Pharao Geschrieben 17. September 2012 Share #1 Geschrieben 17. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, so, jetzt habe ich mich endlich durchgerungen und - egal! :-) unmittelbar vor der Photokina - mir eine X100 gekauft. Soweit so toll. Aber eine Frage an die fachkundige Leserschaft. Bei Makroaufnahmen ist die Blende 2,0 sehr schwammig, bzw die Schärfe. Die Schärfe wird dann schnell besser bei 2,8 und 4,0. Ist das normal bei Optiken, vielleicht sogar im allgemeinen. Bei normalen Fotos ab ca 1 Meter Objektastand ist die Blende 2,0 sehr gut. Erstaundlich, sogar. oder habe ich ein verstelltes Objektiv, das hatte ich schon mal bei meiner DSLR deswegen komme ich drauf. Also: schwammigkeit/unschärfe bei Makro und f2,0? Danke! Grüße, C Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. September 2012 Geschrieben 17. September 2012 Hallo Pharao, schau mal hier Unschärfe bei f2,0 und Macro . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. September 2012 Share #2 Geschrieben 17. September 2012 Gratuliere zur X100! Das, was du beschreibst, wurde in der Tat schon dutzendfach in den Foren ganz ähnlich berichtet und entspricht auch meinen eigenen Erfahrungen mit dieser Kamera. Die offensichtlich falschen Berichte in den Foren, nach denen f2.0 auch bei größeren Entfernungen zu deutlicher Weichheit führen würde, führe ich indes auf Böswilligkeit oder Inkompetenz der Schreiber zurück, oder eine Kombination hiervon. Diese Behauptungen wurden auch schon mehrfach mit entsprechenden Bildbeispielen widerlegt. Bleibt als faktisch gesicherte Eigenschaft also eine eine Weichheit bei f2.0 im Nahbereich, die meines Wissens sogar explizit im Benutzerhandbuch erwähnt wird, zumindest indirekt, indem dort klar und deutlich empfohlen wird, das Objektiv für Nahaufnahmen abzublenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pharao Geschrieben 17. September 2012 Autor Share #3 Geschrieben 17. September 2012 Super, Danke für die klare Antwort. Ich freu mich auf die Bilder der X100, bin gespannt..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphin Geschrieben 18. September 2012 Share #4 Geschrieben 18. September 2012 Kann Flysurfers Antwort für meine X100 nur bestätigen. Ist auch nicht die einzige, ansonsten sehr gute Optik, die diese Erscheinung zeigt. Beispielsweise ist es bei der Zeiss-Linse der Sony RX100 genauso. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.