nimrod Geschrieben 18. Dezember 2012 Share #1 Geschrieben 18. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kennt jemand eine Seite im Netz, die schön zusammenfaßt welche verschiedenen Objektive und Adapter an der Fuji X-Pro1 verwendet werden können? Insbesondere würde mich interessieren, ob alte, manuelle Nikon Ojektive (wenn ja, mit welchen Einschränkungen) angeschraubt werden können. Gibt´s beispielsweise bei bestimmten Objektiven und Adaptern die Gefahr, daß der Bajonettverschluß oder der Sensor beschädigt wird? Konkret möchte ich ein 50mm f1.4, ein 35mm f2 und ein 20mm f4 Nikon aus den 70er/80er Jahren weiterverwenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Dezember 2012 Geschrieben 18. Dezember 2012 Hallo nimrod, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Rogerbaby Geschrieben 18. Dezember 2012 Share #2 Geschrieben 18. Dezember 2012 Der Nikonadapter trägt ziemlich auf. Es besteht kaum die Chance, das sich da was ins Gehege kommt. Ich habe alle meine alten ALs Scherben an der XE ausprobiert mit einem F Adapter ( ohne Blendenring ) und hatte da keine Probleme. Ab 35er funzen die alten Primes alle sehr gut mit dem Trans X Sensor, das 2,8 180 ALs und das 2,5 105 ALs richtig genial. Wie das mit den alten Retrofocusobjektiven aussieht ( Lichteinfallswinkel am Rand des Sensors ), kann ich aus Mangel an entsprechendem Altglas nicht sagen. Mein 2,8 20 AF-D war schon an der Nikon D300 sehr weich und deutlich schlechter als das 17-55er bei 20mm, bliebe noch, das 14er auszuprobieren ( hab leider keins ). Gruss Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 18. Dezember 2012 Share #3 Geschrieben 18. Dezember 2012 Kennt jemand eine Seite im Netz, die schön zusammenfaßt welche verschiedenen Objektive und Adapter an der Fuji X-Pro1 verwendet werden können? Insbesondere würde mich interessieren, ob alte, manuelle Nikon Ojektive (wenn ja, mit welchen Einschränkungen) angeschraubt werden können. Gibt´s beispielsweise bei bestimmten Objektiven und Adaptern die Gefahr, daß der Bajonettverschluß oder der Sensor beschädigt wird? Konkret möchte ich ein 50mm f1.4, ein 35mm f2 und ein 20mm f4 Nikon aus den 70er/80er Jahren weiterverwenden. Aufgrund des deutlich größeren Auflagemasses von (D)SLR Objektiven, gibt es keine Probleme damit beim Adaptieren. Die BQ musst Du aber selber ausprobieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 18. Dezember 2012 Share #4 Geschrieben 18. Dezember 2012 Schauen Sie mal hier: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-objektive/3507-x-pro-mit-kipon-adapter-und-nikon-objektiven.html Ahnliches Thema und schon ein paar Seiten lang. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nimrod Geschrieben 19. Dezember 2012 Autor Share #5 Geschrieben 19. Dezember 2012 Danke, Eure Antworten haben mir schon ein Stück weiter geholfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 19. Dezember 2012 Share #6 Geschrieben 19. Dezember 2012 Eigentlich wenige Antworten ............ Also, ich habe mir Anfang September den Novoflex-Adapter für mein letztes noch verbliebenes Leica R Objektiv (Vario 21-35 mm) gekauft und bin damit (plus 35er und 60er Fuji) anschließend für 4 Wochen im Westen der USA gewesen. Da sich mein 35er Fuji für kurze Zeit verabschiedete (?!?), habe ich dann "notgedrungen" diese Kombination benutzt. Fazit: Alle Fotos allererste Sahne! Superfeine Texturen! Altes Leica R Feeling! MfG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 19. Dezember 2012 Share #7 Geschrieben 19. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eigentlich wenige Antworten ............ Naja, seine Frage ist aber beantwortet worden; er kann alle SLR Linsen ohne die X zu beschädigen nutzen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 19. Dezember 2012 Share #8 Geschrieben 19. Dezember 2012 Eigentlich wenige Antworten ............... MfG Dieter Zusammen mit den verlinkten 39 Antworten aus dem anderen T sind es doch eindeutig mehr als "wenig"!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 19. Dezember 2012 Share #9 Geschrieben 19. Dezember 2012 ...Also, ich habe mir Anfang September den Novoflex-Adapter für mein letztes noch verbliebenes Leica R Objektiv (Vario 21-35 mm) gekauft und bin damit (plus 35er und 60er Fuji) anschließend für 4 Wochen im Westen der USA gewesen....Fazit: Alle Fotos allererste Sahne! Superfeine Texturen! Altes Leica R Feeling! MfG Dieter Das wundert mich nicht. Das fehlende AA-Filter der X in Verbindung mit hochwertigem Glas ist schon was Feines. Ich habe letztes Wochenende ein legendäres Tokina 2,5/90 Macro bekommen (Spitzname: Bokina) Irre das Kontrastverhalten und die "Klarheit" der Bilder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.