Jump to content

XF 18-55 Geräusche beim Ein- u. Ausschalten

midn8

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moinsen,

es geht nicht um das viel disktierte "Surren" des OIS. ;-) Wollte nur mal

in die Runde fragen, ob es normal ist, dass beim Ein- u. Ausschalten oder

Wechsel von Aufnahme- in Wiedergabemodus das Objektiv jeweils einmal

"klackert". Als ob darin ein Schalter umgelegt wird was sich auch

haptisch bemerkbar macht. Wie ein kurzer Ruck der durch das Objektiv geht

den man spürt.

Kommt jemanden das bekannt vor?

VG

midn8

Link zum Beitrag

Das X-E1 Kit habe ich noch nicht, aber wenn ich an das Klackern meiner beiden Sigma 19 und 30mm an der NEX-5N denke, wird das wohl auch hier normal sein. Das hat am Anfang auch in diversen Foren Wellen geschlagen, ist aber kein Defekt.

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo midn8,

bei meiner X-E1 mit dem Zoom tritt diese Reaktion auch auf, wobei die Erschütterung mehr spürbar als hörbar ist und beim Einschalten stärker als beim Ausschalten ist.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist es nicht so, dass die Linse des OIS auch bei deaktiviertem OIS in ihrer Position gehalten werden muss und der Motor hierfür das Geräusch verursacht? Das Geräusch hat mich anfangs auch sehr gestört aber im normalen Alltag nehme ich das Geräusch inzwischen nicht mehr wahr.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Unser neues Auto machte neulich nach dem Umdrehen des Zündschlüssels hörbare Motorengeräusche. Habe die Kiste direkt zurückgegeben und einen Shitstorm im Autoforum losgetreten. Geht natürlich gar nicht, wie soll man sich damit denn an den Zebrastreifen anschleichen? Und ehe hier jetzt dumme Bemerkungen kommen: Ich bilde mir das nicht ein, mein Beifahrer hat die Geräusche ebenfalls gehört!

Link zum Beitrag

Dass kein Objektiv geräuschlos arbeitet ist mir bewusst. Trotzdem gibt es einen Unterschied zwischen normalen und nicht normalen Betriebsgeräuschen. Ein einfaches "Ja" oder "Nein" hätten auch gereicht.

Übrigens: mein Mixer macht auch Geräusche, wenn ich ihn anschalte.

Link zum Beitrag

Solange sie nicht nach Defekt klingen oder ein Gerät offensichtlich defekt ist, sind alle Geräusche, die es macht, erstmal normal. Insbesondere dann, wenn sie in bestimmten Situationen offenbar ganz regulär und reproduzierbar auftreten und sich in ihrem akustischen Ausmaß nicht deutlich von allen anderen Geräuschen abheben, also nicht erkennbar hervorstechen. Ansonsten hilft nur ein direkter Vergleich mit einem typgleichen Gerät unter gleichen Bedingungen.

Sollte eine Kamera freilich Geräusche wie ein laufender Mixer machen, würde ich mir durchaus Sorgen machen. ;) Das wäre ziemlich krass.

Link zum Beitrag

(...) Ansonsten hilft nur ein direkter Vergleich mit einem typgleichen Gerät unter gleichen Bedingungen.

Darauf soll meine Frage auch hinauslaufen; es ist nämlich schon auffällig, dieses Klicken und braucht somit nicht wirklich gleiche Bedingungen. Es ist einfach bequemer und zeitsparender mal im Forum nachzufragen.

Wie auch immer, ein Mixer ist deutlich lauter.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Hallo zusammen,

ich habe mir das Objektiv bei eBay ersteigert. Nun habe ich es mal ein bisschen geschüttelt (eher durch Zufall). Dabei ist aus dem Inneren ein Klackern zu hören, als ob irgendetwas lose ist. Ist das normal und liegt evtl. am OIS-System oder habe ich ein defektes Objektiv? Die Funktionen laufen jedoch alle einwandfrei und die Bildqualität ist nach den ersten Aufnahmen gut.

Vielen Dank

Fabian

Link zum Beitrag

Es wird wohl defekt sein.

Vielleicht solltest Du Ironie kennzeichnen?

@Fabian: Was da klappert, dürfte das bewegliche Linsenelement sein, das für die Funktion des Stabis erforderlich ist.

Gruß, Tino

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...