selbstheilung".

Leider habe ich keine Ahnung, wie der WW-Sensor funktioniert, deswegen kann ich keine Hypothese anbieten, was da passiert sein könnte.

Link zum Beitrag

Immer wieder, wenn man sich mit wohl bekannten Problemen an den Service in Deutschland wendet, hört man, dass der Fehler vollkommen unbekannt sei. Auch, wenn Meldungen von anderen nationalen Serviceabteilungen, dass man sich des (bekannten) Problems annehmen werde, schon lange im Netz kursieren.

Das ist so nicht ok. Das stimmt irgendetwas mit der Informationspolitik nicht. Fuji sollte das mal endlich in den Griff bekommen.

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...