Jump to content

Workflow Scharfstellen - Belichten - Auslösen

Anton von der Gathe

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo! Hier gibt es keine dummen Fragen? Prima!

Nach früherem "etwas SLR Hobby" in der Adoleszenz und erfreutem Wechsel auf kompakte Digicams die immer dabei sein können, habe ich jetzt eine X100, weil mich die Bildqualität der Kompaktkameras nicht zufrieden stellt, vor allem in Innenräumen.

Besonders gerne fotografiere ich Menschen in "available light" Situationen.

Nun zur Frage:

Am liebsten würde ich beim Fotografieren zuerst mit dem Zentrum auf mein Motiv fokussieren, zB auf die Augen der abzubildenden Person und dann den Bildausschnitt wählen. Die Belichtungseinstellung will ich der Kamera überlassen, sie soll aber erst aktiv werden, wenn ich den Ausschnitt gewählt habe, also unmittelbar vor der Auslösung.

Mit dem üblichen "Auslöser zum Fokussieren halb gedrückt halten", geht das nicht. Die AEL/AFL-Taste reagiert nicht mehr bei halb gedrücktem Auslöser.

Fokussieren über die entsprechend programmierte AFL-Taste, dann die Belichtung messen mit halb gedrücktem Auslöser und ggf Korrektur am +/-EV Rad ist eine ziemliche Fingerakrobatik.

Gibt es weitere empfehlenswerte Methoden?

Muss (sollte) ich mir angewöhnen, erst das Bild zu "komponieren" um mit der AEL-Taste die Belichtung einzustellen, dann schwenken zum Fokussieren und wieder zurück zum ursprünglichen Bildausschnitt?

Danke & Grüße

Link zum Beitrag

Hallo Anton,

meine X100 (Firmware 1.3) zeigt sowohl im AF-S, als auch im AF-C Modus das von dir gewünschte Verhalten (Schärfespeicherung beim Druck der AF-L Taste), wenn die AE/AF-Lock Taste auf AF-L gestellt wurde.

Auch der AE/AF Lock Modus (halten oder ein/aus) hat keinen Einfluss darauf (war meine erste Vermutung zur Fehlerursache).

Funktioniert die AE/AF-L Taste bei dir im manuellen Modus noch zum Vorfokussieren? Sonst ist evtl. die Taste defekt.

Stefan

Link zum Beitrag

Nach nochmaligen Lesen deiner Frage, bin ich mir nicht mehr sicher, was du mit "Die AEL/AFL-Taste reagiert nicht mehr bei halb gedrücktem Auslöser" meinst.

Sie sollte schon das tun, was mit AE/AF-Lock gemeint ist, nämlich die Belichtung und/oder Fokussierung zu diesem Zeitpunkt zu fixieren. Wenn du aber meinst,

dass damit eine neue Belichtungsmessung angestoßen werden soll, das funktioniert nicht.

Dazu musst du mit dem Auslöser fokussieren, den Fokus mit AF-L sperren, den Auslöser wieder loslassen, den Ausschnitt verschwenken, den Auslöser erneut zur Belichtungsmessung drücken und dann Auslösen. (Die letzten beiden Schritten sind aber im Prinzip nur einer)

Eine Alternative ist natürlich, das Fokusfeld vorab zu verschieben. Das finde ich allerdings bei der X100 (im Vergleich zu meiner Nikon D300) eher unhandlich.

Stefan

Link zum Beitrag

Hallo Stefan, danke für die Antwort!

Ich habe mich evt. zu umständlich ausgedrückt. Die AE/AF-L Taste funktioniert ja.

Ich bin es von anderen (einfachen) Kameras gewöhnt bin, zuerst den Fokuspunkt zu suchen, den Auslöser halb gedrückt zu halten und dann den Bildausschnitt festzulegen.

Ich würde gerne erst denn die Belichtung festlegen.

Sie wird aber durch halb gedrückt Halten des Auslösers mit gespeichert und lässt sich durch die AEL/AFL Taste nicht neu messen, solange der Auslöser gedrückt ist.

(zB beim Fokussieren auf ein Gesicht sei ein Fenster mit im Bild, dass bei der Aufnahme des dann im goldenen Schnitt liegenden Gesichtes aber außerhalb des Bildausschnittes zu liegen kommt)

Man könnte die AEL/AFL-Taste auf Fokusspeicher umstellen und dann erst durch den Auslöser die Belichtung fixieren.

Dazu müsste ich mich aber umgewöhnen (Fokus nicht am halb gedrückten Auslöser sondern über AEL/AFL-Taste).

Deshalb die Frage: Gibt es andere Möglichkeiten, wie wird es sonst praktiziert?

Link zum Beitrag

Dazu musst du mit dem Auslöser fokussieren, den Fokus mit AF-L sperren, den Auslöser wieder loslassen, den Ausschnitt verschwenken, den Auslöser erneut zur Belichtungsmessung drücken und dann Auslösen. (Die letzten beiden Schritten sind aber im Prinzip nur einer)

Stefan

Das Antworten hatte sich jetzt überschnitten. Danke, ja, nach so etwas habe ich gefragt.

Ist aber immer noch etwas umständlich. Bzw. klappt nur wenn ich die AEL/AFL Taste auf "nur AFL" einstelle. (Sonst wird ja die Belichtung ebenfalls gespeichert)

Den Auslöser brauche ich dabei gar nicht drücken, ein Druck auf die AEL/AFL Taste fokussiert ja auch.

Irgendwie empfinde ich es so als gegen meine Gewohnheit, nicht durch halb drücken des Auslösers zu fokussieren, sondern mit einer extra Taste (AEL/AFL).

Lieber hätte ich es umgekehrt, Fokus auf dem Auslöser und Belichtung auf der AEL/AFL Taste. Dann muss ich aber erst den Bildauschnitt wählen, die Belichtung speichern, Kamera zum fokussieren schwenken und dann wieder den Ausschnitt wählen. (Zum Glück ohne Zoom) :)

Daher die Frage ob es Arbeitsweisen gibt, die ich nicht entdeckt habe bzw auf die ich (unabhängig von der Kamera) nicht komme.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schon bei der DSLR habe ich mir angewöhnt gleich das passende AF-Feld zu verwenden um so nicht nach dem Fokussieren verschwenken zu müssen. Vorteile: Es ist genauer (weil das Verschwenken selbst ja einen Backfokus erzeugt) und oft auch schneller (weil man konstant den richtigen Ausschnitt halten und somit auch jederzeit auslösen kann). Damit erschlägst du auch dein Problem denn AF und AE können beim gleichen, entgültigen Bildausschnitt gelockt werden.

mfg tc

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...