dj69 Geschrieben 11. Februar 2018 Share #676  Geschrieben 11. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die 50 3501 im Bahnhof Meiningen auf der Fahrt an die Spitze unseres Zuges.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Wir aßen im ersten Wagen direkt hinter der Lok, war ein schönes Erlebnis. Den Sound der Maschine auf den Rampen des Thüringer Walds, sie hatte ordentlich zu tun, konnte man sehr gut auch durch die geschlossenen Fenster hören. Ich bin mit dem Sichten und Entwickeln der Bilder noch nicht fertig, morgen mehr. axelschmolke, fritzf, fuji-man und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Februar 2018 Geschrieben 11. Februar 2018 Hallo dj69, schau mal hier Eisenbahn . Dort wird jeder fĂĽndig!
axelschmolke Geschrieben 11. Februar 2018 Share #677  Geschrieben 11. Februar 2018 Die 50 3501 im Bahnhof Meiningen auf der Fahrt an die Spitze unseres Zuges.  XT1D4021.jpg  Wir aßen im ersten Wagen direkt hinter der Lok, war ein schönes Erlebnis. Den Sound der Maschine auf den Rampen des Thüringer Walds, sie hatte ordentlich zu tun, konnte man sehr gut auch durch die geschlossenen Fenster hören. Ich bin mit dem Sichten und Entwickeln der Bilder noch nicht fertig, morgen mehr. Jepp super Lock . danke dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 11. Februar 2018 Share #678  Geschrieben 11. Februar 2018 (bearbeitet) Dei Bezeichnungen machen mich noch ganz kirre. Die 232 wird doch auch Ludmilla genannt, oder?  Weil die Bahn hatte doch auch mal 1-2 so eine verlängerte 218 nur 6-achsig? Ewig lange Lokomotive. Da meine ich mich zu erinnern, das diese 232 hieß. Liege ich da richtig? Ich glaube im BW Stgt oder Plochingen sind auch noch aufgearbeitete 2 Eierköpfe. Ich meine ganz in rot. Oder die wurden überführt.  Die 232 ist in der Zeit der DR als 132 nummeriert gewesen. Diese Maschine hier trägt die Nummer noch immer.  EDIT: Als Ludmilla wird sie erst seit der Wende bezeichnet, der Name kommt wohl aus dem "Westen". In der DDR war diese Maschine nur "Der Russe". Info von einem ehemaligen DRler. Anders die Taigatrommel, die hatte den Namen von Anfang an. bearbeitet 11. Februar 2018 von dj69 Fetzenberger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 11. Februar 2018 Share #679  Geschrieben 11. Februar 2018 (bearbeitet) Danke Dirk für die Aufklärung! Sagt Dir dann auch die verlängerte 6-achsige 218 etwas, die hatte ja auch mal eine Nummerierung der Bahn? Edit: Ich habe sie   Die hier! Hatte doch als Bezeichnung 232 bearbeitet 11. Februar 2018 von Fetzenberger dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axelschmolke Geschrieben 11. Februar 2018 Share #680 Â Geschrieben 11. Februar 2018 Jepp super Lock . danke Sorry .Lok dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 11. Februar 2018 Share #681  Geschrieben 11. Februar 2018 So, noch mal ein schönes Foto von ihr. D.h. sie müsste wieder in D. stehen/zu sehen sein? axelschmolke und dj69 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Macmodus Geschrieben 11. Februar 2018 Share #682 Â Geschrieben 11. Februar 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) frebeck, dj69, HGH und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Macmodus Geschrieben 11. Februar 2018 Share #683 Â Geschrieben 11. Februar 2018 axelschmolke und dj69 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Macmodus Geschrieben 11. Februar 2018 Share #684 Â Geschrieben 11. Februar 2018 astia69, michmarq, hlfoto und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 11. Februar 2018 Share #685  Geschrieben 11. Februar 2018 (bearbeitet) So, noch mal ein schönes Foto von ihr. D.h. sie müsste wieder in D. stehen/zu sehen sein? Die 320 gehört meines Wissens der Firma Wiebe und wird dort als Gleisbaulok vor schweren Zügen eingesetzt.  