kavenzmann Geschrieben 18. August 2012 Share #1 Geschrieben 18. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin. Weile gerade auf Kreta und muss leider folgenden Defekt feststellen: Der Sucher schaltet nicht mehr vollständig zwischen OVF/EVF um. Die dazu nötige physikalische Bewegung der inneren Abdeckung des Suchers bei EVF bleibt "hängen". Bei OVF sehe ich also nur die obere Hälfte des Motivs, bei EVF ist die obere Hälfte mit dem OVF-Bild überlagert. Es ist also ein rein physikalisches Problem. Ich kann ein leichtes Surren beim umschalten wahrnehmen, wenn die Kamera umschaltet. Aber die innere Abdeckung/Blende des Suchers hängt fest... Sehr schade. Jemand eine Idee, was ich hier vor Ort machen kann? Bei der hiesigen Sonne bringt das Display wenig - ich schätze die Motive mehr als das ich kadriere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. August 2012 Geschrieben 18. August 2012 Hallo kavenzmann, schau mal hier Sucher defekt . Dort wird jeder fündig!
Gast rwe444 Geschrieben 18. August 2012 Share #2 Geschrieben 18. August 2012 Hatte ich auch mal gehabt. Zwei drei mal hintereinander. Leichtes seitlichen klopfen auf der linken Seite hat das Problem behoben. Trat danach nie wieder auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 18. August 2012 Autor Share #3 Geschrieben 18. August 2012 Hab ich schon versucht, werds aber gleich noch mal probieren. DANKE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 18. August 2012 Autor Share #4 Geschrieben 18. August 2012 Nee, noch fester geht nicht. Hand ist schon verstaucht. Naja, wohl ein Fall für den Service. Ich denke aber das läuft trotz starken Gebrauchsspuren am Gehäuse noch unter Garantie. Trotzdem schade. Die X100 ohne Sucher ist fast wie jede andere Knipse... Im Bildergebnis gottseidank nicht. Sonnige Grüße aus Kreta! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 18. August 2012 Share #5 Geschrieben 18. August 2012 Hat sie zuviel Sonne bekommen? Gehäuse verzogen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 21. August 2012 Share #6 Geschrieben 21. August 2012 Ich denke aber das läuft trotz starken Gebrauchsspuren am Gehäuse noch unter Garantie. Ich denke, das hängt davon ab, wie sie aussieht. Wenn das Ding so aussieht als wäre eine Panzer drüber gefahren, wirst Du wohl Probleme bekommen. Was hast Du damit gemacht, damit sie so aussieht? Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 22. August 2012 Share #7 Geschrieben 22. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich denke, das hängt davon ab, wie sie aussieht. Wenn das Ding so aussieht als wäre eine Panzer drüber gefahren, wirst Du wohl Probleme bekommen.Was hast Du damit gemacht, damit sie so aussieht? ... Also beim 'nem Panzer wird er wohl noch ganz andere Probleme bekommen haben. Im übrigen ist es ja kein Geheimis, dass die X100 sehr kratzemfindlich ist. Sei es im Umfeld des Blitzschuhs, Stativgewinde oder der beiden Hälteösen. Bei täglich normalem (ungeschützten) Einsatz hat Sie halt recht schnell Ihre Gebrauchsspuren, das ist ganz normal. Interessant der Hinweis auf das möglicherweise verzogene Gehäuse. Hat ich zwar selber noch nie, aber wie wir alle wissen nichts ist unmöglich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
turbotorben Geschrieben 23. August 2012 Share #8 Geschrieben 23. August 2012 Gleiche Probleme zeichneten sich bei mir schon vor ein paar Wochen ab. Hatte hierzu auch im Forum etwas geschrieben und mit dem Service telefoniert da die Kamera erst garnichtmehr starten wollte. Konnte nur ein merkwürdiges rattern/klackern aus dem Sucher wahrnehmen.Die Kamera hat sich dann aber wie durch ein Wunder wieder zum Starten bereit erklärt. Neulich blieb dann allerdings die "Sucherabdeckung" in der Mitte hängen. Gerade funktioniert wieder alles aber das etwas grausige ratternde Geräusch bleibt weiterhin bestehen. Werd sie wohl demnächst auch einschicken müssen und dann, nach dem Diebstahl meiner Nikon, erstmal komplett ohne digitale dastehen. Freude Freude! ;/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 23. August 2012 Share #9 Geschrieben 23. August 2012 Im übrigen ist es ja kein Geheimis, dass die X100 sehr kratzemfindlich ist. Naja, meine sah nach einem Jahr noch wie neu aus. Ich sehe täglich Geräte (Notebooks aus Alu) unterschiedlichen Alters. Teilweise sehen die nach 3 Monaten aus, als hätte sie jemand mit einer Kette hinter sich hergezogen und teilweise bekomme ich Geräte auf den Tisch, die sind mehrere Jahre alt und sehen aus wie gerade neu produziert. Und alle sind gleich viel genutzt worden, nur bei anderen "Besitzern". Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 24. August 2012 Share #10 Geschrieben 24. August 2012 Naja, meine sah nach einem Jahr noch wie neu aus. ... Jens Ja is klar, Einstatzort -> Vitrine! HiHiHi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 24. August 2012 Autor Share #11 Geschrieben 24. August 2012 Jeder ist da anders. Ich nutze die X100 seit Oktober 2011 fast als einzige Kamera und habe sie immer dabei. Genau darin liegt für mich ihr Reiz... Ich mag ein wenig Patina, auch wenn das nicht dem Trend entspricht, immer alles neu aussehen zu lassen. Aber ich wasche auch mein Auto nicht jede Woche und bin Bartträger! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 24. August 2012 Share #12 Geschrieben 24. August 2012 Jeder ist da anders. Ich nutze die X100 seit Oktober 2011 fast als einzige Kamera und habe sie immer dabei. Genau darin liegt für mich ihr Reiz... Ich mag ein wenig Patina, auch wenn das nicht dem Trend entspricht, immer alles neu aussehen zu lassen. Aber ich wasche auch mein Auto nicht jede Woche und bin Bartträger! Es geht nicht ums Pflegen, sondern um die Art und Weise des Umgangs mit den Dingen. Hersteller leiten aus diesbezüglichen Spuren an den Geräten ab, ob ein Anspruch auf kostenlose Reparatur besteht oder nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 24. August 2012 Autor Share #13 Geschrieben 24. August 2012 Abreibungen am Gehäusematerial lassen auf gar nichts schliessen. Außer, dass ich keine Fototasche nutze... Ich habe Kameras, die älter als ich sind und entsprechend viel Patina haben. Funktionieren tuen sie trotzdem noch... Mal sehen, wie Fuji das sieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 22. September 2012 Autor Share #14 Geschrieben 22. September 2012 So. Hab die Kamera wieder von meinem Händler abgeholt. Sucher ist repariert und anscheinend (lt. Reparatur-Protokoll) die Optik schon wieder gewechselt. Anscheinend fliegen genug davon im Lager rum! Fang jetzt mal an zu testen, ob alles okay ist, sieht aber soweit gut aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grauphilter Geschrieben 15. März 2013 Share #15 Geschrieben 15. März 2013 Der Sucher schaltet nicht mehr vollständig zwischen OVF/EVF um. Die dazu nötige physikalische Bewegung der inneren Abdeckung des Suchers bei EVF bleibt "hängen". Bei OVF sehe ich also nur die obere Hälfte des Motivs, bei EVF ist die obere Hälfte mit dem OVF-Bild überlagert. Es ist also ein rein physikalisches Problem. Ich kann ein leichtes Surren beim umschalten wahrnehmen, wenn die Kamera umschaltet. Aber die innere Abdeckung/Blende des Suchers hängt fest... Sehr schade. Jemand eine Idee, was ich hier vor Ort machen kann? Bei der hiesigen Sonne bringt das Display wenig - ich schätze die Motive mehr als das ich kadriere. Habe seit heute exakt das selbe Problem.. auch klopfen hilft nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grauphilter Geschrieben 15. März 2013 Share #16 Geschrieben 15. März 2013 Der Sucher schaltet nicht mehr vollständig zwischen OVF/EVF um. Die dazu nötige physikalische Bewegung der inneren Abdeckung des Suchers bei EVF bleibt "hängen". Bei OVF sehe ich also nur die obere Hälfte des Motivs, bei EVF ist die obere Hälfte mit dem OVF-Bild überlagert. Es ist also ein rein physikalisches Problem. Ich kann ein leichtes Surren beim umschalten wahrnehmen, wenn die Kamera umschaltet. Aber die innere Abdeckung/Blende des Suchers hängt fest... Sehr schade... Habe seit heute exakt das selbe Problem.. auch klopfen hilft nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 15. März 2013 Autor Share #17 Geschrieben 15. März 2013 Meine hat bis jetzt durchgehalten. Also nicht aufgeben, ab damit zu Fuji... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grauphilter Geschrieben 16. März 2013 Share #18 Geschrieben 16. März 2013 Ja... ich mach mich mal auf die Suche nach dem Kaufbeleg und dann werd ich das Support-Formular ausfüllen. @kavenzman Wie lange hat die Reparatur gedauert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 16. März 2013 Autor Share #19 Geschrieben 16. März 2013 Bei Fuji im Normalfall 14 Tage... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 16. März 2013 Share #20 Geschrieben 16. März 2013 Habe seit heute exakt das selbe Problem.. auch klopfen hilft nicht Diese ganzen Micromotore und Kleinstlager... Ich trau dem ganzen Zeug nicht lange über den Weg. Also doch nen 36er Film und Gerät mit in den Urlaub nehmen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grauphilter Geschrieben 16. März 2013 Share #21 Geschrieben 16. März 2013 Diese ganzen Micromotore und Kleinstlager...Ich trau dem ganzen Zeug nicht lange über den Weg. Also doch nen 36er Film und Gerät mit in den Urlaub nehmen... Ja... auch, aber nicht nur! Ich stell jetzt hier mal ne Frage in den Raum.. Ist die Fuji X100 nicht für die Ewigkeit gemacht? Damit meine ich keine 100 Jahre, aber 15-20 Jahre sollte sie doch in der Preislage schon funktionstüchtig sein!?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 16. März 2013 Share #22 Geschrieben 16. März 2013 Ich sags mal so. Beruflich hab ich mit hochkomplexen gesteuerten und geregelten Mechaniken zu tun. ... Regelmässig die Monteure zu Servicearbeiten im Haus. Daher mein gewachsenes Misstrauen gegenüber jeder "übertechnischen" Lösung, wie eben der schöne Kombisucher. Kann sein dass er empfindlich ist, muss aber nicht. Da ja bestimmt gleich die "Diemussdasaushalten"-Fraktion auftaucht, nicht jeder überstandene Härtetest ist aussagefähig über die Haltbarkeit in der Masse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. März 2013 Share #23 Geschrieben 16. März 2013 15-20 Jahre sollte sie doch in der Preislage schon funktionstüchtig sein!?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine Digitalkamera so lange aktiv nutzt. Wenn eine Kamera über 10 Jahre repariert werden kann, wäre das schon eine ganze Menge, und selbst Traditionshersteller wie Leica haben damit manchmal Probleme, wenn beispielsweise ein LCD-Display nicht mehr hergestellt wird und die für Reparaturen zurückgelegten Displays zum größten Teil von einem zu spät entdeckten Serienfehler betroffen sind. Realistischerweise gehe ich davon aus, dass man eine Kamera bis zu fünf Jahre aktiv nutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 16. März 2013 Autor Share #24 Geschrieben 16. März 2013 Da gebe ich Michael recht, allerdings gibt es auch Ausnahmen. Viele Fotografen nutzen nach wie vor gerne die 5D, die bereits 9/2006 auf den Markt kam. Ich kenne auch noch zwei Studioknipser, die noch mit der Kodak DCS14N arbeiten. Das war eine der ersten digitalen Spiegelreflexkameras ohne Crop... Erscheinungsdatum 2003! Ansonsten sind 5 Jahre schon eine lange Dauer für unsere digitale Wegwerfgesellschaft. Schließlich gehts im Kapitalismus immer bergauf... Ich würde gerne dagegen halten, aber die Hersteller tun viel dafür, dass ein Produktzyklus möglichst kurz ist. Wir sind da bei Fuji noch relativ gut aufgehoben. Die X100 hatte 2 Jahre keinen Nachfolger, auch X-Pro und X-E dürften noch eine Weile "aktuell" sein. Wenn man denn immer 1 Generation überspringt, hat man im Schnitt alle 4 Jahre eine Neue. Bei Sony sind das alle 2 Jahre - deswegen bin ich auch weg davon. Zum Thema: Meine X100 wurde 2x eingeschickt und war so 14 Tage nicht für mich verfügbar. Ansonsten lasse ich auf die X100 nix kommen, die hat mir schon in der halben Welt gute Bilder beschert. Seit Oktober 2011 ist sie bei mir, meistens als einzige Kamera, v.a. auf Reisen im "Einsatz" in der Freizeit. Es sind zwar "nur" 1736 Bilder lt. Zähler gemacht worden, aber im Grunde musste die Kamera schon einiges einstecken. Inzwischen hat sie eine gute Patina, denn ich nutze weder Täschchen, noch Filterchen oder GeLi - denn dann ist es keine Taschenkamera mehr... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grauphilter Geschrieben 16. März 2013 Share #25 Geschrieben 16. März 2013 Realistischerweise gehe ich davon aus, dass man eine Kamera bis zu fünf Jahre aktiv nutzt. Ich denke ich hab da etwas übertrieben, stimmt schon. Es kommt sicherlich drauf an wie lange man sie "aktiv" nutzt.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.