Jump to content

Hallo aus dem Ruhrgebiet

skymann1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und frohe Weihnachten noch, heute geht´s glaube ich noch!

Ich habe über eine Suchmaschine dieses Forum gefunden nachdem es eine neue "kompakte" sein sollte und ich erst mal Informationen vor dem Kauf gesammelt habe.

Bin Frührentner und im Sommer meist in Nordeutschland/Emsland unterwegs, habe ein kleines Boot und mache dann dort mit meinem Schäferhund die Gewässer unsicher und nutze jede Gelegenheit für Fotos.

Seit 30 Jahren habe ich eigentlich immer eine Kamera dabei, früher natürlich analog, teilweise auch kompakt wie Rollei oder kleine Olympus, im Urlaub dann mit Spiegelreflex (die einfach zu groß waren/sind um sie immer dabei zu haben) wie Nikon oder auch gerne diverse Praktika mit umfangreicher Objektivausrüstung, waren ja damals günstig und qualitativ gut, die guten Nikon Objektive konnte ich einfach nicht bezahlen (heute auch noch nicht:rolleyes:)

Dann kam die erste digitale, eine PhotoSmart mit 330.000 Pixeln, 1996 war´s meine ich, die reichte für gute 6 x 6 cm Papierabzüge, danach diverse kleine Olympus, erst mit 960.000 Pixeln und Festbrennweite dann eine 4040 mit 4 Mio´s, die hat mich viele Jahre lang begleitet, Olympus hatte damals nach meiner Meinung die besten Objektive in ihren Cams, zumindest waren die Bilder nach meinem Geschmack in Bezug auf Schärfe/Farbe/Gesamteindruck ohne Nachbearbeitung sehr gut), eine E 100 RS war auch noch dabei (die liegt auch heut noch im Schrank, sowas gibt man nicht wieder ab, auch wenn die Auflösung heute von jedem Handy übertroffen wird, aber auch nur die, die Abbildungsleistung der Optik ist immer noch bestechend, der einzige Fehler ist alle 100-150 Bilder einen Satz neue Batterien, aber das war damals halt so und normal)