Jump to content

Tamron?

MartinF

Empfohlene Beiträge

Bislang gibt es ja überhaupt keine Objektive von Drittherstellern, die über eine rein mechanische Adaptierung hinaus gingen. Fuji hätte daran wohl auch wenig Interesse. Ein Superzoom wie das 18–200 würde zudem nicht so recht zum Qualitätsanspruch des Systems passen.

Link zum Beitrag

Das ist auch eine Frage, wie man die zukünftige Entwicklung des Marktes sieht. Die Verfügbarkeit von Fremdobjektiven bringt nicht nur Nachteile für den Systemhersteller. Hersteller wie Sigma analysieren anscheinend das Datenprotokoll und die Anschlüsse und bringen darauf basierend Objektive auf dem Markt. Das könnten sie technisch auch für den X-Anschluss machen. Auch hier eine Frage der Einschätzung des potentiellen Marktes und der möglichen Risiken.

Link zum Beitrag

Ein Superzoom wie das 18–200 würde zudem nicht so recht zum Qualitätsanspruch des Systems passen.

Wäre auch nicht meine einzige Wahl, Michael.

Aber als Reiselösung oder Immer-dabei sicher nicht uninteressant, neben zwei, drei lichtstarken Fixen für die höheren Ansprüche.

Alternativ das neue Standard-Zoom mit Start bei f/2.8 und später das 55-200, wäre natürlich auch fein, sogar lichtstärker und sicherlich einen Tick besser. Unterm Strich sogar die günstigere Kombination.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Ich habe das 18-200 für die Sony NEX und es ist - diesmal kann man den Tests ruhig Glauben schenken - wirklich ein sehr gutes Objektiv. Natürlich spielt es nicht in derselben Liga wie die Fuji-Festbrennweiten, aber die Brennweiten von 100mm und aufwärts sind wirklich sehr, sehr gut. Ich hatte es an der NEX hauptsächlich für Portraits benutzt und selbst das Bokeh "passte" sehr gut. So ein Teil wäre an meiner neuen X-T1 ein Hammer für den Urlaub.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich hatte das Tamron 18-200 an der Nex7 es war unscharf hohe Verzeichnung einer Nex 7 nicht würdig wurde nach Tamron gesendet justiert danach auch nicht viel besser.

Habe mir dann das Sony 18-200 (das Silberne) gekauft es spielt in einer anderen Liga.

Ich glaube nicht das Tamron in der lage ist ein 18-200 zu bauen das die Ansprüche der Fuji(objektive) erfüllen kann.

Ein Objektiv wie das Sony 18-200 würde ich für die Fuji kaufen war für Reisen schon toll selten ein Objektiv wechsel zu müssen.

Link zum Beitrag

So ein Teil wäre an meiner neuen X-T1 ein Hammer für den Urlaub.

Das liest man sehr oft über Superzooms. Mich irritiert diese Aussage immer etwas. Gerade im Urlaub bin ich fotografisch mit Abstand am aktivsten im ganzen Jahr. Da erwarte ich die maximal mögliche Bildqualität. Daher verstehe ich nicht, wieso engagierte Amateurfotografen im Urlaub mit der Zweitklassigkeit zufrieden sind....bzw. wieso man da überhaupt Unterschiede macht.

Gruß

Roman

Link zum Beitrag

Das liest man sehr oft über Superzooms. Mich irritiert diese Aussage immer etwas. Gerade im Urlaub bin ich fotografisch mit Abstand am aktivsten im ganzen Jahr. Da erwarte ich die maximal mögliche Bildqualität. Daher verstehe ich nicht, wieso engagierte Amateurfotografen im Urlaub mit der Zweitklassigkeit zufrieden sind....bzw. wieso man da überhaupt Unterschiede macht.

Gruß

Roman

Der eine legt da das Hauptaugenmerk auf Fotografieren im Urlaub, der andere auf Urlaub mit Fotografieren. Dem einen ist Fotografieren wichtiger, dem anderen der Urlaub. Ich würde es zwar auch nicht unbedingt so handhaben, aber ich kann es nachvollziehen.

Ich hatte das Tamron 18-200 an der Nex7 es war unscharf hohe Verzeichnung einer Nex 7 nicht würdig wurde nach Tamron gesendet justiert danach auch nicht viel besser.

Habe mir dann das Sony 18-200 (das Silberne) gekauft es spielt in einer anderen Liga.

Ich glaube nicht das Tamron in der lage ist ein 18-200 zu bauen das die Ansprüche der Fuji(objektive) erfüllen kann.

Ein Objektiv wie das Sony 18-200 würde ich für die Fuji kaufen war für Reisen schon toll selten ein Objektiv wechsel zu müssen.

Ich glaube schon, dass Tamron dazu in der Lage wäre, dann wäre es nur wieder in Preisbereichen, in denen Leute nicht bereit sind Geld für nur ein Tamron auszugeben.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Ich fände es gut, wenn Novoflex einen Adaptall-2-Anschluß für Fuji X bauen würde. Erstens ist das kein Adapter am Anschluß, sondern der Anschluß selbst und zweitens hat Novoflex früher Optiken von Tamron in deren Schnellschußobjektiven verbaut und daher Kontakte dorthin :)

Das würde nämlich so etliche schöne, aber hierzulande unterbewertete Optiken an den Fuji X-Modellen nutzbar machen.

Im Adaptall-2-Programm gabs damals allerdings auch FIngerweg-Objektive. Das waren vor allem die, die es auch als AF gab, wo einfach nur der AF zugunsten des Wechselanschlusses weggelassen wurde, wie zB. beim allerersten 28-200.

Gerade die SP-Objektive machen sich auch heute noch sehr gut an den Digitalen. Gerade das 90er Macro, welches dort seinen Ursprung hat, ist ein Leckerbissen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...