Jump to content

XF 18-55 Wunserobjektiv oder wunderliches Objektiv ?


Kaufi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 167
  • Created
  • Letzte Antwort

[quote name=flysurfer;126933 Dass es trotzdem immer wieder Leute gibt' date=' die aus eigenen negativen Erfahrungen mit einem Produkt ein pauschales Versagen konstruieren und kommunizieren, ist auch normal, das sieht man immer wieder ("Kit-Zoom ist Mist", "X-Trans taugt nichts", "AF ist unbrauchbar", "Kamera belichtet alles falsch", "bei Offenblende nutzlos" usw.). Manche finden einfach immer einen Grund, sich aufzuregen, vorzugsweise öffentlich. :)[/quote]

 

Solche haben wir hier ja glücklicherweise nicht:cool:, da hier sachlich vorhandene Probleme vorgestellt und diskutiert werden. Daß man sich in meiner und Kaufis Situation bissl ver****** vorkommt, sollte auch verständlich sein, immerhin geht es um für fotografische "Hobbydilettanten" nicht unerhebliche Summen, die mangels Brauchbarkeit des Objektives "versenkt" worden sind. Jetzt hab' ich ja keins mehr und würde mich noch mehr ärgern, wenn Fuji jetzt tatsächlich mit einem Kulanzangebot auf mich zukäme...

Besonders schade ist eben, daß für mich damit die Chance, mit 18-55 und 55-200 (so war das "leichte Gepäck mit AF" geplant, was ich aus lauter Enttäuschung und Verunsicherung heraus nicht gekauft habe) vertan ist. Dumm gelaufen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Objektiv ist ja eigentlich ein Kitobjektiv, die meisten bekommen es zusammen mit ihrer neuen X-E-Kamera, derzeit also mit der X-E2. Der Kauf von Kits bringt bekanntlich einen Preisvorteil, sodass viele Kunden zu Kits greifen, auch wenn sie das Objektiv eigentlich gar nicht brauchen. Sie verkaufen das Objektiv dann separat, insofern sollte es in den kommen Monaten eigentlich wieder eine Menge guter Angebote fĂĽr neuwertige Objektive auf dem Gebrauchtmarkt geben. Wer will, kann dann ja zuschlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen schätze ich die Informationen von Flysurfer ja durchaus. Was ich nicht schätze ist die teilweise aggressive Parteinahme für und mangelnde Distanz zu Fuji in Kombination mit Publikumsbeschimpfung und Selbstüberhöhung.

 

Du kannst sicher sein, dass ich derartige Infos kĂĽnftig nicht mehr in einem Forum posten werde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst sicher sein, dass ich derartige Infos kĂĽnftig nicht mehr in einem Forum posten werde.

Das war vielleicht nicht in jeder Hinsicht klug, aber nichtsdestotrotz ja eine extrem wertvolle Information fĂĽr betroffene sowie nicht betroffene Besitzer und Interessenten. Also bin ich erst mal dankbar dafĂĽr.

 

Dennoch kann ich die Argumentation von F2.0 gut nachvollziehen. Fuji tut sich ganz klar einfach keinen Gefallen durch die Art wie sie teils mit Serienfehlern umgehen, jetzt unabhängig davon auf welche Weise das nun bekannt wird. Das andere es noch schlechter können ist kein Trost. Fuji versucht ein neues System zu etablieren, da rächt sich ein Vertrauensverlust eben deutlich stärker. Verleugnung ist sicher zu einem gewissen Teil japanische Mentalität, aber andere bekommen die Gratwanderung einfach besser hin. Es gibt eben "shit-happens-Fehler" und bewusste, falsche Entscheidungen. Die Manager dürfen gern mal darüber nachdenken welche Art von Fehler eher ihren Stolz verletzen könnte/dürfte/sollte...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist die kontinuierliche Verbesserung sehr tief in der japanischen Kultur verankert - nennt sich Kaizen (Änderung zum Guten). Hier hat sogar schon mal einer darüber im Zusammenhang mit der X-Serie nachgedacht und geschrieben. Der Gesichtsverlust ist aber in der Tat ein Problem. Wäre schade wenn Fuji eher Tepco wäre als Toyota was das angeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich ist die kontinuierliche Verbesserung sehr tief in der japanischen Kultur verankert - nennt sich Kaizen (Änderung zum Guten).

