jmschuh Geschrieben 12. August 2012 Share #1 Geschrieben 12. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen,da Metz leider immer noch nicht die Fuji-X-Serie unterstützt, muss man wohl für ein wenig mehr Blitzleistung zum Fujifim EF-42 greifen, bei dem es sich ja wohl nur um ein Sunpak-Modell handelt.Hat hier schon jemand selbst Erfahrung mit dem EF-42 an der X-Pro1? Auf der Fuji-X-Pro1-Microsite wird er nicht als kompatibler Blitz aufgeführt und bei dem Blitz auf der Fujifilm-Seite selbst die X-Pro1 als kompatibel auch nicht dabei.Weiß jemand etwas genaueres? Bisher habe ich leider in anderen Foren nur "vom-Hörensagen"-Aussagen zur Kompatibilität gefunden.Gruß,Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. August 2012 Geschrieben 12. August 2012 Hallo jmschuh, schau mal hier Fuji X-Pro1 & EF-42 kompatibel? . Dort wird jeder fündig!
jmschuh Geschrieben 13. August 2012 Autor Share #2 Geschrieben 13. August 2012 So, da ich ein Crossposting im Systemkamera-Forum gemacht hatte, habe ich jetzt auch eine Antwort. Auf der internationalen Seite zur X-Pro1 wird er als kompatibel angegeben. Fuji sollte vielleicht mal seine Seiten ein wenig pflegen, denn weder auf der deutschen noch auf der Microsite zur X-Pro1 wird er aufgeführt. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hamburgcam Geschrieben 14. August 2012 Share #3 Geschrieben 14. August 2012 Wirklich??? Shoe Mount Flash EF-42 Compatibility FinePix X100 / HS30EXR / HS33EXR / HS25EXR / HS28EXR / HS20EXR / HS22EXR, FUJIFILM X10, FUJIFILM X-S1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 14. August 2012 Autor Share #4 Geschrieben 14. August 2012 Wirklich??? Shoe Mount Flash EF-42 Compatibility FinePix X100 / HS30EXR / HS33EXR / HS25EXR / HS28EXR / HS20EXR / HS22EXR, FUJIFILM X10, FUJIFILM X-S1 Nun ja, auf der oben verlinkten Seite von Fujifilm International steht es zumindest so. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hamburgcam Geschrieben 14. August 2012 Share #5 Geschrieben 14. August 2012 Nun ja, auf der oben verlinkten Seite von Fujifilm International steht es zumindest so. Gruß, Jens Ja, aber wenn man auf den EF-42 klickt, dann ist die X-Pro 1 mit dem Blitz wieder nicht als kompatibel angegeben... Da muss Fuji wirklich mal aufräumen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
garfieldmikado Geschrieben 18. August 2012 Share #6 Geschrieben 18. August 2012 Also, bei mir funktioniert der EF-42 an der Fuji X-Pro1! Empfehlenswert ist jedoch das Fotografieren mit Blendenvorwahl, da die Kamera, nach meinen Beobachtungen in den meisten Fällen mit F/1.4 blitzt und das kann bei der geringen Tiefenschärfe doch schon mal nicht passen. Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 19. August 2012 Autor Share #7 Geschrieben 19. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also, bei mir funktioniert der EF-42 an der Fuji X-Pro1! Empfehlenswert ist jedoch das Fotografieren mit Blendenvorwahl, da die Kamera, nach meinen Beobachtungen in den meisten Fällen mit F/1.4 blitzt und das kann bei der geringen Tiefenschärfe doch schon mal nicht passen. Dieter Auch im Programmmodus (P)? Bist Du Dir sicher? Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
garfieldmikado Geschrieben 24. August 2012 Share #8 Geschrieben 24. August 2012 Habe nochmal die Aufnahmen mit den Daten nachgesehen. Im Programm-Modus sind überwiegend f/1.4 im Zusammenhang mit 1/50 Sekunde zu sehen. Habe bisher auch noch nicht herausgefunden wie der Zusammenhang zwischen Blende und Belichtungszeit ist. Bei meiner vorherigen Kamera (Leica M-8.2) konnte man im Menue einstellen, ob die Kamera stets mit der höchstmöglichen Blitz-Verschlußzeit (1/180) oder variabel auslöste. Hier scheint bei Fuji anscheinend noch Nachholbedarf zu bestehen, genaueres konnte man mir beim Service auch nicht sagen. Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 27. August 2012 Autor Share #9 Geschrieben 27. August 2012 Ach würde nur Metz endlich was kompatibles liefern…. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. August 2012 Share #10 Geschrieben 27. August 2012 Ach würde nur Metz endlich was kompatibles liefern… Wenn Fuji genug X-Mount-Gehäuse verkauft, dass es sich lohnt, da etwas zu entwickeln, sollte Metz das als marktwirtschaftlich denkendes Unternehmen auch tun. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
