Jump to content

neue X100: Linse schützen mit Filter und Geli ?!

Sevenofnine

Empfohlene Beiträge

• Antworten 62
  • Created
  • Letzte Antwort
  • 2 weeks later...

Die sieht interessant aus:

http://photomaddshop.co.uk/product/fujifilm-x100-x100s-hood-low-profile-black/

Vorteil an dieser finde ich, das sie scheinbar den Blitz nicht stört, das geht mit der originalen/Nachbau nicht so ohne weiteres, da entstehen hässliche Abschattungen.e 

Mal schauen wann er die silberne bringt.

Link zum Beitrag

Ja, und ich vergesse in der Praxis leider ab und zu das die Sonnenblende abschattet, weshalb mir das frühstens beim ersten kontrollieren wieder einfällt oder mit viel Glück denke ich nach dem ersten Foto daran.

Ich benutze den internen Blitz durchaus, sehr gerne und auch recht regelmäßig. Ein genialer Aufhellblitz.

Link zum Beitrag

Beim Blitzen mache ich bei Bedarf einfach die Blende ab, das dauert vielleicht eine Sekunde.

Ja, und ich vergesse in der Praxis leider ab und zu das die Sonnenblende abschattet, weshalb mir das frühstens beim ersten kontrollieren wieder einfällt oder mit viel Glück denke ich nach dem ersten Foto daran.

So ein Funkauslösesender wird auch von der mächtigsten Sonnenblende nicht wesentlich beeinflusst ;).

mfg tc

Link zum Beitrag

Sollte ich vielleicht auch mal machen. Ich bin beim Blitzen immer etwas zaghaft, weil die Farbtemperatur meist nicht dem Umgebungslicht entspricht.

Bei Sonnenlicht passt die Temperatur eigentlich perfekt. Und indoor muss man eben mit Filterfolien nachhelfen.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ist mir alles zu aufwändig, die ganzen Sachen würde ich privat sehr ungern mitschleppen. Der Witz an der X100(S) war ja eigentlich, nur noch mit minimaler Ausrüstung unterwegs zu sein. Externe Blitze, Funkempfänger, Stative, Filterfolien – dann könnte man auch gleich eine DSLR mitnehmen und einen Assistenten, der beim Tragen hilft. Also irgendwie alles wie früher. :)

Für den Stall habe ich mir jetzt ein paar Reflektoren besorgt, recht handlich, damit kann man die Gegenlichtaufnahmen vermutlich etwas ausbalancieren, und ein Mädel, das sie Dinger hält, dürfte sich auch finden. Dass auch Fuji immer mehr zur Materialschlacht wird, sehe ich jedenfalls mit gemischten Gefühlen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...