Denkraumverzerrt Geschrieben 1. August 2012 Share #1 Geschrieben 1. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum Nach langem Überlegen bin ich nun von der X10 auf die X100 umgestiegen. Meine erste Frage: Ist es normal das die X100 mit Herstellungsdatum 05/11 und FW 1.21 noch als neu verkauft wird?? Dann ist mir aufgefallen das meine Testbilder vom heutigen Spaziergang durch die Bank zu dunkel sind. Ich habe mit Zeitautomatik fotografiert, und die Blende manuell gewählt. Aber auch bei der Blendenautomatik sind die Bilder durch die Reihe weg zu dunkel. Die Einstellungen sind noch die Werkseinstellungen. Ich wollte erstmal testen, bevor ich etwas ändere. Genauso bin ich mit der X10 auch vorgegangen, allerdings gefiehlen mir die ersten Bilder der X10 auf anhieb viel besser..... Was mache ich falsch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. August 2012 Geschrieben 1. August 2012 Hallo Denkraumverzerrt, schau mal hier Einige Fragen zur X100 . Dort wird jeder fündig!
foolonthehill Geschrieben 1. August 2012 Share #2 Geschrieben 1. August 2012 Belichtungskorrektur verstellt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 1. August 2012 Share #3 Geschrieben 1. August 2012 Belichtungskorrektur verstellt?War auch mein erster Gedanke. Hast du mal ein Bild mit den Exifs? Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Denkraumverzerrt Geschrieben 1. August 2012 Autor Share #4 Geschrieben 1. August 2012 klar danke für Eure Hilfe! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Denkraumverzerrt Geschrieben 1. August 2012 Autor Share #5 Geschrieben 1. August 2012 uups... Da fehlen die Exifs. Leider muss ich die Bilder fürs Forum verkleinern... Wie kann ich die Exifs mit einbinden (Mac)? Die Belichtungskorrektur stand auf "0"..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foolonthehill Geschrieben 1. August 2012 Share #6 Geschrieben 1. August 2012 Das ist dann definitiv nicht in Ordnung. Die X100 sieht im Dunkeln manchmal mehr als ich. Du solltest mit der Kamera mal zum Händler. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Denkraumverzerrt Geschrieben 1. August 2012 Autor Share #7 Geschrieben 1. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hab mal das Firmware Update draufgespielt und etwas in meiner Wohnung herumgeknipst. ISO 3200.... Die Bilder sind beeindruckend hell.... Und ich verwirrt :/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 1. August 2012 Share #8 Geschrieben 1. August 2012 Ist es normal das die X100 mit Herstellungsdatum 05/11 und FW 1.21 noch als neu verkauft wird?? Ja was erwartest Du denn? Das jeder Händler eine Kamera vorrätig hält, die letzte Woche produziert wurde? Nein, das ist vollkommen korrekt und ok. Du erhältst ja auch Garantie ab Kauf und nicht ab Lagerbeginn beim Händler ;-) Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 1. August 2012 Share #9 Geschrieben 1. August 2012 Hab mal das Firmware Update draufgespielt und etwas in meiner Wohnung herumgeknipst. ISO 3200.... Die Bilder sind beeindruckend hell.... Und ich verwirrt :/ Da ist jetzt normal. Ich glaube aber nicht, dass das irgendwas mit der Firmware zu tun hat. Du hattest bestimmt irgendetwas verstellt. Grundsätzlich sind mir alle Fujis bei Dunkelheit ein wenig zu hell. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 2. August 2012 Share #10 Geschrieben 2. August 2012 Aus dem Foto sind keine Ursachen erkennbar.Weiss nicht mehr, wie die Werksauslieferung aussieht. Lege das Histogramm in den Display- Einstellungen auf EVF/LCD. Dann siehst Du bei der Aufnahme die Belichtungsanteile und korrigierst über die Belichtungskorrektur. Das Beste an der X100. Autofokus-Mode, AE-Messung, Feldgrösse, Dynamikbereich prüfen... Und gib Dir ein wenig Zeit, das Teil wirklich kennen zu lernen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Denkraumverzerrt Geschrieben 2. August 2012 Autor Share #11 Geschrieben 2. August 2012 Aus dem Foto sind keine Ursachen erkennbar.Weiss nicht mehr, wie die Werksauslieferung aussieht. Lege das Histogramm in den Display- Einstellungen auf EVF/LCD. Dann siehst Du bei der Aufnahme die Belichtungsanteile und korrigierst über die Belichtungskorrektur. Das Beste an der X100. Autofokus-Mode, AE-Messung, Feldgrösse, Dynamikbereich prüfen...Und gib Dir ein wenig Zeit, das Teil wirklich kennen zu lernen. Das sehe ich auch so, mit der Zeit. Ich bin wahrscheinlich zu sehr von der automatischen Knipserei mit der X10 "versaubeutelt" worden. Ich war heute nochmal mit der Kamera draussen- und habe Deine Ratschläge beherzigt. Mittlerweile glaube ich selber nicht mehr an einen defekt- sondern an meine Unfähigkeit. Die Fotos von gestern wurden bei Gegenlicht (Sonne) aufgenommen- und ich habe ausschließlich den optischen Sucher benutzt. Heute hab ich dasselbe nochmal gemacht- allerdings über das LCD.... Verdammt sah das Duster aus. Wie gestern! also hab ich die Belichtung auf +1 korrigiert und siehe da, es wurde hell! Allerdings verlor dabei der Himmel etwas an Textur.... Ich muss wahrscheinlich von dem X10 Denken weg- und wieder anfangen zu denken. Werde Euch im Laufe des Abends mal ein paar Schnappschüsse von vorhin zeigen um einen Defekt der Kamera auszuschließen... Liebe Grüße, Timo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Denkraumverzerrt Geschrieben 6. August 2012 Autor Share #12 Geschrieben 6. August 2012 Hier ein paar Bilder.... Was meint ihr? Ist mit der Cam alles okay? DSCF0309 von Pixeljunky79 auf Flickr DSCF0307 von Pixeljunky79 auf Flickr DSCF0305 von Pixeljunky79 auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 7. August 2012 Share #13 Geschrieben 7. August 2012 Denke, die Frage hast Du Dir selbst und den Lesern hier ausreichend beantwortet ;-) Viel Spass mit dem Teil ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.