Hör mir blos auf damit. Diese Sau wurde ja in den letzten 10 Jahren auch durch jedes europäische Großunternehmen getrieben, getreu dem Motto: Man kann alles verbessern - bis es letztlich nicht mehr funktioniert. Und wenn sich der Sinn keinem mehr erschließt dann eben aus Prinzip und per Zwang.

 

Verbesserung kann ja aus verschiedenen Motiven getrieben sein. Man unterscheide erst mal Verbesserungsfähigkeit und Verbesserungsnotwendigkeit. Mit letzterem hat das japanische Ehrgefühl eben seine Probleme.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon beachtlich, wie hier eine Klischeesau nach der anderen durchs Dorf getrieben wird, bis hin zu Verschwörungstheorien, die anstatt Fakten lieber Spekulationen bemühen. Zum dritten und letzten Mal: Es wurde nie gesagt, dass alle Objektive eines Produktionszeitraums fehlerhaft waren. Es wurde gesagt, dass die fehlerhaften Objektive einem bestimmten Produktionszeitraum zugeordnet werden konnten. Damit ist klar, dass es sich eben nicht um einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler handelt, sondern um aufgetretene Produktionsfehler, die man natürlich längst abgestellt hat. User mit defekten Objektiven sollten diese reparieren lassen – so mache ich das jedenfalls, wenn bei mir ein Gerät kaputt geht, das ich gerne weiterhin verwenden möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon beachtlich, wie hier eine Klischeesau nach der anderen durchs Dorf getrieben wird, bis hin zu Verschwörungstheorien, die anstatt Fakten lieber Spekulationen bemühen.

 

Ich kann hier nirgendwo eine Verschwörungstheorie erkennen und auch keine Klischeesäue. hilf mir doch mal auf die Sprünge bitte! Was die Fakten angeht: Nach genau denen fragen ja alle. Die einzigen, die validierte Fakten haben dürften sind die Jungs von Fuji und die sind damit sehr zurückhaltend. Bleiben also Mutmassungen. Die Frage nach Fakten wie z.B. dem betroffenen Seriennummernkreis und ob es denn eine Fuji-interne Policy für den Umgang mit diesem nun erkannten Problem gibt blieben ja bisher unbeantwortet.

 

Zum dritten und letzten Mal: Es wurde nie gesagt, dass alle Objektive eines Produktionszeitraums fehlerhaft waren.

 

Das hat meines Wissens auch nie jemand behauptet. Insofern stimmt das: Es wurde nie gesagt. Ein User hat einen Fehler an seinem Objektiv festgestellt, hat den hier im Forum verifizieren wollen, darauf hat sich herausgestellt dass es weitere Betroffene gibt und eine ganze Anzahl, die kein Problem haben. Also genau das: Es ist nicht jedes Objektiv betroffen. Warum Du jetzt also glaubst etwas widerlegen zu mĂĽssen das nie jemand behauptet hat bleibt Dein Geheimnis...

 

Es wurde gesagt, dass die fehlerhaften Objektive einem bestimmten Produktionszeitraum zugeordnet werden konnten. Damit ist klar, dass es sich eben nicht um einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler handelt, sondern um aufgetretene Produktionsfehler, die man natürlich längst abgestellt hat.

 

Das ist die neue Information fĂĽr die Dir vermutlich so ziemlich jeder hier dankbar ist, inclusive mir.

 

User mit defekten Objektiven sollten diese reparieren lassen – so mache ich das jedenfalls, wenn bei mir ein Gerät kaputt geht, das ich gerne weiterhin verwenden möchte.

