roschtatoschta Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #26  Geschrieben 28. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nicht unbedingt. Es muss ja keine Retrofokalkonstruktion sein, und diese Bauweise ist es vor allem, die für große Abmessungen von Weitwinkelobjektiven verantwortlich ist.  Das ist sicherlich richtig, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass zumindest die Bilder vom Prototypen die schon irgendwo rumgeisterten den Eindruck erweckten, dass das WW-Zoom *relativ* zu den anderen Fujinons groß ausfallen wird. Aber vielleicht spielt mir meine Erinnerung hier auch einen Streich.  /Carsten  PS: Im Endeffekt isses mir eh schnuppe, ich hol nächste Woche mein 12mm Voigtländer ab. Für die 24mm findet sich auch noch was. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Dezember 2012 Geschrieben 28. Dezember 2012 Hallo roschtatoschta, schau mal hier Fuji Weitwinkel oder fremdhersteller . Dort wird jeder fĂĽndig!
Gegenlicht Geschrieben 29. Dezember 2012 Autor Share #27 Â Geschrieben 29. Dezember 2012 Ich hatte an der Canon Vollformat damals ja das 28mm. Gefiel mir gut, aber ich wollte aufs 24L sparen. Einfach wegen der BQ allerdings. Denke da bin ich mit dem 18mm eher dran an der Brennweite dann durch Cropfaktor. Das 24mm ist mir zu wenig ww dann wieder... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gegenlicht Geschrieben 29. Dezember 2012 Autor Share #28  Geschrieben 29. Dezember 2012 Objektiv Samyang 14mm f/2.8 IF ED UMC Aspherical - DSLR-Forum  Ganz ehrlich, was haltet ihr davon??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #29  Geschrieben 29. Dezember 2012 ganz ehrlich - völlig absurd!  schau mal die technischen Daten an, wobei da noch der Adapter dazukommt. Brennweite KB: 14 mm|Lichtstärke: 2,8|Bildwinkel APS-C: ca. 92,5°|Durchmesser/Länge: ca. 86,5 mm/100 mm|Gewicht: 550 g  Bei den Abmessungen und dem Gewicht für ein WW stellt sich mir dann halt schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit, mit einem Spiegellosen System arbeiten zu wollen. Hautgrund dafür ist ja meist die geringe Größe und wenig Gewicht, was mit der angesprochenen Optik in höchstem Maße konterkariert wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gegenlicht Geschrieben 29. Dezember 2012 Autor Share #30  Geschrieben 29. Dezember 2012 [/b]  Bei den Abmessungen und dem Gewicht für ein WW stellt sich mir dann halt schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit, mit einem Spiegellosen System arbeiten zu wollen. Hautgrund dafür ist ja meist die geringe Größe und wenig Gewicht, was mit der angesprochenen Optik in höchstem Maße konterkariert wird.  Hast Recht... War mein Hauptgrund... Suche weiter nach einem 18mm :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #31  Geschrieben 29. Dezember 2012 Ich denke beim Samyang kommt es einfach darauf an, was man machen will. Als Linse für den Sonntagsspaziergang oder den Urlaub wäre mir das gute Stück auch deutlich zu groß. Wenn man allerdings klassische Landschafts- oder Architekturphotographie betreiben will, also mit Stativ, Filtern etc., dann schleppt man eh soviel Gerümpel mit sich rum, dass das Objektiv wohl auch nichts mehr ausmacht.  Persönlich hab ich keine Erfahrung mit dem Objektiv, aber optisch scheint es Licht und Schatten zu geben, siehe hier. Adaptieren sollte im Prinzip auch nicht problematisch sein, da es ja für Spiegelreflex gebaut ist und somit ein großes Auflagenmaß hat. Aufgrund der Wölbung der Frontlinse wird's mit Filtern aber schwierig.  Ich denke wenn man ganz genau weiß, worauf man sich einlässt, dann kann man mit dem Objektiv einen durchaus guten Fang machen. Wenn man es nur kauft, weil es preiswerter als die Alternativen ist, dann wird man damit nicht glücklich. Im Allgemeinen würde ich deswegen auch eher abraten. Für mich persönlich kam es bei meiner Suche nach einem UWW z.B. nicht in Frage.  /Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gegenlicht Geschrieben 29. Dezember 2012 Autor Share #32 Â Geschrieben 29. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was hast du gekauft Carsten? Also UWW? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #33  Geschrieben 29. Dezember 2012 Was hast du gekauft Carsten? Also UWW?  