Hehein Geschrieben 20. September 2012 Share #1 Geschrieben 20. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Welche Einstellhilfe für manuelle Optiken bieten die neuen X-pro 1 und e x1? Fokus peak? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. September 2012 Geschrieben 20. September 2012 Hallo Hehein, schau mal hier Fokus Einstellhilfe .. . Dort wird jeder fündig!
Matthias S. Geschrieben 20. September 2012 Share #2 Geschrieben 20. September 2012 Fokus Peak gibt es da nicht, zumindest noch nicht bei der aktuellen Firmware der X-Pro1. Es steht eine Sucherlupe mit 3- und 10 facher Vergrößerung zur Verfügung. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hehein Geschrieben 20. September 2012 Autor Share #3 Geschrieben 20. September 2012 Schade, wäre denn ein Nachrüsten per Firmware technisch möglich? Mir 'nem KB 100 (APS=150) oder 180 (APS=270) frei Hand per Lupe scharfstellen kenn ich von meiner jetzigen Lösung. :-(((( Aber davon möchte ich eben weg! Stativ ist für mich keine Lösung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. September 2012 Share #4 Geschrieben 20. September 2012 Die verbesserte Lupendarstellung ist nun an sich besser als Focus Peaking, zumindest sagen das viele von denen, die beides kennen. Ich denke nicht, dass Fuji da jetzt noch was oben draufpackt, aber man weiß natürlich nie. Da Beschwerden inzwischen wohl nur noch von Benutzern kommen, die die Kamera(s) gar nicht selber haben und mit V.2 und Fremdobjektiven getestet haben, halte ich es aber für nicht so wahrscheinlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hehein Geschrieben 20. September 2012 Autor Share #5 Geschrieben 20. September 2012 @ flysurfer Die verbesserte Lupendarstellung ist nun an sich besser als Focus Peaking ... Vom Stativ aus und im Kurzbereich, ok, aber nicht als Freihand mit längeren Brennweiten. Vielleicht ist mein "Fall" ja ein Einzelfall - glaube ich aber nicht! Gerne ein Fuji-Body und -Zoom plus meine langen R-Optiken 100&180, zumal Fuji in diesem Bereich schwach auf der Brust ist. Für spezielle Aufnahmen stehen immer noch WW R-Optiken zur Verfügung. Aber offenbar habe ich da mit Zitronen gehandelt. Nochmals schade Fuji! Ich sehe gerade, dass unter Kamera und Technik dieser Beitrag läuft: X-E1 Fokus Peaking und mehr... Nun sind es sogar zwei. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. September 2012 Share #6 Geschrieben 20. September 2012 Vom Stativ aus und im Kurzbereich, ok, aber nicht als Freihand mit längeren Brennweiten. Ich sehe die Verbesserungen speziell für Freihand (mehr als 5 Stativaufnahmen pro Jahr mache ich eh nicht), aber jeder wie er meint. Im US-Forum gibt es zum neuen "Pseudo Focus Peaking" schon gefühlte 10 Threads mit zum Teil witzigen Einstellungstricks. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 20. September 2012 Share #7 Geschrieben 20. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Lupenfunktion ist inzwischen klar und gut. Mir reicht sie völlig und es frustriert mich eher, wie wenig "scharf" meine Fremdobjektive sind . Der MF ist nun (FW 2.0) bei dem XF35mm Fujidingens prima. Laut, aber prima. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hehein Geschrieben 20. September 2012 Autor Share #8 Geschrieben 20. September 2012 @flysurfer Ich sehe die Verbesserungen speziell für Freihand ... Da mir an einer praxisgerechten Lösung liegt, werde ich deinen Beitrag verinnerlichen und beim Händler meines Vertrauens testen, wenn denn die E X1 und die anderen Töchter (NEX6/7 und EM% von der PK zurück sind. Danke - auch an ElmarE - für den Tipp!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. September 2012 Share #9 Geschrieben 20. September 2012 Selber testen ist immer gut. Ich brauchte auch 1-2 Stunden, um mich an das 75mm Voigtländer an der X-Pro1 zu gewöhnen. Alles eine Frage der Übung und Gewöhnung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.