garfieldmikado Geschrieben 27. August 2012 Share #11 Geschrieben 27. August 2012 Sieht zur Zeit allerdings nicht danach aus, so die Auskunft der Fa. Metz. Warte auch darauf, da ich noch einen Metz 54 MZ-4i besitze. Ein feines Teil, nur leider ohne entsprechenden SCA-Adapter nicht einsetzbar. Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. August 2012 Share #12 Geschrieben 27. August 2012 Manuell sind an sich (fast) alle Blitzgeräte einsetzbar. Fotografen mit Studioerfahrung scheinen auch keine nennenswerten Probleme mit der aktuellen Politik zu haben, dazu gibt es im US-Forum zahlreiche Threads. Man darf auch nicht vergessen, dass andere Kamerahersteller beim TTL-Blitzen tendenziell deutlich schlechtere Ergebnisse erzielen als Fuji, sprich: Fujis TTL-System ist eine besonderer Stärke der Kamera. Irgendwo habe ich neulich gelesen (Fakt oder Gerücht?), dass Fujis TTL-Methode so speziell ist, dass sie nicht mit anderen Systemen kompatibel wäre. Das würde bedeuten, dass ein SCA-Adapter gar nicht ohne weiteres möglich wäre, zumindest nicht ohne Qualitätseinbußen. Das würde nebenbei auch die Zurückhaltung von Metz erklären. Praktisch käme ich persönlich gar nicht auf den Gedanken, einen EF-42 an einer X10, X100, XP1 oder demnächst XE1 zu betreiben. Deshalb habe ich dieses Modell auch niemals angefordert – nicht einmal als Testgerät, nicht einmal für mein Buch. An der X-S1 könnte ich mit den EF-42 vorstellen, aber da reicht mir persönlich auch der eingebaute Blitz als Aufheller. Für die kleineren X-Kameras betrachte ich EF-20 und EF-X20 als (buchstäblich) passender, diese beiden Geräte setze ich auch in der Praxis sein, wobei mir der EF-X20 aufgrund seiner Kompaktheit am besten gefällt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 27. August 2012 Autor Share #13 Geschrieben 27. August 2012 Manuell sind an sich (fast) alle Blitzgeräte einsetzbar. Fotografen mit Studioerfahrung scheinen auch keine nennenswerten Probleme mit der aktuellen Politik zu haben, dazu gibt es im US-Forum zahlreiche Threads. Die Anzahl der Studiofotografen, die sich hier rumtreiben und bei genau gleichen Lichtbedinungen arbeiten, ist wohl auch eher niedrig. Man darf auch nicht vergessen, dass andere Kamerahersteller beim TTL-Blitzen tendenziell deutlich schlechtere Ergebnisse erzielen als Fuji, sprich: Fujis TTL-System ist eine besonderer Stärke der Kamera. Irgendwo habe ich neulich gelesen (Fakt oder Gerücht?), dass Fujis TTL-Methode so speziell ist, dass sie nicht mit anderen Systemen kompatibel wäre. Bei den Blitzergebnissen die ich bisher gesehen habe, würde ich das dann doch eher in den bereich Gerücht/Urban Legend einordnen. Das würde bedeuten, dass ein SCA-Adapter gar nicht ohne weiteres möglich wäre, zumindest nicht ohne Qualitätseinbußen. Das würde nebenbei auch die Zurückhaltung von Metz erklären. Grundsätzlich wird Fuji ja wohl das Blitzen nicht neu erfunden haben. Die Regeln sind seit Ewigkeiten die gleichen und eine entsprechende Umsetzung sollte keine Hexerei sein. Praktisch käme ich persönlich gar nicht auf den Gedanken, einen EF-42 an einer X10, X100, XP1 oder demnächst XE1 zu betreiben. Deshalb habe ich dieses Modell auch niemals angefordert – nicht einmal als Testgerät, nicht einmal für mein Buch. An der X-S1 könnte ich mit den EF-42 vorstellen, aber da reicht mir persönlich auch der eingebaute Blitz als Aufheller. Für die kleineren X-Kameras betrachte ich EF-20 und EF-X20 als (buchstäblich) passender, diese beiden Geräte setze ich auch in der Praxis sein, wobei mir der EF-X20 aufgrund seiner Kompaktheit am besten gefällt. Es gibt durchaus Anwender, die einen Raum auch mal ganz ausleuchten wollen, oder größere Entfernungen überbrücken wollen. Wenn das für Dich nicht zutrifft, schön für Dich. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