 

Genau das haben die betroffenen User ja versucht, teilweise mehrfach und es ist ihnen nicht gelungen. Genau darum geht es ja in diesem Thread. Hat sich die Vorgabe seitens Fuji für den Support mittlerweile geändert bzw. gibt es eine?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon beachtlich, wie hier eine Klischeesau nach der anderen durchs Dorf getrieben wird, bis hin zu Verschwörungstheorien, die anstatt Fakten lieber Spekulationen bemühen. Zum dritten und letzten Mal: Es wurde nie gesagt, dass alle Objektive eines Produktionszeitraums fehlerhaft waren. Es wurde gesagt, dass die fehlerhaften Objektive einem bestimmten Produktionszeitraum zugeordnet werden konnten. Damit ist klar, dass es sich eben nicht um einen grundsätzlichen Konstruktionsfehler handelt, sondern um aufgetretene Produktionsfehler, die man natürlich längst abgestellt hat. User mit defekten Objektiven sollten diese reparieren lassen – so mache ich das jedenfalls, wenn bei mir ein Gerät kaputt geht, das ich gerne weiterhin verwenden möchte.

 

Schon vergessen ? Bisher gilt doch wohl bei den in Frage kommenden Objektiven : Fuji repariert nicht - Fuji ignoriert ! ( "Arbeitet nach Spezifikationen")

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon vergessen ? Bisher gilt doch wohl bei den in Frage kommenden Objektiven : Fuji repariert nicht - Fuji ignoriert ! ( "Arbeitet nach Spezifikationen")

 

Du hast also Informationen, dass Fuji (ich nehme an, du meinst Fuji weltweit) keines der betroffenen Objektive repariert oder ausgetauscht hat, von Oktober 2012 bis heute (November 2013)? Oder behauptest du das einfach nur aufgrund einzelner anektdotischer Berichte in Foren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat meines Wissens auch nie jemand behauptet.

 

Natürlich wurde es behauptet. Fuji sollte ja sogar alle Kunden aus der Serie anschreiben, wurde ausdrücklich verlangt. Was ja nur ginge, wenn alle Objektive aus der Serie defekt wären und wenn Fuji unter Missachtung aller Datenschutzbestimmungen sämtliche Händler dazu gezwungen hätte, die Anschrift jedes einzelnen Käufers inkl. Seriennummern der gekauften Geräte an die Zentrale weiterzuleiten. Und selbst dann würde es wenig bringen, da wie gesagt ein Großteil dieser Kitobjektive gleich "neuwertig gebraucht" weiterverkauft wurde, weil der Kunde eigentlich nur die Kamera haben wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die neue Information fĂĽr die Dir vermutlich so ziemlich jeder hier dankbar ist, inclusive mir...

Genau das haben die betroffenen User ja versucht, teilweise mehrfach und es ist ihnen nicht gelungen. Genau darum geht es ja in diesem Thread. Hat sich die Vorgabe seitens Fuji für den Support mittlerweile geändert bzw. gibt es eine?

 

Besser hätt' ich's nicht schreiben können...Ich versteh' das "böse Blut" nicht. Wenn Fehler passieren, war schon immer maßgeblich, auf welche Art und Weise damit umgegangen wird. Und für dumm verkauft zu werden, dürfte niemandem gefallen. Z.B. halte ich es für schwierig, für 400€ (was der Preis war, den mir mein Händler verrechnet hat) ein neuwertiges, funktionierendes Exemplar zu bekommen. Das eigentlich Ärgerliche daran ist, daß ich nun für "leicht+AF" schon in etwas Anderes investiert habe. Jetzt wieder zurückzurudern, kostet extra und mir fehlt - ehrlich gesagt und nach meinen Erfahrungen mit dem Fuji-Kundendienst vielleicht nachvollziehbar - das Vertrauen in die Tatsache, daß es dann besser läuft. Von Einzelfällen zu sprechen, geht an meinen persönlichen Erfahrungen weit vorbei! Weils offensichtlich dem Vergessen anheim gefallen ist: Mein Kit war "defekt", wurde mir mit dem Hinweis auf Funktion innerhalb der werksseitig festgelegten Spezifikationen zurückgeschickt, nach Beleg der schwachen Abbildungsleistung bei 55mm/f5.6 im Vergleich mit meiner 120€ Plastepiepe von Nikon kommentarlos gegen ein ebenso "defektes" Exemplar getauscht. Parallel dazu hat mein Händler ein im Laden auf einer X-Pro befindliches Exemplar mit meinem reklamierten Objektiv verglichen und für genauso fehlerhaft befunden. Was sollte ich da bitteschön denken?

