Aurelius Geschrieben 30. August 2012 Share #1 Geschrieben 30. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem ich mir gestern Morgen einen Film über die M9 MONO angesehen habe, beschloss ich mich am Nachmittag selbst zu beschneiden und nur in Schwarzweiss zu fotografieren. Bei diesem Rundgang ist mir ein Post (hier oder im US Forum, ich glaube eine X-PRO betreffend) ins Gedächtnis gesprungen ".... nicht den Auslöser halb drücken (bei AF-S) und auf den Fokus warten, sondern Motiv suchen und beherzt den Auslöser durchdrücken...ich habe 9 von 10 scharfe Bilder" Naja, was soll ich sagen? X100 bei RAW & FINE, in S/W, mit AF-S, im Tageslicht, hatte ich exakt 5% !! Ausschuss Liegt es an Schwarz/Weiss? Hatte ich Glück? Ist das immer so? War ich der Einzige, der das nicht wusste? Probiert bitte doch auch mal aus - bzw. wenn jemand das schon gemacht hat, teilt mir (und anderen ) doch bitte Euere Erfahrung mit. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. August 2012 Geschrieben 30. August 2012 Hallo Aurelius, schau mal hier Expressfokus bei S/W . Dort wird jeder fündig!
mapu Geschrieben 30. August 2012 Share #2 Geschrieben 30. August 2012 Bei diesem Rundgang ist mir ein Post (hier oder im US Forum, ich glaube eine X-PRO betreffend) ins Gedächtnis gesprungen ".... nicht den Auslöser halb drücken (bei AF-S) und auf den Fokus warten, sondern Motiv suchen und beherzt den Auslöser durchdrücken...ich habe 9 von 10 scharfe Bilder" Naja, was soll ich sagen? X100 bei RAW & FINE, in S/W, mit AF-S, im Tageslicht, hatte ich exakt 5% !! Ausschuss Liegt es an Schwarz/Weiss? Hatte ich Glück? Ist das immer so? War ich der Einzige, der das nicht wusste? Probiert bitte doch auch mal aus - bzw. wenn jemand das schon gemacht hat, teilt mir (und anderen ) doch bitte Euere Erfahrung mit. Grüße Dieser Tipp geistert doch schon lange zumindest für die X100 und die X-Pro 1 durch die Foren rum. Ich glaube, das hat nichts mit S/W zu tun. Und ich beherzige ihn zumindest, wenn ich meinen zweijährigen Sohn fotografiere. Einfach anvisieren und ganz durchdrücken. Klappt wirklich erstaunlich gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. August 2012 Share #3 Geschrieben 30. August 2012 Das wird doch hier schon ewig gepredigt, von flysurfer beispielsweise. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 30. August 2012 Autor Share #4 Geschrieben 30. August 2012 Das wird doch hier schon ewig gepredigt, von flysurfer beispielsweise. noch nichts gelesen....seltsam. naja manchmal sind es zu viele Posts Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mhk Geschrieben 31. August 2012 Share #5 Geschrieben 31. August 2012 Im Gegensatz zu dem, was immer noch häufig behauptet wird, empfinde ich den Autofokus der X100 als sehr zuverlässig und auch ausreichend schnell. Ich nutze meine X100 auch beruflich als "Baustellenkamera". Dabei fotografiere ich oft unter sehr schlechten Lichtbedingungen, manchmal in fast dunklen Räumen. Mit der aktuellen Firmware fokussiert die X100 eigentlich fast immer und auf Anhieb richtig. Gerade bei wenig Licht ist die Performance der X100 sehr viel besser als die meiner früheren DSLR (EOS 50D). Wenn es mal nicht funktioniert genügt es, sich daran zu erinnern, dass die Kamera mit einen Kontrastautofokus arbeitet und sie daher auch die Möglichkeit haben sollte, einen maximalen Kontrast zu errechnen.... Bei bewegten Motiven liefert das Durchdrücken des Auslösers meistens auch sehr gute Ergebnisse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 1. September 2012 Share #6 Geschrieben 1. September 2012 Im Gegensatz zu dem, was immer noch häufig behauptet wird, empfinde ich den Autofokus der X100 als sehr zuverlässig und auch ausreichend schnell. Kann ich nur so bestätigen. War heute in Köln unterwegs und bei einem Swing Tanz-Event meine X100 auf F4 bei 1/1000 und einfach Auslöser durchgedrückt und durch.Was soll ich sagen, kein unscharfes Bild. Bin echt begeistert Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.