Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zu diesem Thema habe ich zwar schon einiges gefunden aber leider noch keine Antwort auf meine Frage.

Ich habe meine X-Pro1 gestern gekauft. Ich habe das 18mm und das 60mm Objektiv. Das 35mm ist bestellt. Bevor ich die Kamera richtig einstelle wollte ich erst ein Firmware-Upgrade machen. Also habe ich die Datei runtergeladen und gemäß der Anleitung von Fuji installiert. Das war auch kein Problem. Ich hatte auch schon gelesen das ich das Upgrade für die Objektive seperat durchführen muss. Jetzt das Merkwürdige.

Beim Upgrade hatte ich das 60mm drauf. Dieses wurde gleich mit der Kamera zusammen auf Version 1.02 Upgegradet. Ganz ohne extra Upgrade. Dann hab ich das 18mm draufgeschraubt und das fing an diese typischen Klappergeräusche zu machen und die Kamera sagt mir "Upgrade Objektivfirmware". Obwohl die Kamera vorher im Auslieferungszustand war und ebenso die Objektive (extra gecheckt) habe ich bei den ersten Testaufnahmen kein geklapper gehört. Erst jetzt nach dem Upgrade!?

Dann hab ich die Karte wieder formatiert und die Firmware für das Objektiv runtergeladen. Die Kamera sagt mir jetzt aber immer "die Firmware ist nicht für dieses Model. Bitte Kamera ausschalten". Ich habe jetzt alle Varianten durchprobiert die mir eingefallen sind. Ich hab die Dateien für die anderen Objektive ausprobiert und dann auch alle wieder gelöscht damit ich nicht mit den gleichen Dateibezeichnungen durcheinander komme. Es gibt immer die gleiche Fehlermeldung! Calumet (da hab ich sie her) hab ich auch schon genervt. Fuji ist ja leider nur durch persönlichen Besuch zu kontaktieren ;-)

Weiß einer von euch Rat oder hat dieses Problem auch schon gehabt?

Link zum Beitrag

Die X-Pro nenne ich mit sämtlichen Objektiven seit März mein eigen. Habe alle Udgrades ausgeführt und nie ein Problem gehabt.

Nur einmal hatte ich nicht aufgepasst und die 35iger Software für das 18er runtergeladen. Prompt konnte das Objektivupgrade nicht installiert werden - logisch.

Bist Du dir ganz sicher, nicht evtl. das falsche Upgarde heruntergeladen zu haben?

Das 60iger könnte bereits (wenn Du es aus "neuem Lagerbestand" erstanden hast) die aktuelle Firmwareversion installiert haben, deshalb kein Notwendigkeit etwas zu upgraden...

Link zum Beitrag

Das mit dem 60ger hab ich vor dem Upgrade noch gecheckt. Die Firmwarenummer war 1.00 wie auch beim 18ner. Ich hatte mich gewundert das die Kamera keine Klappergeräusche von sich gibt und deshalb nachgeschaut ob evtl schon ein Upgrage erfolt ist. Dies war nicht der Fall was mich schon etwas erstaunt hat. Da ich aber die Geräusche noch nicht kannte hab ich mir dann nichts weiter gedacht.

Die Version war ganz sicher (und mehrfach getestet) die richtige für das Objektiv. Beim runterladen ändert sich aber die Bezeichnung der Datei. Diese heist dann XFUPDATE.DAT statt XPUPDATE.DAT

Link zum Beitrag

Dank der Hilfe von X-Pro1-Guru der mir netterweise seine Version des Updates gemailt hat ist jetzt alles in Ordnung. Danke X-Pro1-Guru!!

Wundern tue ich mich aber dennoch. Schließlich kommt das Update ja auch nur von der Fujiseite wie das welches bei mir nicht geklappt hat. Die Arbeitsschritte waren auch identisch.

Falls irgendjemand die Tage das gleiche Update durfürt würde mich interessieren ob es bei euch reibungslos geklappt hat. Vielleicht ist ja die Datei von der Fujiseite geändert worden oder beschädigt? Dann wüsste ich zumindest das ich nicht zu doof bin ein einfaches Upgrade durchzuführen ;-)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...