livrio Geschrieben 26. September 2012 Share #1 Geschrieben 26. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem ich den WW-Konverter am letzten Wochenende in London erstmals in Betrieb hatte (bin übrigens mit den Ergebnissen sehr zufrieden), aber gelegentlich beim Rauf- und Runtergeben vergessen habe, die entsprechende Funktion im Menü umzustellen, frage ich mich nun, was diese Umstelluing nun eigentlich genau bewirkt: Folgendes tut sie jedenfalls mit Sicherheit: 1. Änderung des Rahmens im optischen Sucher (irrelevant, wenn der elektronische Sucher verwendet wird) 2. Einblenden eines gelben Symbols im optischen und elektronischen Sucher bei Einstellung WW-Konverter ein (da war ich zunächst etwas indigniert, da ich nicht gleich an den WW-Konverter gedacht und das Symbol damit zuerst nicht zuordnen konnte) 3. Setzen des richtigen Brennweiteneintrags (18mm) in den Exifs Weiß jemand, ob noch irgend etwas bei den Kameraeinstellungen verändert wird oder ob es - falls nicht - weitgehend egal ist (abgesehen vom falschen Eintrag in den Exifs), ob man den Konverter im Menü "einschaltet" oder nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. September 2012 Geschrieben 26. September 2012 Hallo livrio, schau mal hier Was bewirkt die Softwareeinstellung für den WW-Konverter? . Dort wird jeder fündig!
GroßmeisterB Geschrieben 26. September 2012 Share #2 Geschrieben 26. September 2012 Ohne Einschalten des WW-Modus sind die Ecken verzerrt und etwas dunkler. Probier es einfach mal aus, das gleiche Motiv zu fotografieren, einmal mit und einmal ohne WW Modus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
livrio Geschrieben 26. September 2012 Autor Share #3 Geschrieben 26. September 2012 o.k. Also quasi eine Objektivkorrektur gegen Vignettierungen. Muß ich mal die Aufnahmen ohne Konverter ansehen, bei denen ich vergessen habe die Software zurückzustellen, wie sich das dort ausgewirkt hat. Dankeschön! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GroßmeisterB Geschrieben 26. September 2012 Share #4 Geschrieben 26. September 2012 Ich verwende Aperture, seit kurzem mit dem PTLens-Plug-In. Da gibt es die Möglichkeit, den WW-Modus nachträglich zu aktivieren, wenn man es bei der Aufnahme vergessen hat. Da merkt man den Unterschied dann schon ganz deutlich. Ehrlich gesagt habe ich schon mehrmals vergessen, den WW-Modus an der Kamera einzuschalten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.