EDIT: Die DB 232 wurde zu 320 umnummeriert, das sie ein Einzelstück ist. Die Freie Nummer bekam dann die Ludmilla, passt ja auch. In der DB wurden die Dieselloks mit 200er Nummer bezeichnet, bei der DR mit 100er Nummer. Nachdem die DR in der DB AG aufgegangen war, mussten die Nummern angepasst werden. Die 320 ist leider ein Einzelstück geblieben, wie ihre Vorgängerin die V300, die ist in Deutschland ja auch nur als Einzelstück unterwegs gewesen. Es wurden von der V300 in der Summe wohl vier Maschinen gebaut. Hier ist die Info dazu. bearbeitet 11. Februar 2018 von dj69 Fetzenberger und michmarq haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 11. Februar 2018 Share #686  Geschrieben 11. Februar 2018  Schönes Bild, Ron. Das hat was von Carl Bellingrodt Macmodus hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 11. Februar 2018 Share #687  Geschrieben 11. Februar 2018 Die 320 gehört meines Wissens der Firma Wiebe und wird dort als Gleisbaulok vor schweren Zügen eingesetzt.  EDIT: Die DB 232 wurde zu 320 umnummeriert, das sie ein Einzelstück ist. Die Freie Nummer bekam dann die Ludmilla, passt ja auch. In der DB wurden die Dieselloks mit 200er Nummer bezeichnet, bei der DR mit 100er Nummer. Nachdem die DR in der DB AG aufgegangen war, mussten die Nummern angepasst werden. Die 320 ist leider ein Einzelstück geblieben, wie ihre Vorgängerin die V300, die ist in Deutschland ja auch nur als Einzelstück unterwegs gewesen. Es wurden von der V300 in der Summe wohl vier Maschinen gebaut. Hier ist die Info dazu.  Wieder was gelernt. Das es sogar eine V300 gab, war mir neu. Allerdings hätte ich doch nicht die freiwerdende Nummer gleich noch mal vergeben. Die hat bestimmt der Michel erlebt, wenn sie in Hamburg stationiert war. dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 11. Februar 2018 Share #688  Geschrieben 11. Februar 2018 (bearbeitet) Wieder was gelernt. Das es sogar eine V300 gab, war mir neu. Allerdings hätte ich doch nicht die freiwerdende Nummer gleich noch mal vergeben. Die hat bestimmt der Michel erlebt, wenn sie in Hamburg stationiert war. Die V300 war quasi die "dicke" Schwester der V200, ich hab ein Modell von ihr Sie sieht auch aus wie die V200, nur länger und mit 6 Achsen. Wenn es hinhaut, mache ich morgen mal ein Foto.  EDIT: Noch eine Anmerkung zur Umnummerierung der 232. Wenn ich richtig informiert bin, dann wurde die Maschine ursprünglich als V320 in Dienst gestellt. Irgendwann als 232 umnummeriert und später wieder als Baureihe 320 geführt. Der Zeitliche Ablauf ist mir nicht bekannt. Hing wohl auch mit diversen Verkäufen der Maschine zusammen.  HIER gibt es einen Bericht über sie. bearbeitet 11. Februar 2018 von dj69 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 12. Februar 2018 Share #689  Geschrieben 12. Februar 2018 (bearbeitet) Wieder was gelernt. Das es sogar eine V300 gab, war mir neu. Allerdings hätte ich doch nicht die freiwerdende Nummer gleich noch mal vergeben. Die hat bestimmt der Michel erlebt, wenn sie in Hamburg stationiert war.   Die V300 war quasi die "dicke" Schwester der V200, ich hab ein Modell von ihr Sie sieht auch aus wie die V200, nur länger und mit 6 Achsen. Wenn es hinhaut, mache ich morgen mal ein Foto.  EDIT: Noch eine Anmerkung zur Umnummerierung der 232. Wenn ich richtig informiert bin, dann wurde die Maschine ursprünglich als V320 in Dienst gestellt. Irgendwann als 232 umnummeriert und später wieder als Baureihe 320 geführt. Der Zeitliche Ablauf ist mir nicht bekannt. Hing wohl auch mit diversen Verkäufen der Maschine zusammen.  HIER gibt es einen Bericht über sie.  So Männers das ist jetzt aber eine Menge an Tobak (Input/Output)!  