mbart Geschrieben 25. September 2012 Share #1 Geschrieben 25. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Meine kleine Nichte ist schwer verliebt in meinen Hund ( was auf Gegenseitigkeit beruht ) Da sie in 3 Wochen Geburtstag hat, möchte ich ihr einen Posterabzug eines Fotos schenken. Da ich in der Grösse aber noch keine Erfahrungen gesammelt habe, die Frage an Euch: In welcher Auflösung soll ich die Datei anliefern ? Die geforderten Druckmasse des Anbieters sehen so aus: ( Bildgrösse wird 60x90 / sRGB ( jpg oder tif ). Der Anbieter "empfiehlt" ein Pixelmaß von 25px / cm, also in dieser Größe sind das 2250px X 1500px. Reicht das ? Bzw. in welcher Auflösung ( dpi ) soll das Foto gespeichert werden, gibt es da Erfahrungen oder Empfehlungen ? Weiter gibt es die Möglichkeit auch auf Leinwand zu drucken, gelten da andere Regeln ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. September 2012 Geschrieben 25. September 2012 Hallo mbart, schau mal hier Posterdruck - Welche Auflösung ?. Dort wird jeder fündig!
sip62 Geschrieben 25. September 2012 Share #2 Geschrieben 25. September 2012 Hallo mbart Habe kurz auf Fujifilm.ch bzw. dort unter PosterShop XXL nachgeschaut. Für das 3:2 Klassik-Format 90 x 60 cm wird als benötigte Auflösung 1771 x 1181 angegeben; dabei handelt es sich meiner Meinung nach um eine Mindestauflösung. Für ein Leinwandbild mit Keilrahmen werden im übrigen die gleichen Werte angegeben. Link: PostershopXXL - FUJIFILM Ich würde auf jeden Fall das gewünschte Bild in der Originalgrösse (...welche vermutlich die geforderte Auflösung überschreitet) hochladen. LG, Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 25. September 2012 Autor Share #3 Geschrieben 25. September 2012 Super, danke für die Info... bei myposter.de liegen die Angaben etwas höher ( 2250x1500 ), da kann dann wohl nichts schief gehen. Original sollte auch passen, es darf bis zu 40mb hochgeladen werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujisan Geschrieben 25. September 2012 Share #4 Geschrieben 25. September 2012 Super, danke für die Info... bei myposter.de liegen die Angaben etwas höher ( 2250x1500 ), da kann dann wohl nichts schief gehen. Original sollte auch passen, es darf bis zu 40mb hochgeladen werden. Na dann, was max. geht! Was ganz was Feines ist auch https://de.whitewall.com: Nur nicht gerade billig, aber super Qualität! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 25. September 2012 Autor Share #5 Geschrieben 25. September 2012 danke Fujisan, das scheint wirklich eine gute Wahl zu sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 25. September 2012 Share #6 Geschrieben 25. September 2012 mbart, bei der von Dir angenommenen Pixelzahl 2250 x 1500 wird das Bild nur mit 62 dpi gedruckt. Man rechnet aber für einen Betrachtungsabstand von ca. einem Meter grob mit 100 dpi. Die Angaben von den Druckern sind alles Mindestangaben, sie wollen ja den Auftrag bekommen. Du kannst das ja mal selbst testen, ob Dir 62 dpi für das Poster reichen. Verkleinere mal stark ein Bild (durch schneiden). Bei der Druckausgabe wählst Du dann eine Größe, dass das Bild mit 62 dpi gedruckt wird. Bei einem DIN A4-Drucker sollte das Bild dann etwas kleiner oder in etwa gleich DIN A4 sein. Sollte es zu groß sein, muss es nochmal etwas kleiner geschnitten werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steve Maytree Geschrieben 25. September 2012 Share #7 Geschrieben 25. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die meisten Anbieter fertigen Fotoabzüge mit maximal 300dpi, Poster meist nur mit 150-200dpi. Drunter würde ich nicht gehen, weil 150dpi dem normalen Auflösungsvermögen des menschlichen Auge bei normalem Betrachtungsabstand entspricht (ca. 3x die Diagonale, so wie mal das auch bei TV gerne empfiehlt). