Gast Geschrieben 25. Dezember 2012 Share #1 Geschrieben 25. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo an alle! Nun habe ich auch den Umstieg von der DSLR zur X-Fuji vollzogen. In meinem Falle ist es die X-E1 mit 18-55 geworden. Die Alternative wäre gewesen, eine neue SLR. Aber mit Rücksicht auf meine Schultern wollte ich endlich mal eine kompakte Ausrüstung, die nicht weniger Leistung bietet und bei der ich nicht ständig die Nase an der Rückwand bzw. am Display platt drücke. Ok, ich liebäugelte lange mit einer Vollformat-Kamera, die D600 wäre nun eine Möglichkeit gewesen. Aber schon als ich das erstemal die X-Pro 1 mit Objektiven im Schaufenster sah, war mir klar: eine SLR macht eigentlich keinen Sinn mehr. Was braucht man noch einen Schwingspiegel und die ganze aufwendige Mechanik, wenn man einen Digitalsensor hat, der dem in einer DSLR in nichts nachsteht. Der Trend scheint mir klar zu spiegellosen Kamera zu gehen, Oylmpus macht es auch gerade vor. Allerdings kommt mir ein spiegelloses DSLR-Design dann doch etwas seltsam vor... Die Entscheidung für die Fuji fiel mir auch aus einer früheren Affinität zu dieser Marke nicht schwer. Meine allererste SLR war schon eine Fuji, eine AX-3 mit dem alten X-Bajonett. Später folgten Mittelformatkameras GS645 und GS645W. Da aber Fuji die SLR-Linie nicht weiter fortsetzte und damit die Grenzen des Systems mehr und mehr offenkundig wurden, stieg ich auf Nikon um, zunächst auf manuelle Kameras wie die FM, dann folgten AF-Kameras bis zur F4. Dann kam die D70 auf den Markt, das war mein relativ später Einstieg in die Digitalfotografie. Das Schöne war, man konnte die Objektive weiter verwenden. Als dann Fuji den Schlußverkauf der S5 Pro einleutete, zögerte ich nicht lange. 700 Euro kostete die Kamera im Ausverkauf. Das war vor wenigen Jahren ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wieder praktisch: man brauchte keine neuen Objektive. So wechselte ich quasi von Fuji zu Nikon zu Fuji/Nikon und schließlich wieder zu Fuji. Der Kreis hat sich geschlossen. Das ist natürlich Zufall. Ich bin kein Markenfetischist. Hätte ein anderer Hersteller endlich mal ein erschwingliches Kompaktsystem mit einer ähnlichen klassischen Note auf den Markt gebracht, hätte ich mich vielleicht darauf eingelassen. Leider wird viel an den Wünschen der Nutzer vorbeientwickelt. Fuji scheint das ganz einfach erkannt zu haben. Ich hoffe, dass das neue X-System einen kontinuierlichen Ausbau erfährt und zur sicheren Investition wird. Sonst wäre der Abschied vom F-Bajonett u.U. schmerzlich. Da man mit Nikon stets auf einen riesigen Gebrauchtmarkt zurückgreifen konnte/kann, saß das Geld oft locker. Schwupps besorgte man sich noch eine Linse, und dann noch eine... Das ist erst mal passé, und das ist auch gut so. Mein Ziel ist es heute mehr denn je, mit möglichst wenig Material, dafür aber mit tadellosem auszukommen. Mangels Betriebsstunden kann ich die Qualität meiner neuen Errungenschaft noch nicht exakt beurteilen. Bei der Kaufentscheidung war zu einem großen Teil mein Bauchgefühl beteiligt. Das hat mich aber noch nie im Stich gelassen. Um letztendlich das Beste aus der neuen Technik herauszuholen, ist ja vielleicht dieses Forum eine gute Unterstützung, daher habe ich mich kurzerhand entschlossen, mich anzumelden. In diesem Sinne nochmals ein herzliches Hallo und bis bald mal in einem speziellen Unterforum! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Dezember 2012 Geschrieben 25. Dezember 2012 Hallo Gast, schau mal hier Der Kreis schließt sich . Dort wird jeder fündig!
jamimages Geschrieben 25. Dezember 2012 Share #2 Geschrieben 25. Dezember 2012 Ich wünsche gute Ergebnisse bei entspannter Schulterpartie - der Physiotherapeut wird leider ein langes Gesicht machen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 26. Dezember 2012 Share #3 Geschrieben 26. Dezember 2012 Ein frohes Fest und viel Spaß im Forum wünsche ich. LG Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.