midn8 Geschrieben 17. Dezember 2012 Share #1 Geschrieben 17. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moinsen, es geht nicht um das viel disktierte "Surren" des OIS. ;-) Wollte nur mal in die Runde fragen, ob es normal ist, dass beim Ein- u. Ausschalten oder Wechsel von Aufnahme- in Wiedergabemodus das Objektiv jeweils einmal "klackert". Als ob darin ein Schalter umgelegt wird was sich auch haptisch bemerkbar macht. Wie ein kurzer Ruck der durch das Objektiv geht den man spürt. Kommt jemanden das bekannt vor? VG midn8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Dezember 2012 Geschrieben 17. Dezember 2012 Hallo midn8, schau mal hier XF 18-55 Geräusche beim Ein- u. Ausschalten . Dort wird jeder fündig!
jsc Geschrieben 17. Dezember 2012 Share #2 Geschrieben 17. Dezember 2012 Das X-E1 Kit habe ich noch nicht, aber wenn ich an das Klackern meiner beiden Sigma 19 und 30mm an der NEX-5N denke, wird das wohl auch hier normal sein. Das hat am Anfang auch in diversen Foren Wellen geschlagen, ist aber kein Defekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rogerbaby Geschrieben 18. Dezember 2012 Share #3 Geschrieben 18. Dezember 2012 Ist normal. Gruss Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
midn8 Geschrieben 18. Dezember 2012 Autor Share #4 Geschrieben 18. Dezember 2012 Ist normal.Gruss Roger Danke für die Info! ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 18. Dezember 2012 Share #5 Geschrieben 18. Dezember 2012 Hallo midn8, bei meiner X-E1 mit dem Zoom tritt diese Reaktion auch auf, wobei die Erschütterung mehr spürbar als hörbar ist und beim Einschalten stärker als beim Ausschalten ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cluster Geschrieben 18. Dezember 2012 Share #6 Geschrieben 18. Dezember 2012 Hat jemand eine Vermutung was das verursachen könnte? Immerhin surrt die Kit-Linse im Betrieb sogar bei komplett deaktiviertem OIS... alles sehr merkwürdig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Larsen Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #7 Geschrieben 29. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist es nicht so, dass die Linse des OIS auch bei deaktiviertem OIS in ihrer Position gehalten werden muss und der Motor hierfür das Geräusch verursacht? Das Geräusch hat mich anfangs auch sehr gestört aber im normalen Alltag nehme ich das Geräusch inzwischen nicht mehr wahr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 35mm Geschrieben 8. Januar 2013 Share #8 Geschrieben 8. Januar 2013 Mal was anderes: hört jemand von euch auch beim (langsamen) zoomen von 18mm auf etwas mehr als 23mm 3 "klicks"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donmoritzo Geschrieben 8. Januar 2013 Share #9 Geschrieben 8. Januar 2013 hab zwar eine leichte Einschränkung meines Hörvermögens, aber bei absoluter Ruhe höre ich nichts beim zoomen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 8. Januar 2013 Share #10 Geschrieben 8. Januar 2013 Wenn ich fotografieren gehe, höre ich die Wellen, den Wind und den Strassenlärm. Knipst ihr alle im Keller ??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Januar 2013 Share #11 Geschrieben 8. Januar 2013 Unser neues Auto machte neulich nach dem Umdrehen des Zündschlüssels hörbare Motorengeräusche. Habe die Kiste direkt zurückgegeben und einen Shitstorm im Autoforum losgetreten. Geht natürlich gar nicht, wie soll man sich damit denn an den Zebrastreifen anschleichen? Und ehe hier jetzt dumme Bemerkungen kommen: Ich bilde mir das nicht ein, mein Beifahrer hat die Geräusche ebenfalls gehört! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 35mm Geschrieben 8. Januar 2013 Share #12 Geschrieben 8. Januar 2013 Dass kein Objektiv geräuschlos arbeitet ist mir bewusst. Trotzdem gibt es einen Unterschied zwischen normalen und nicht normalen Betriebsgeräuschen. Ein einfaches "Ja" oder "Nein" hätten auch gereicht. Übrigens: mein Mixer macht auch Geräusche, wenn ich ihn anschalte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Januar 2013 Share #13 Geschrieben 8. Januar 2013 Solange sie nicht nach Defekt klingen oder ein Gerät offensichtlich defekt ist, sind alle Geräusche, die es macht, erstmal normal. Insbesondere dann, wenn sie in bestimmten Situationen offenbar ganz regulär und reproduzierbar auftreten und sich in ihrem akustischen Ausmaß nicht deutlich von allen anderen Geräuschen abheben, also nicht erkennbar hervorstechen. Ansonsten hilft nur ein direkter Vergleich mit einem typgleichen Gerät unter gleichen Bedingungen. Sollte eine Kamera freilich Geräusche wie ein laufender Mixer machen, würde ich mir durchaus Sorgen machen. Das wäre ziemlich krass. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 35mm Geschrieben 8. Januar 2013 Share #14 Geschrieben 8. Januar 2013 (...) Ansonsten hilft nur ein direkter Vergleich mit einem typgleichen Gerät unter gleichen Bedingungen. Darauf soll meine Frage auch hinauslaufen; es ist nämlich schon auffällig, dieses Klicken und braucht somit nicht wirklich gleiche Bedingungen. Es ist einfach bequemer und zeitsparender mal im Forum nachzufragen. Wie auch immer, ein Mixer ist deutlich lauter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FabianHF Geschrieben 4. Juni 2014 Share #15 Geschrieben 4. Juni 2014 Hallo zusammen, ich habe mir das Objektiv bei eBay ersteigert. Nun habe ich es mal ein bisschen geschüttelt (eher durch Zufall). Dabei ist aus dem Inneren ein Klackern zu hören, als ob irgendetwas lose ist. Ist das normal und liegt evtl. am OIS-System oder habe ich ein defektes Objektiv? Die Funktionen laufen jedoch alle einwandfrei und die Bildqualität ist nach den ersten Aufnahmen gut. Vielen Dank Fabian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 4. Juni 2014 Share #16 Geschrieben 4. Juni 2014 Es wird wohl defekt sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xonit Geschrieben 4. Juni 2014 Share #17 Geschrieben 4. Juni 2014 Es wird wohl defekt sein. Vielleicht solltest Du Ironie kennzeichnen? @Fabian: Was da klappert, dürfte das bewegliche Linsenelement sein, das für die Funktion des Stabis erforderlich ist. Gruß, Tino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 4. Juni 2014 Share #18 Geschrieben 4. Juni 2014 Hmm, da bei meinem nichts klappert, sehe ich es als nicht normal an, wenn etwas klappert. Also, keine Ironie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. Juni 2014 Share #19 Geschrieben 4. Juni 2014 Bei dir klappert nix? Dann isses defekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 4. Juni 2014 Share #20 Geschrieben 4. Juni 2014 Bei dir klappert nix? Dann isses defekt. Mussich toller shaken? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.