Fangen wir mal mit dem sogenannten U-Boot an! Bei der Reichsbahn wurde Sie als BR 119 eingenummert und in Rümänien gebaut, viele Komponenten wurden aus der BR 118 benutzt, es sollte sogar die 1000 Ps (mit Ladeluftvorkühlung sogar 1200 Ps) Motoren 12KVD- 18/21 SW verbaut werden, klappte aber nicht aufgrund von Planungsfehlern, sodas man "Westimporte" verbauen musste (MTU)! https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_119  Die Ludmilla, genbaut in Russland (Koluma-Werke) hieß zu Ostzeiten Russe oder einfach nur Der Bulle, hatte die BR- Bezeichnung 132 (134 gab es auch mit einem "kurzen" Motor 12 Zylinder anstatt 16!), nach "Übernahme" der DR in die DB AG wurde das "westliche" Ordnungsnummern- System angewendet, wonach die Dieseltraktion (Lokomotiven) 200er- Nummern haben, also BR 232! - Vor Einführung der EDV- Nummerierung bei der DR unter V300!  Die Taigatrommel war der letzte "Mist", ineffektiv, ohne Prall und Abgasfilter, und wurde schon zu DDR- Zeiten so genannt wegen ihrer Lärmemission, - BR 120!  Die V320 (BR 332) war/sollte werden, eine Weiterentwicklung der BR- Familie 215-218 (4-Achsen- Lok Bo' Bo') mit 3 Achzigem Drehgestell (Co' Co'), um schwerere Züge zu fahren und den Nochbestand der BR 044 (3 Zylinder Naßdampf) zu ersetzen, die Radsatzlast war aber für das Plenum (Unterbau der Gleise) zu hoch, sodas nur 4 Maschinen gebaut wurden, die damals in Bamberg beheimatet waren! Die E- Traktion mit einem viel höherem Wirkungsgrad und weniger Wartungskosten hatte dann noch zusätzlich das Aus bedeutet, weil solche schweren G- Züge eh nur auf Hauptabfuhrstrecken verkehren! Soweit ich weis hat der Gleisbauer Wiebe immer noch eine Maschine in Betrieb!  Und zur V300 der DB! War vor meiner Zeit im Bw HH-Altona beheimatet (wurde 75 ausgemustert!), aber ich kenne noch aus der Lokfahrschulzeit Bilder von Ihr! Wo die geblieben sind, also die Bilder, keine Ahnung! Das V- Traktions- Ausbildungszentrum Hamburg Altona ist auch schon lange Geschichte, genauso wie das in Hamburg Harburg, und die E- Lokfahrschule in Hamburg Eidelstedt wo ich Jahrelang ausgebildet/unterrichtet hatte! Im Grunde genommen war diese Maschine "nur" eine verlängerte/vergrößerte V200! Dieses Konzept der Rahmenkastenbauweise wurde auch in der E- Traktion benutzt, je nach Leistungsanforderungen 4 Achzig (BR 110/140) oder 6 Achzig (BR103/151), Technik, Fahrmotoren, Lüfter, Hilfsbetriebe, etc. waren fast immer gleich! E-Lokomotiven für Reiszugverkehr bekamen ein übersetztes Achsgetriebe, die für Güterzüge ein untersetztes! Die BR 103 für Vmax 200 noch eine "Hochanzapfung" der Sekundärspule des Transformators um die Oberstromleistung erbringen zu können! Heute mit der Drehstromtechnik (ICE, BR101, 145, 152, 185, 189, etc.) alles Schnee von gestern! https://de.wikipedia.org/wiki/Krauss-Maffei_ML_2200_C%E2%80%99C%E2%80%99  So mal wieder ein bißchen OT, aber wir sind ja auch im "Fach- Thread" Isenbohn!        bearbeitet 12. Februar 2018 von michmarq Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 12. Februar 2018 Share #690  Geschrieben 12. Februar 2018 (bearbeitet) Wichtig wäre noch, dass die gezeigte 229 eine der nach der Wende remotorisierten DR BR119 und dann eben als BR229 eingestellte Lok für 140km/h Höchstgeschwindigkeit ist. War eine schöne Reisezuglok, optisch vor den IC in orientrot oder den IR in blau, mit der Kombination aus Bauchbinde und V-Latz die schönste DB-AG-Lackierung einer DR-Lok. bearbeitet 12. Februar 2018 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 12. Februar 2018 Share #691  Geschrieben 12. Februar 2018 Mensch Michel, jetzt können wir alle zur Bahn um uns von Dir ausbilden zu lassen  Dabei könnte die Bahn gerade noch ein paar MA brauchen. im südlichen BaWü. fallen heute und morgen Züge wegen verschnupften MA aus. Helau! oder doch nur zu wenige?  