Ulysses11 Geschrieben 11. Dezember 2012 Share #1 Geschrieben 11. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, zusammen! Bin nun seit einiger Zeit auch stolzer Besitzer einer x100 und finde wahnsinnige Freude am Fotografieren! Habe schon immer sehr gerne fotografiert, weil ich, wie ich denke, ein gutes Auge für nette Motive habe, nur an der Umsetzung hapert es manchmal, da ich vorher nur die gewöhnlichen Kompaktknipsen benutzt habe Ich habe mir dann überlegt, eine DSLR zu kaufen, da ich aber viel reise, habe ich eben keinen Nerv auf viel Gerümpel... So bin ich auf die x100 gestossen und habe viel gelesen, kenne also all ihre Tücken und denke, damit werde ich umgehen können. Naja, soviel zu mir: Fotografieren just for fun, vielleicht wird ja mal nen Hobby-Fotoblog draus... Nun habe ich auch gleich schon ein erstes Problem mit meiner Kleinen und dadurch bin ich auch aufs Forum gestossen. Ich möchte Bilder bei hellem Tageslicht mit wenig Tiefenschärfe machen. Dafür ferwende ich folgende Einstellungen: Iso 200/Automatik Belichtung Auto Blende 2 Den ND Filter habe ich aktiviert, um bei grosser Blende bei Tageslicht Überbelichtung zu vermeiden. Nun das Problem: Ich verwende überwiegend den elektronischen Sucher, da er mir bei halb gedrücktem Auslöser, nach dem Fokussieren eine Bildvorschau zeigt. Dies klappte auch ganz gut, bis mir bei oben genannter Einstellung neuerdings jede Vorschau fast Schwarz, also wahnsinnig unterbelichtet anzeigt. Nach dem Auslösen ist das Bild jedoch normal belichtet. Also fotografiere ich in dem Moment blind. Ich kann mich erinnern, dass ich dieses Problem anfangs nicht hatte. Ich erinnere mich, dass ich beim Fotografieren gegen die Sonne einmal versehentlich direkt in die Sonne fokussiert habe, da sie schon sehr tief stand. Ich habe gelesen, dass man damit den Sensor, ähnlich wie ein Auge, beschädigen kann. Und ich meine,dass das Problem danach auftrat. Wie gesagt, Schwarzes Bild nur beim Fokussieren mit grosser Blende, Bild ist dann normal. Kann es sein, dass ich den Sensor beschädigt habe, oder habe ich mit den Einstellungen was falsch gemacht, oder übersehen? Cheers... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Dezember 2012 Geschrieben 11. Dezember 2012 Hallo Ulysses11, schau mal hier Problem mit grosser Blende (x100) . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 11. Dezember 2012 Share #2 Geschrieben 11. Dezember 2012 Kann es sein, dass ich den Sensor beschädigt habe... Solange Bilder ohne Ausfallerscheinungen raus kommen würde ich mir da weniger Sorgen machen. Vielleicht stellst du mal ein Beispielbild mit allen Metadaten ein, dann sieht man mal bei welchen Bedingungen/Einstellungen das so auftritt. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rogerbaby Geschrieben 11. Dezember 2012 Share #3 Geschrieben 11. Dezember 2012 Ich hatte einen ähnlichen Effekt, als meine X100 den berühmten Blendenfehler hatte. Da Du ja dann die Bilder mit offener Blende machst, sind die dann richtig belichtet. Zur Bildvorschau blendet die Kamera ja bei sehr großer Helligkeit ab. Bei mir war bei offener Blende die Bildvorschau viel zu dunkel und das Bild richtig belichtet,bei weiter geschlossen eingestellter Blende dann das Bild überbelichtet und meist die Vorschau OK. Das war wohl kein einfaches mechanisches Blendenproblem sondern ein komplex elektronisches. Nach dem Wechsel der kompletten Objektiveinheit ist es jetzt wieder so wie es sein soll. Gruss Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.