 

Falls jetzt wieder jemand sagen möchte, daß ICH schuld bin, weil ich mein Objektiv nicht reparieren lasse, oder, oder, oder, kann ich nur wiederholen, daß ich meine (wie schon gesagt, eventuell voreiligen) Konsequenzen gezogen habe und mit der X-E1 und Altglas sehr zufrieden bin.

 

Ärgern tu ich mich natürlich trotzdem, was ja nicht verboten sein dürfte...

 

LG Holger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Falls jetzt wieder jemand sagen möchte, daß ICH schuld bin, weil ich mein Objektiv nicht reparieren lasse, oder, oder, oder, kann ich nur wiederholen, daß ich meine (wie schon gesagt, eventuell voreiligen) Konsequenzen gezogen habe und mit der X-E1 und Altglas sehr zufrieden bin.

 

Das heiĂźt, du hast dein fehlerhaftes Objektiv einfach einem anderen verkauft? Oder habe ich das missverstanden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wurde es behauptet. Fuji sollte ja sogar alle Kunden aus der Serie anschreiben, wurde ausdrücklich verlangt. Was ja nur ginge, wenn alle Objektive aus der Serie defekt wären und wenn Fuji unter Missachtung aller Datenschutzbestimmungen sämtliche Händler dazu gezwungen hätte, die Anschrift jedes einzelnen Käufers inkl. Seriennummern der gekauften Geräte an die Zentrale weiterzuleiten. Und selbst dann würde es wenig bringen, da wie gesagt ein Großteil dieser Kitobjektive gleich "neuwertig gebraucht" weiterverkauft wurde, weil der Kunde eigentlich nur die Kamera haben wollte.

 

Mal angenommen das hätte tatsächlich jemand gefordert (wie war das noch mal mit den Fakten? Wer hat das wann und wo gefordert?) und das Vorgehen wäre umsetzbar (was es nicht ist, da beim Kauf die Daten ja gar nicht aufgenommen werden, also können sie auch nicht weitergegeben werden) so besteht genau keine Korrellation die den Schluss auch nur nahelegen würde, dass alle Objektive defekt wären. Das Vorgehen wäre vielmehr analog einem Rückruf in der Automobilindustrie bei einem gefährlichen, aber nicht flächendeckenden und produktionstechnisch nicht präzise eingrenzbaren Fehler: Alle Besitzer werden angeschrieben, ein Bauteil wird geprüft und ggf. getauscht, wenn es denn schadhaft ist. Mal abgesehen davon dass dieses Vorgehen nicht nur nicht umsetzbar sondern auch noch dazu völlig praxisfremd ist stellt sich mir bei Deiner Argumentation schon die Frage wer hier eigentlich Verschwörungstheorien aufstellt...

 

Abgesehen davon: Hätte ich meine Fujisachen bei Fuji registriert empfände ich persönlich es als aussergewöhnlich guten Service wenn sie mich anschreiben würden mit der Bitte meine Objektive beim Händler überprüfen zu lassen, da sie unter Umständen von einem Produktionsfehler betroffen sein könnten und man das prüfen wolle und bei Befund tauschen. Selbst und vor allem, wenn meine Objektive gar nicht betroffen sind. Dennoch würde ich - wäre ich Fuji - selbst nicht so vorgehen, weil es eine Kostenflut verursacht und bei vielen Käufern eine Verunsicherung weckt.

 

Was den Befund

da wie gesagt ein GroĂźteil dieser Kitobjektive gleich "neuwertig gebraucht" weiterverkauft wurde, weil der Kunde eigentlich nur die Kamera haben wollte.

angeht: Wie war das noch mal mit den Fakten? Hast Du dafür Belege? Wo kommen die her? Ein Grossteil würde bedeuten deutlich über 50% - das kann ich mir nicht annähernd vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....Falls jetzt wieder jemand sagen möchte, daß ICH schuld bin, weil ich mein Objektiv nicht reparieren lasse, oder, oder, oder, kann ich nur wiederholen, daß ich meine (wie schon gesagt, eventuell voreiligen) Konsequenzen gezogen habe und mit der X-E1 und Altglas sehr zufrieden bin....