Bei Deinen Drehstromern fehlt doch sicherlich die erste und schönste, die 120, allerdings in den alten Farben ohne Latz und Erdbeerfarbe. Ich glaube ich sollte mal wieder am Bahnhof vorbei stromern. Au, da fällt mir ein, heute ist Montag..  *duckundweg*  Und mit der Ausbildung in de Täsch, holen wir uns die 260 aus Nordnorwegen wieder zurück. Wie sagte da mal ein Lokführer zu mir: Fire på hundre km auf die Frage: Var dette en elg? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 12. Februar 2018 Share #692  Geschrieben 12. Februar 2018 (bearbeitet) Mensch Michel, jetzt können wir alle zur Bahn um uns von Dir ausbilden zu lassen  Dabei könnte die Bahn gerade noch ein paar MA brauchen. im südlichen BaWü. fallen heute und morgen Züge wegen verschnupften MA aus. Helau! oder doch nur zu wenige?  Bei Deinen Drehstromern fehlt doch sicherlich die erste und schönste, die 120, allerdings in den alten Farben ohne Latz und Erdbeerfarbe. Ich glaube ich sollte mal wieder am Bahnhof vorbei stromern. Au, da fällt mir ein, heute ist Montag..  *duckundweg*  Und mit der Ausbildung in de Täsch, holen wir uns die 260 aus Nordnorwegen wieder zurück. Wie sagte da mal ein Lokführer zu mir: Fire på hundre km auf die Frage: Var dette en elg?  Hihi, ja die Tf der NOB haben ja sogar ein Gewehr an Bord wenn es denn mal zur Kollision mit einem Elch kommt! Aber BR 260? Meinst Du die unsägliche BR 240 mit den 24V Starterbatterien die im hohen Norden ständig eingefroren waren und die Lok nicht mehr betriebsfähig zu schalten war? Da diese Kisten mit Druckluft gestartet wurden (U- Boottechnik) war nach spätestens zwei erfolglosen Versuchen die Kapaztät der Batterien runter und damit der Hilfs- Luftverdichter nicht mehr zu betreiben der die dann verbrauchte Starterdruckluft erneuern sollte! Das waren die Vorläufer der ME24 die hier oben bei der NOB fuhren (und Die machten, und machen immer noch, auch nur Probleme!), Kraft ohne Ende, aber technisch viel zu "launenhaft"!  Ja, und die BR 120 der E- Traktion war sozusagen der Vorläufer der BR 101! Die 120 war noch eine Mischung aus H8- Relaistechnik gesteuerter Gleichstrom- Regeltechnik mit konventioneller Steuerstromelektronik. Die BR 101 hatte dann schon die FIZ- Modultechnik, bei der jedes Bedienelement auf dem Fst (Führerstand), Batterieebene (110V DC), in einen digitalen Steuerbefehl umgesetzt wurde (FIZ- Modul) und an ein zentrales Steurgerät (ZSG) ging, der Weg dorthin wurde per Lichtwellenleiter realisiert (Space- Shuttle Technik, erstmals eingebaut beim ICE1!)  Da könnte man fast sagen, ein Tf der die 101 fährt könnte auch das Space- Shuttle fliegen!          bearbeitet 12. Februar 2018 von michmarq Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 12. Februar 2018 Share #693  Geschrieben 12. Februar 2018 (bearbeitet) Aufgrund meines HWS- Syndroms bin ich krank geschrieben und habe momentan (leider     ) viel zu viel Zeit, da jeder Schritt sich bis in die linken Fingerspitzen fühlen lässt, und forste meine Fetsplatten durch und habe noch schöne Eisenbahnbilder aus EOS 10D- Zeiten entdeckt! Die habe ich mal neu entwickelt (LR 6.14 für Mac!) und stelle Sie in den Fremdbilder- Faden ein. Würde hier den Rahmen sprengen, müsst Ihr also mal "wandern"!    Hier zu sehen! bearbeitet 12. Februar 2018 von michmarq outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dj69 Geschrieben 12. Februar 2018 Share #694  Geschrieben 12. Februar 2018 (bearbeitet) Hi Michel, vielen Dank für deine sehr informativen Beiträge, die "Gemeinde" hier ist da sicherlich ebenso sehr daran interessiert wie ich es bin. Super. Bin ja immer ein Gegner von gefährlichem Halbwissen, darum sauge ich deine Infos hier gerade auf wie ein Schwamm. Gerne mehr!!  