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 25. September 2012 Autor Share #8 Geschrieben 25. September 2012 Danke für Eure Tipps, das hilft ! Ich werde mal die maximale Grösse der Datei ausreizen, 60dpi scheinen mir dann doch zu wenig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 25. September 2012 Autor Share #9 Geschrieben 25. September 2012 So, noch einmal für "Blöde" ( also mich ) ... Was hat Vorrang: dpi oder Skalierung ? In den gängigen Programmen ( PS / LR / C1 ) muß zur Skalierung ( Bildgröße ) ja auch immer der dpi-Wert ( Auflösung ) angegeben werden. Also - Bildgrösse kleiner mit höherer Auflösung oder Bildgrösse maximal mit geringerer Auflösung ??? Entschuldigt mein Unwissen, habe in Mathe lieber Musikzeitschriften gelesen und drucke höchstens A4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 25. September 2012 Share #10 Geschrieben 25. September 2012 mbart, dpi hat nichts mit Skalierung zu tun. Beim skalieren wird das gespeicherte Bild pixelmäßig verändert, Eine Skalierung kann auch eine Qualitätsminderung zur Folge haben. DPI ist die Anzahl "Dots per Inch" beim Drucken. Wenn Deine Kamera ein Bildverhältnis von 2:3 hat, würde ich eine Datei in maximaler Größe zum Drucken schicken. Das kommt dann auch hin, da das Poster ja auch ein Verhältnis von 2:3 hat (60 x 90). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 25. September 2012 Autor Share #11 Geschrieben 25. September 2012 Okay, jetzt habe ich es kapiert. Die Datei wird logischerweise durch die dpi-Zahl nicht grösser. Maximale Größe in TIFF wären 3500 x 2325px. ( Grösser geht nicht wegen 50mb-Limit). Ansonsten volle Größe als jpeg ( 4288x2848px ). Letzte Frage: tif oder jpg ( macht das bei der Größe ( 60x90 ) einen Unterschied ? )... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steve Maytree Geschrieben 25. September 2012 Share #12 Geschrieben 25. September 2012 Das ist eine Standard-Verwechslung unserer Kunden JPGs haben keine Größe in Zentimetern, sondern nur eine Pixelauflösung. Man kann in den Header einen DPI Wert schreiben. Der ist aber fiktiv; ob du da 72 oder 300 oder 10000 rein schreibst, hat auf die Datei selbst keine qualitativen Auswirkungen. Zumindest für Foto/Poster-Belichtungen solltest du immer mit Pixel arbeiten. Generell ist TIFF natürlich besser. Aber bei den meisten Produzenten wird die Datei ohnehin zunächst in ein JPG umgewandelt und dann ein sog. Deflate gemacht, also quasi Pixel für Pixel aufgelöst und dann auf die Belichtungsmaschine gegeben. Eine extra Konvertierung in TIFF vorab lohnt also eigentlich nicht und bläht Dateigröße und Übertragungsvolumen nur unnötig auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 26. September 2012 Share #13 Geschrieben 26. September 2012 Guter Thread! Den werde ich mir bookmarken, falls ich auch mal in die Verlegenheit komme, ein Poster drucken zu müssen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 26. September 2012 Share #14 Geschrieben 26. September 2012 mbart, nur noch mal zur Ergänzung: 3500 Pixel mal 2325 Pixel sind 8,13 MB Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 26. September 2012 Autor Share #15 Geschrieben 26. September 2012 mbart,nur noch mal zur Ergänzung: 3500 Pixel mal 2325 Pixel sind 8,13 MB Als jpeg, aber nicht als tif ( Capture One liefert mir als tif 47mb ). Aber danke an Alle, werde nach Rücksprache mit der Schwägerin bestellen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steve Maytree Geschrieben 26. September 2012 Share #16 Geschrieben 26. September 2012 mbart,nur noch mal zur Ergänzung: 3500 Pixel mal 2325 Pixel sind 8,13 MB Das ist falsch. Es sind eben nicht 8,14 MB (Megabyte) sondern 8,14 Megapixel. Pixel und Byte sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 26. September 2012 Share #17 Geschrieben 26. September 2012 Das ist falsch. Es sind eben nicht 8,14 MB (Megabyte) sondern 8,14 Megapixel. Pixel und Byte sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. ja, das ist richtig. Hatte mich verschrieben , meinte MP - sorry! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.