Jump to content

X100 vs. Leica X2

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und farblich/dynamisch?

Ich bin mit der Kombi X100/Lightroom schon sehr zufrieden. Gerade in puncto HiISO und Farbe sowie s/w-Umsetzung. Nicht zu vergessen die Bilddatenbank.

Die Kombination hatte ich auch. Ich kann das aber nicht verallgemeinert sagen. Es ist vom jeweiligen Motiv abhängig.

Feinheiten kommen in C1 wirklich feiner rĂĽber, die Bildwirkung ist "tiefergehend / 3dimensional" ). LR4 ist mir manchmal zu plakativ.

Bei C1 hast Du mehr Möglichkeiten zur Rauschreduzierung ( Bei LR ja "nur" Luminanz ).

Farblich finde ich C1 generell natĂĽrlicher, was aber wiederum auch nicht immer gefragt ist.

Die SW-Umwandlung gefällt mir besser. Da gibt es auch Vergleiche im Netz ( hier ).

Ich benutze halt beide Konverter und lerne C1 immer noch kennen - ein Test ( 60 Tage kostenlos ! ) ist aber empfehlenswert.

Link zum Beitrag

• Antworten 53
  • Created
  • Letzte Antwort

[quote=mbart;58508

Bei C1 hast Du mehr Möglichkeiten zur Rauschreduzierung ( Bei LR ja "nur" Luminanz ).

Hmmmm... in meinem Lightroom sind im Kästchen Rauschreduzierung fünf Regler, die unteren beiden sind mit "Farbe" und "Details" tituliert... bisher dachte ich immer das sei Farbrauschen reduzieren. Ist das nicht so ?

Link zum Beitrag

Doch, klar - Du hast Recht, bei Capture One hast Du 3 Regler für die grundsätzliche Reduzierung ( Luminanz / Farbe / Single Pixel ) und 2 Regler für die erweiterte Rauschunterdrückung ( Oberfläche / feines Korn ).

Also 5 Regler bei beiden, wobei ich finde, dass C1 das ganze etwas "feiner" handhabt. Je nach Motiv und gewĂĽnschter Bildwirkung gibt es da schon deutliche Unterschiede.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...