Aufgrund meines HWS- Syndroms bin ich krank geschrieben und habe momentan (leider     ) viel zu viel Zeit, da jeder Schritt sich bis in die linken Fingerspitzen fühlen lässt, und forste meine Fetsplatten durch und habe noch schöne Eisenbahnbilder aus EOS 10D- Zeiten entdeckt! Die habe ich mal neu entwickelt (LR 6.14 für Mac!) und stelle Sie in den Fremdbilder- Faden ein. Würde hier den Rahmen sprengen, müsst Ihr also mal "wandern"!    Hier zu sehen! Ich wünsche Dir gute Besserung! Und vor allem baldige Schmerzfreiheit. Die Bilder die du in den Fremdbilderfaden gestellt hast sind super. Gefallen mir gut. Besonders die 52 mit den IC-Wagen. Geniale Kombination, dem Puristen haut das sicherlich die Locken aus der Mähne, ich finds interessant Ich wusste nicht das ein solcher Faden existiert, da muss ich mich auch mal drin austoben  Und damit es nicht nur Gelaber wird, wieder ein Bild.  Triebwagen der Baureihe 612 in Schweinfurt Hauptbahnhof. Weitere Informationen zum Fahrzeug findet ihr hier: INFOKLICK  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. Februar 2018 von dj69 axelschmolke, Fetzenberger, TommyS und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 12. Februar 2018 Share #695  Geschrieben 12. Februar 2018 Vielen lieben Dank für deine Genesungswünsche Dirk! Die 52er hatte damals im Sommer 2009 den planmäßigen Kurswagenverkehr von Niebüll nach Dagebüll Mole übernommen, im Rahmen der "Niebüller Dampfloktage"! War ein tolles Spektakel und eine super Idee! Sonst fahren die Kollegen der NEG die Kurswagen mit Ihrem 624, dafür haben sie extra einen autarken Generatorwagen gebaut, für die Stromversorgung über Zugsammelschiene (1000V), die der 624 nicht hat ( kann man ein bißchen von sehen im #2, das orange Teil hinter dem ersten Wagen nach der Lok)! dj69 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 12. Februar 2018 Share #696  Geschrieben 12. Februar 2018 So, wen es interessiert (leider nur mit Canon, 2009 gab es noch keine Fuji- X!), so sah damals mein Arbeitsplatz aus (Simulationszentrum DB Traing in Hamburg)! So sieht's eigentlich immer noch aus......    Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Und ein bißchen Eigenwerbung! https://inside.bahn.de/zugsimulator-training/   dj69, axelschmolke, astia69 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fetzenberger Geschrieben 12. Februar 2018 Share #697  Geschrieben 12. Februar 2018 Hihi, ja die Tf der NOB haben ja sogar ein Gewehr an Bord wenn es denn mal zur Kollision mit einem Elch kommt! Aber BR 260? Meinst Du die unsägliche BR 240 mit den 24V Starterbatterien die im hohen Norden ständig eingefroren waren  Nein, 260/V200! Guckst Du Di5, heisst sie da oben.  Wenn Du mit dem Nachtzug von Trondheim durch die Winterskälte fährst (Abfahrt 23:00), bist du im prämierten, besten Schlafwagenzug den ich kenne! Sollten da die Füße kalt werden, liegt es nicht an dem klasse Bett, sondern daran, dass die Füße zu nah an der Fensterscheibe sind (aussen teils -25°C und mehr).   Anschl. wachst du aus deinem 2er oder 3 Bett Abteil auf, landest morgens ausgeruht in Bodø und da stehen sie, die 260, die LEGO-Lok. Läufst anschl. mit dem Gepäck in die Empfangsgebäude, drum herum alles in Blau und diesem ekelhaften Licht in Orange, dann ist nicht die Blaue Stunde sondern 10:00Uhr mørketid, Dunkelzeit in Nordnorwegen im Dezember. Es begrüßen dich die klare, frische Luft und das heulen der F16, vom größten NATO Stützpunkt Nordeuropas.   Mit viiiel Glück bleibt der Zug im Dovrefjell stecken und du erscheinst anschl. in den dagsnytt (Tagessschau) wenn der Hubschrauber dich aus dem eingeschneiten Zug borgt. Die Norweger setzen anschl. alles dran, das es dir trotzdem gut geht.    