LowLight Geschrieben 9. August 2012 Share #1 Geschrieben 9. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... über UV Filter habe ich einiges gefunden, aber nicht unbedingt im Zusammenhang mit meinem Einsatzzweck. Da ich noch nahezu keine Erfahrung mit der Kamera und dem Sensor habe, erst einige Testfotos (mein Händler hat sie nun endlich rangebracht) meine Frage an die Erfahrenen: Empfiehlt sich der Einsatz eines UV oder UV/IR Sperrfilters? Normalerweise verwende ich keinen Filter - aber bei rauerem Einsatz im Wandergepäck hatte ich als Objektivschutz immer einen Clear, manchmal auch UV Filter auf meiner Festbrennweite, was sich bei schnellem reinigen von Wassertflecken, Staub... und unbeabsichtigtem anstoßen bewährt hat. Die Sache mit den UV Filtern wird ja immer kontrovers diskutiert, die meisten Sensoren haben ja schon einen, so dass oft überflüssig. Im Web steht, die Kamera sei recht Infrarot empfindlich (die einen freut es), nunja - hier https://www.fuji-x-forum.de/content/86-fujifilm-systemkamera-sensor.html steht "Ein IR-Sperrfilter vor dem Sensor wird damit überflüssig." Wie ist das zu bewerten? Geplant ist: Landschaftsaufnahmen, Hochgebirge bis ca. 3200m (recht hoher UV Anteil), Gletscher, Personen, Reisefotografie und ein bisschen available light (Kunstlicht, Petroleum- Kerzenlicht, Feuer - IR?). Ich würde spontan wieder den "B+W Neutral Clear Schutz Filter (52mm, MRC Nano, XS-PRO Digital)" nehmen - es sei denn eure Erfahrung/Empfehlung sagt was anderes. Hier habe ich einen Test über UV-Filter gefunden: http://www.lenstip.com/113.1-article-UV_filters_test.html Der IR Anteil wird ja bereits bei einigen (leicht) mit beschnitten (durch die Vergütungsbeschichtung?). (PS: Vielleicht kann das hier auch als Zusammenfassung dieser Art der Fragen dienen.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. August 2012 Geschrieben 9. August 2012 Hallo LowLight, schau mal hier Einsatzzweck - Clear, UV, UV/IR Sperrfilter empfehlenswert? . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 10. August 2012 Share #2 Geschrieben 10. August 2012 hier https://www.fuji-x-forum.de/content/86-fujifilm-systemkamera-sensor.html steht "Ein IR-Sperrfilter vor dem Sensor wird damit überflüssig." Dieser Text hat nichts mit der X100 oder irgendeiner anderen aktuellen Kamera von Fuji zu tun! Darin geht es um Grundlagenforschung zu einer neuen Sensortechnologie, die vielleicht irgendwann einmal zu vermarktbaren Produkten führen könnte, aber so weit ist es noch nicht. Was den Sinn von Schutzfiltern betrifft: Brauchen Digitalkameras UV- oder Skylightfilter?. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 10. August 2012 Share #3 Geschrieben 10. August 2012 Kameras also nicht - unvorsichtige (bzw. übervorsichtige) Fotografen schon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LowLight Geschrieben 11. August 2012 Autor Share #4 Geschrieben 11. August 2012 Nachgefragt: Trotz der deutlich höheren UV Intensitiät dort oben... - ist ein Clear-Filter also ausreichend? Kameras also nicht - unvorsichtige (bzw. übervorsichtige) Fotografen schon Vorsichtig sind sicherlich die meisten (ich auch ), je nach Einsatz passiert halt doch mal was, es ist für mich ein "Arbeitsgerät" und ich liege damit auch mal gerne im Dreck, letzteres am liebsten nur freiwillig. Die Schäden der letzten Jahre halten sich in Grenzen. Das Objektiv/Frontlinse ist für mich das einzig wirklich leicht beschädigbare Teil. Im normalen Alltag kommt der Filter wieder runter, zumindest bei mir. Der Einsatzzweck war ein Grund (von mehreren ) warum ich mir die Kamera gekauft habe, ich habe keine Lust mehr die (D)SLR da hoch zu schleppen, wenn ich noch viel Gepäck dabei habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.