Jump to content

Fuji X-E1 AF-Feld Taste

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das sich beim verschwenken vom zentralen Messpunkt zum für mich guten Komposition die Entfernung zum Objektiv ja evtl. um mm verschiebt habe ich ehrlich gesagt nie bedacht

Es geht nicht nur um Millimeter; es können auch einige Zentimeter sein. Das Problem ist, dass sich die Schärfenebene dreht, wenn Du schwenkst, und das zuvor angemessene Motiv daher nach dem Schwenken vor der Schärfenebene liegt. Dieser Fehler hängt vom Schwenkwinkel ab und spielt daher bei Teleobjektiven eine geringe Rolle; bei kurzen Brennweiten im Nahbereich sieht es schon anders aus. Nur Hasselblad-Kameras können diesen Fehler korrigieren, weil sie Schwenks nach der Messwertspeicherung registrieren und den Fokus entsprechend anpassen.

Link zum Beitrag

Es geht nicht nur um Millimeter; es können auch einige Zentimeter sein. Das Problem ist, dass sich die Schärfenebene dreht, wenn Du schwenkst, und das zuvor angemessene Motiv daher nach dem Schwenken vor der Schärfenebene liegt. Dieser Fehler hängt vom Schwenkwinkel ab und spielt daher bei Teleobjektiven eine geringe Rolle; bei kurzen Brennweiten im Nahbereich sieht es schon anders aus. Nur Hasselblad-Kameras können diesen Fehler korrigieren, weil sie Schwenks nach der Messwertspeicherung registrieren und den Fokus entsprechend anpassen.

Könnte, bei einigen Motiven, nicht auch der AF-C eine Lösung sein?

Link zum Beitrag

Wenn dabei der Focus "verfolgt" wird, dann ist das eine sehr praktikable Lösung. Bei den meisten professionellen DSLRs ist das möglich und wird auch häufig so gemacht !

Wobei man dann ja das AF-Feld veschieben muss! Und genau DAS verhindert dann den Fehler...

Wie auch immer, an den X-en funktioniert der AF-C eher ... na sagen wir freundlicherweise ... anders.

mfg tc

Link zum Beitrag

AF-C ist zumindest bei der X-Pro1/X-E1 auch keine Lösung, da ja beim Halbdrücken des Auslösers auch der Fokus gespeichert wird. Auch bei einer DSLR (zumindest die, die ich kenne) wäre es keine Lösung, da beim Verschwenken das Fokusfeld vom ursprünglich anvisierten Punkt weggeschwenkt wird. Eine Abhilfe wäre bei den mir bekannten Nikon DSLRs AF-C plus 3D Tracking, aber das führt hier zu weit.

Die einfachste Methode ist das AF Feld zu verschieben. Was bei einem Kontrast AF so schön flexibel ist.

...

Was ist mit der Aussage vom Matthias ? Wenn ich es richtig verstehe ist er der Meinung das verschwenken mit oder ohne Lock das gleiche Ergebnis liefern !?

Gruss Marco

Das ist richtig, da das Halbdrücken des Auslösers ja auch ein AF Lock bedeutet. Einfach nur über eine andere Taste. Das naütrlich das zuvor erwähnte Problem der mitschwenkenden Schärfeebene dazukommt, ist ein weiteres Thema, das hier schon beleuchtet wurde.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube, hier gehts um zwei unterschiedliche Probleme.

1. Verschwenken kann zum Verlust der Schärfeebene führen, bei offener Blende und daraus resultierender geringer Schärfentiefe also nicht schwenken sondern das Fokusfeld verschieben.

2. Ob ich den Fokus mit dem Auslöser fixiere ( halb gedrückt halten beim Schwenken ) oder ob ich den Focus halte durch drücken der AF-L Taste macht keinen Unterschied, nur der Auslöser fixiert gleichzeitig auch die Belichtung, bei der AF-L/AE-L Taste ist das Verhalten einstellbar.

Gruss Roger

Link zum Beitrag

Eine Abhilfe wäre bei den mir bekannten Nikon DSLRs AF-C plus 3D Tracking, aber das führt hier zu weit.

Das ist exakt das, was ich gemeint hatte. Durch das 3D Tracking bleibt der Fokus beim Verschwenken am ursprünglichen anfokusierten Punkt haften, d.h. es verschiebt sich der Fokuspunkt entsprechend ...

Link zum Beitrag

• 2 years later...

Benutze die AF Lock Taste auch nie, in den meisten Fällen entweder Auslöser drücken und mit gedrückter Taste nach scharfstellen Bildausschnitt verschieben und shot :P  Wenn es ganz genau sein soll mit der AF Taste Focusfeld verschieben.

Ab und zu nutze ich aber mal die AE Lock Taste um die Belichtung in ungünstigen Licht Situationen mit stärkeren Kontrasten zu speichern.

Das die AF Taste bei der X 1 links liegt ist schon suboptimal. Da hat Fuji ja bei der X2 ja sehr gut nach gebessert :)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Möchte nur noch einmal auf den Startbeitrag eingehen, sollte ich etwas überlesen haben, bitte entschuldigen.

Ich habe auch eine X-E1 und die Auswahl des Fokusfeldes liegt bei mir auf der Fn Taste. Da ich auch von Nikon komme, hat mir das deutlich mehr geholfen und ich konnte die Fn Taste damit belegen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...