microbi Geschrieben 27. August 2012 Share #14 Geschrieben 27. August 2012 das bescheidene handling der x100 und externe blitze/zubehoer ist nun wahrlich keine glanzleistung seitens fuji. vielleicht lasse ich die "besondere staerke der fuji-ttl-blitzsteuerung" fuer den bereich "ich-schalt-mal-ein-und-alles-ist-gut-aufhellblitzen", aber fuer mehr nicht - wem das reicht, bittesehr. aber schon geziehlte ueber-/unterbelichtungen sind mit +2/3 bis - 2/3 kaum moeglich - vielen reicht auch das, gut. aber diese einschraenkunge auch noch zu loben, halte ich fuer zweifelhaft. fuer deine art des fotografierens, flysurfer, mag das okay sein - wir wissen aber auch, wie du sie selbst beschreibst. am ende zaehlt das bild (und welche kamera, das zu finden, es mir leicht macht.) die x100 zum beispiel war es bei mir nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. August 2012 Share #15 Geschrieben 27. August 2012 nterbelichtungen sind mit +2/3 bis - 2/3 kaum moeglich -vielen reicht auch das, gut. Bei der XP1, um die es hier ja geht, ist eine Blitzlichtkorrektur von +1 2/3 EV bis -1 2/3 EV möglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. August 2012 Share #16 Geschrieben 27. August 2012 Bei den Blitzergebnissen die ich bisher gesehen habe, würde ich das dann doch eher in den bereich Gerücht/Urban Legend einordnen. Kann sein, ich kenne nur meine eigenen Vergleiche mit der Sony SLT sowie Vergleiche von anderen Usern mit Sony NEX, war glaube ich im DSLR-Forum oder so. Da waren die Unterschiede schon enorm. Vermutlich bin ich anspruchslos, schließe mich dem Gerücht aus meiner Praxis mit den eingebauten Blitzgeräten jedoch an, da mich die Ergebnisse ganz einfach ansprechen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
microbi Geschrieben 27. August 2012 Share #17 Geschrieben 27. August 2012 Bei der XP1, um die es hier ja geht, ist eine Blitzlichtkorrektur von +1 2/3 EV bis -1 2/3 EV möglich. ja, du hattest aber oben von fuji allgemein gesprochen und auch x10 und x100 angefuehrt. ja, bei der xpro1 ist schon einiges besser geworden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. August 2012 Share #18 Geschrieben 27. August 2012 ja, du hattest aber oben von fuji allgemein gesprochen und auch x10 und x100 angefuehrt.ja, bei der xpro1 ist schon einiges besser geworden. Das stimmt natürlich, ich meinte jetzt allerdings den Einsatz zusammen mit einem externen Fuji-Blitz, eben zum Beispiel EF-42. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 31. August 2012 Share #19 Geschrieben 31. August 2012 Bei der XP1, um die es hier ja geht, ist eine Blitzlichtkorrektur von +1 2/3 EV bis -1 2/3 EV möglich. ja, du hattest aber oben von fuji allgemein gesprochen und auch x10 und x100 angefuehrt. ja, bei der xpro1 ist schon einiges besser geworden. Bei der X100 war das auch schon möglich, nicht nur bei der X-Pro1: Man stellt z.B. +2/3EV in der Kamera als Blitz-Belichtungskorrektur ein. Dazu kommt dann noch eine am Blitzgerät selbst eingestellte Korrektur von +1EV. Macht - da sich das ganze aufsummiert - summa summarum +1 2/3EV. QED PS: Ich nehme ganz stark an, dass das bei der X10 genau so funktioniert hat - und zwar auch schon von Anfang an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 31. August 2012 Share #20 Geschrieben 31. August 2012 Ja, tut es, auch bei der X-S1 (die hier im Forum freilich außer mir nur einer kennt) und bei allen anderen mir bekannten Fujikameras mit eingebauter Blitzlichtkorrektur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
microbi Geschrieben 2. September 2012 Share #21 Geschrieben 2. September 2012 Bei der X100 war das auch schon möglich, ... nein, fuer den internen blitz. ja, fuer einen externen (fuji)blitz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 4. September 2012 Share #22 Geschrieben 4. September 2012 Klar, in diesem Thread geht es ja nur um den Einsatz eines externen Blitzgeräts. Also stimmt die Aussage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.