Jump to content

Fremdobjektive an X-Pro1

nimrod

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kennt jemand eine Seite im Netz, die schön zusammenfaßt welche verschiedenen Objektive und Adapter an der Fuji X-Pro1 verwendet werden können? Insbesondere würde mich interessieren, ob alte, manuelle Nikon Ojektive (wenn ja, mit welchen Einschränkungen) angeschraubt werden können. Gibt´s beispielsweise bei bestimmten Objektiven und Adaptern die Gefahr, daß der Bajonettverschluß oder der Sensor beschädigt wird? Konkret möchte ich ein 50mm f1.4, ein 35mm f2 und ein 20mm f4 Nikon aus den 70er/80er Jahren weiterverwenden.

Link zum Beitrag

Der Nikonadapter trägt ziemlich auf. Es besteht kaum die Chance, das sich da was ins Gehege kommt. Ich habe alle meine alten ALs Scherben an der XE ausprobiert mit einem F Adapter ( ohne Blendenring ) und hatte da keine Probleme. Ab 35er funzen die alten Primes alle sehr gut mit dem Trans X Sensor, das 2,8 180 ALs und das 2,5 105 ALs richtig genial. Wie das mit den alten Retrofocusobjektiven aussieht ( Lichteinfallswinkel am Rand des Sensors ), kann ich aus Mangel an entsprechendem Altglas nicht sagen. Mein 2,8 20 AF-D war schon an der Nikon D300 sehr weich und deutlich schlechter als das 17-55er bei 20mm, bliebe noch, das 14er auszuprobieren ( hab leider keins ).

Gruss Roger

Link zum Beitrag

Kennt jemand eine Seite im Netz, die schön zusammenfaßt welche verschiedenen Objektive und Adapter an der Fuji X-Pro1 verwendet werden können? Insbesondere würde mich interessieren, ob alte, manuelle Nikon Ojektive (wenn ja, mit welchen Einschränkungen) angeschraubt werden können. Gibt´s beispielsweise bei bestimmten Objektiven und Adaptern die Gefahr, daß der Bajonettverschluß oder der Sensor beschädigt wird? Konkret möchte ich ein 50mm f1.4, ein 35mm f2 und ein 20mm f4 Nikon aus den 70er/80er Jahren weiterverwenden.

Aufgrund des deutlich größeren Auflagemasses von (D)SLR Objektiven, gibt es keine Probleme damit beim Adaptieren.

Die BQ musst Du aber selber ausprobieren...

Link zum Beitrag

Eigentlich wenige Antworten ............

Also, ich habe mir Anfang September den Novoflex-Adapter für mein letztes noch verbliebenes Leica R Objektiv (Vario 21-35 mm) gekauft und bin damit (plus 35er und 60er Fuji) anschließend für 4 Wochen im Westen der USA gewesen.

Da sich mein 35er Fuji für kurze Zeit verabschiedete (?!?), habe ich dann "notgedrungen" diese Kombination benutzt. Fazit: Alle Fotos allererste Sahne! Superfeine Texturen! Altes Leica R Feeling!

MfG Dieter

Link zum Beitrag

...

Also, ich habe mir Anfang September den Novoflex-Adapter für mein letztes noch verbliebenes Leica R Objektiv (Vario 21-35 mm) gekauft und bin damit (plus 35er und 60er Fuji) anschließend für 4 Wochen im Westen der USA gewesen....Fazit: Alle Fotos allererste Sahne! Superfeine Texturen! Altes Leica R Feeling!

MfG Dieter

Das wundert mich nicht. Das fehlende AA-Filter der X in Verbindung mit hochwertigem Glas ist schon was Feines.

Ich habe letztes Wochenende ein legendäres Tokina 2,5/90 Macro bekommen (Spitzname: Bokina)

Irre das Kontrastverhalten und die "Klarheit" der Bilder :)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...