 

Da mach Dir mal keinen Kopf, damit bist Du auch nicht allein, hier sind immer irgendwie die User schuld. Nachzulesen in fast jedem Thread, wo es um Kritik an Fuji geht. Ob berechtigt oder nicht, scheint dabei keine Rolle zu spielen. Und das gehört eigentlich schon zum "guten Ton".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mach Dir mal keinen Kopf, damit bist Du auch nicht allein, hier sind immer irgendwie die User schuld. Nachzulesen in fast jedem Thread, wo es um Kritik an Fuji geht. Ob berechtigt oder nicht, scheint dabei keine Rolle zu spielen. Und das gehört eigentlich schon zum "guten Ton".

 

Mir ist eigentlich egal, wer an was schuld ist. Ab sofort gibt es von mir ganz einfach keine Infos mehr, dann bin wenigstens ich nicht schuld und habe meine Ruhe und mehr Zeit fĂĽr andere Dinge. Alles weitere macht bitte unter euch oder mit Fuji aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NatĂĽrlich wurde es behauptet.

 

Ich hab' nirgendwo gelesen, oder geschrieben, daß alle Objektive betroffen sind, nur daß es eben nicht so wenige sein können, wie hier gern behauptet wird. Und daß Fuji jeden Kunden anschreiben soll, hat auch Keiner gesagt. Die Kunden, die reklamiert haben und gescheitert sind, müßten informiert werden, alle anderen sind ja offensichtlich zufrieden!

 

Jetzt wird's absurd - ich erwarte mir von hier keine Hilfe mehr und bin raus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast also Informationen, dass Fuji (ich nehme an, du meinst Fuji weltweit) keines der betroffenen Objektive repariert oder ausgetauscht hat, von Oktober 2012 bis heute (November 2013)? Oder behauptest du das einfach nur aufgrund einzelner anektdotischer Berichte in Foren?

 

Kaufi ist mW einer der Betroffenen, also hat er zumindest seine eigenen Erfahrungen. Das würde ich jetzt nicht als Anekdote bezeichnen. Und da Du ja oben nach Fakten verlangst: Wo sind denn nun die Fakten zu den Tauschquoten? Hast Du Zahlen? Dann auf den Tisch damit, damit wir nicht dumm sterben... "Kein einziges der betroffenen Objektive repariert oder ausgetauscht" ist im übrigen erstens mehr als polemisch und zweitens hätte es keinerlei statistische Relevanz wenn sie eines (oder wegen mir auch zehn) repariert oder getauscht hätten. Relevant wäre eine signifikante Anzahl und eine zugehörige Policy. Wenn Du Fakten hast: Auf den Tisch damit! Von den Betroffenen eine Rechtfertigung zu verlangen und Zahlen, von denen offensichtlich ist, dass sie diese nicht haben können ist schon ziemlich billig. Ebenso wie es dreist ist ihnen latent zu unterstellen sie würden das alles nur erfinden und wären nur zu doof den Service in Anspruch zu nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heiĂźt, du hast dein fehlerhaftes Objektiv einfach einem anderen verkauft? Oder habe ich das missverstanden?

 

Ich wollte eigentlich nix mehr schreiben, aber das kann so nicht stehenlassen! NEIN, obwohl ich das ja guten Gewissens hätte tun können, da Fuji ja meinte, es sei in Ordnung!

Ich hab's meinem Händler "zurückverrechnet". Der hat dann entweder das Ding weiterverkauft - weil ja in Ordnung! - oder sich mit Fuji rumgeärgert, war mir dann auch Wumpe.

Schreib' ich eigentlich chinesisch, oder WILL man mich nicht verstehen? Solche Unterstellungen sind, wie viele zum Thema vorangegangene Beiträge weder hilfreich, noch im eigentlichen Sinne nett!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...