Voigtländer Heliar 12mm f/5.6. Kann ich allerdings erst nächste Woche abholen. AF und Lichtstärke waren mir weniger wichtig als die Kompaktheit und die 2mm weniger gegenüber dem Fuji 14mm. Auf das 12mm Zeiss wollte ich nicht warten, außerdem habe ich die Vermutung, dass das auch eher etwas größer wird, da es auch f/2.8 ist.  Ich muss allerdings zugeben, dass es nicht ganz unerheblich war, dass der Listenpreis bei meinem lokalen Händler in Schweden (da wohne ich die meiste Zeit des Jahres) umgerechnet 60 € unter dem in Deutschland liegt. Dazu ein Adapter aus der mittleren Preisklasse und ich bin immer noch unter dem Neupreis in D und weit vom gemunkelten Listenpreis des Fuji 14mm weg.  /Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gegenlicht Geschrieben 29. Dezember 2012 Autor Share #34  Geschrieben 29. Dezember 2012 Hört sich gut an, passt für dich.  Mir ist die Lichtstärke schon sehr wichtig... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Imkerhonig Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #35 Â Geschrieben 29. Dezember 2012 Also so weit ich das in Erinnerung habe, soll zumindest das 23mm XF im FrĂĽhjahr kommen. Â FĂĽr mich stellt sich genauso die Frage - 14mm im Januar oder warten auf das 23mm zumal dies umgerechnet die "magische" 35mm KB Brennweite darstellt und Lichtstark ist. Â WĂĽrde gerne wissen, wie es preislich aussehen wird mit den anderen Objektiven! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gegenlicht Geschrieben 29. Dezember 2012 Autor Share #36  Geschrieben 29. Dezember 2012 Ja die Preise wären sehr interessant. Vermutet wird aber an die 700,- oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Imkerhonig Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #37  Geschrieben 29. Dezember 2012 Also das würde ich auch sagen, dass es vermutlich im Bereich des 14mm befindet. Das Pancake könnte durchaus günstiger sein, denke ca. 549€ vielleicht sogar weniger. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #38  Geschrieben 29. Dezember 2012 Ich bin sehr gespannt auf das 14mm Fuji. Die Angaben von Fuji dazu hören sich geradezu sirenenhaft verlockend an.  Die Focussierung muss direkt (und nicht per wire, wie bei den bisherigen Linsen) erfolgen, was manuelles focussieren deutlich interessanter macht. ("Das Objektiv ist mit Entfernungs- und Schärfentiefeskala versehen, was beispielsweise das Vorfokussieren ermöglicht.")  Und die Abmessungen (ø65mm x 58.4mm) sind voll im grünen Bereich (zum Vergleich das 35mm f 1,4: ø65.0mm x 54.9mm; das 60mm f 2,4: ø64.1mm x 70.9mm).  Wenn die optischen Leistungen des 14mm mit denen der bisherigen Linsen Schritt halten, woran zu zweifeln ich keinen Grund sehe, ist der Preis von 829.-€ fast schon ein Schnäppchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gegenlicht Geschrieben 30. Dezember 2012 Autor Share #39 Â Geschrieben 30. Dezember 2012 Denke ich hole mal ein gebrauchtes 18mm. Ist einfach vom Geld her momentan am Besten fĂĽr mich... Was dann noch kommt wird sich weisen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 30. Dezember 2012 Share #40  Geschrieben 30. Dezember 2012 Die Focussierung muss direkt (und nicht per wire, wie bei den bisherigen Linsen) erfolgen, was manuelles focussieren deutlich interessanter macht. ("Das Objektiv ist mit Entfernungs- und Schärfentiefeskala versehen, was beispielsweise das Vorfokussieren ermöglicht.")  Ist das bestätigt, dass der Fokus mechanisch erfolgt? Bei Fuji finde ich dazu nichts. Das bloße Vorhandensein einer Schärfentiefeskala und des Clutch-Mechanismus zum Wechseln zwischen AF und MF ist imho noch kein Hinweis auf mechanisches Fokussieren. Ich sehe technisch kein Hindernis das nicht auch per focus-by-wire zu realisieren. Mechanisch wäre natürlich schöner.  Wenn die optischen Leistungen des 14mm mit denen der bisherigen Linsen Schritt halten, woran zu zweifeln ich keinen Grund sehe, ist der Preis von 829.-€ fast schon ein Schnäppchen.  Abwarten, so nichtsagend die MFT-Charts auf der Fuji-Seite auch sind, sie sehen zumindest besser aus als die des 18mm-Objektivs. Denke aber auch, das Fuji sich ins Zeug gelegt hat, schließlich steht die Konkurrenz von Zeiss auch schon in den Startlöchern.  /Carsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.