Für die, die es mal machen wollen, ein echtes Abenteuer. (ca. 15Uhr ab Oslo - Ankunft Trondheim 22Uhr, reicht für ne warme Suppe oder Fritten Hurtigroute in Bodø ab 15Uhr jeden Tag ausser 24. + 31.12.) Tagsüber fahren die Norweger die Strecke ja mittlerweile mit dem VT440?, das fällt allerdings unter die Genfer Konventionen.  Sorry bisschen oT outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 12. Februar 2018 Share #698  Geschrieben 12. Februar 2018 Nein, 260/V200! Guckst Du Di5, heisst sie da oben.  Wenn Du mit dem Nachtzug von Trondheim durch die Winterskälte fährst (Abfahrt 23:00), bist du im prämierten, besten Schlafwagenzug den ich kenne! Sollten da die Füße kalt werden, liegt es nicht an dem klasse Bett, sondern daran, dass die Füße zu nah an der Fensterscheibe sind (aussen teils -25°C und mehr).   Anschl. wachst du aus deinem 2er oder 3 Bett Abteil auf, landest morgens ausgeruht in Bodø und da stehen sie, die 260, die LEGO-Lok. Läufst anschl. mit dem Gepäck in die Empfangsgebäude, drum herum alles in Blau und diesem ekelhaften Licht in Orange, dann ist nicht die Blaue Stunde sondern 10:00Uhr mørketid, Dunkelzeit in Nordnorwegen im Dezember. Es begrüßen dich die klare, frische Luft und das heulen der F16, vom größten NATO Stützpunkt Nordeuropas.   Mit viiiel Glück bleibt der Zug im Dovrefjell stecken und du erscheinst anschl. in den dagsnytt (Tagessschau) wenn der Hubschrauber dich aus dem eingeschneiten Zug borgt. Die Norweger setzen anschl. alles dran, das es dir trotzdem gut geht.   Für die, die es mal machen wollen, ein echtes Abenteuer. (ca. 15Uhr ab Oslo - Ankunft Trondheim 22Uhr, reicht für ne warme Suppe oder Fritten Hurtigroute in Bodø ab 15Uhr jeden Tag ausser 24. + 31.12.) Tagsüber fahren die Norweger die Strecke ja mittlerweile mit dem VT440?, das fällt allerdings unter die Genfer Konventionen.  Sorry bisschen oT  Ach so! Rang- Lok! Ist allerdings bei uns schon lange nicht mehr mit 200er- Nummer, sondern mit 300er (gehört jetzt zur Köf- Klasse) BR 363 mit Caterpilar Motoren und Funkfernsteuerung http://www.eib-t.de/daten/360/inhalt360p.htm ! Die 200er sind Streckenloks, und schweren Verschiebe/Rangierlokomotiven zugeordnet, z.Bsp. BR 261 (Gravita) https://www.google.de/search?q=BR+261+gravita&client=firefox-b-ab&dcr=0&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=ajxV2pHOvG8TRM%253A%252CaRlwrtFoUUiYlM%252C_&usg=__8Oe8uSb8SE4IGOEORmvatoACDPo%3D&sa=X&ved=0ahUKEwjX7PTDz6DZAhVLjqQKHVq1A-gQ9QEINjAB#imgrc=ajxV2pHOvG8TRM:, oder die 294-296er- Familie https://www.google.de/search?q=BR+294-296+db&client=firefox-b-ab&dcr=0&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=RAc3qo9X8W0MlM%253A%252C5PpWnMYf-NmNoM%252C_&usg=__fRW_DqhHG6LoJoVyqZ-x25WIc-M%3D&sa=X&ved=0ahUKEwiM6ojbz6DZAhVR2qQKHX6yDbMQ9QEIZTAI#imgrc=RAc3qo9X8W0MlM: ! Fetzenberger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 12. Februar 2018 Share #699 Â Geschrieben 12. Februar 2018 Aufgrund meines HWS- Syndroms bin ich krank geschrieben ... Â Fremdbilder- Faden... Â Hier zu sehen! Gute Besserung und fĂĽr den Fremdfaden habe ich auch was hĂĽbsches eingestellt:Â https://www.fuji-x-forum.de/topic/11566-fremdbilderthread/page-761?do=findComment&comment=813884 michmarq hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 12. Februar 2018 Share #700  Geschrieben 12. Februar 2018 Gute Besserung und für den Fremdfaden habe ich auch was hübsches eingestellt: https://www.fuji-x-forum.de/topic/11566-fremdbilderthread/page-761?do=findComment&comment=813884  Vielen Dank! Schönes Bild! Ist der Lizenzbau der Ami- Lok: https://de.wikipedia.org/wiki/EMD_F-Serie outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge