Architektenkind Geschrieben 26. Dezember 2012 Share #1 Geschrieben 26. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Leute, zunächst einmal: Frohe Weihnachten! Habe dieser Tage erstmals auf einer Weihnachtsfeier mit meiner neuen X-E1 fotografiert - naturgemäß war es recht dunkel, und die Performance meiner Kamera hinterlässt einen ambivalenten Eindruck bei mir. Begeistert bin ich vom Rauschverhalten des Sensors. Obenstehendes Bild habe ich bei ISO 5000 gemacht und vom mitgelieferten RAW-Konverter mit der Einstellung "Priorität Rauschunterdrückung" entwickeln lassen. Da will man sich nicht beschweren, oder? Fragen habe ich allerdings zum Blitz und vor allem zum Autofokus: 1. Blitz: Ich habe bisher nur den eingebauten Blitz. Das Pro-1 Buch von Rico gibt diesbezüglich natürlich nichts her, und die Bedienungsanleitung lässt zu wünschen übrig. Deshalb die Frage in die Runde: Wie steuere ich den Blitz? Wenn ich ihn (bei dunkler Umgebung) einsetze, haben Personen einen blasses, flaches Mondgesicht, und der Hintergrund säuft ab. Gibt es eine Möglichkeit, die Lichtleistung manuell zu regeln, oder brauche ich dafür ein externes Blitzgerät? 2. Autofokus: Dass sich der Autofokus anders verhält als ich es von meiner alten SLR gewohnt bin, das habe ich bei Rico erfahren. Nur scheint es mir leider so zu sein, dass er bei wenig Umgebungslicht mangels Kontrast kaum noch zu nutzen ist. Also die Frage an die Kenner: Welche Tricks gibt es, in einem dunklen Raum dennoch automatisch zu fokussieren? Für die Antworten bedankt sich vorab... ...das Architektenkind Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Dezember 2012 Geschrieben 26. Dezember 2012 Hallo Architektenkind, schau mal hier Autofokus und Blitz der X-E1 . Dort wird jeder fündig!
Gast chironer Geschrieben 26. Dezember 2012 Share #2 Geschrieben 26. Dezember 2012 ... Wenn ich ihn (bei dunkler Umgebung) einsetze, haben Personen einen blasses, flaches Mondgesicht, und der Hintergrund säuft ab. Das hört sich nach Programmautomatik an. Blendenautomatik, Zeitvorgabe 1/30 und ISO richtig hoch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Dezember 2012 Share #3 Geschrieben 26. Dezember 2012 Das Pro-1 Buch von Rico gibt diesbezüglich natürlich nichts her Wieso das? Ich wüsste jedenfalls jetzt auf die Schnelle keinen fundamentalen Unterschied zwischen dem eingebauten Blitz und einem aufgesteckten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. Dezember 2012 Share #4 Geschrieben 26. Dezember 2012 Zu 1. Ist ja nicht viel anders als sonst auch. Bist du mit der Steuerung des Verhältnisses zum Umgebungslicht nicht zufrieden so bietet es sich an alle Belichtungsparameter selbst festzulegen. Die Blitzlichtkorrektur sollte im Aufnahmemenü zwar möglich sein aber eine Aufhellung des Hintergrundes ohne das Motiv vorn noch mehr überzubelichten erhälst du naturgemäß beim direkten Blitzen nicht. Da hilft nur indirekt Blitzen oder Umgebungslicht einbeziehen. Zu 2. Eine bessere Empfindlichkeit des AF kannst du durch eine Vergrößerung des AF-Feldes bekommen. Die Genauigkeit geht dabei leider etwas baden. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Architektenkind Geschrieben 26. Dezember 2012 Autor Share #5 Geschrieben 26. Dezember 2012 Danke für die Antworten, Ihr beiden. @ chironer: Nee, war Blendenvorwahl. Von meiner alten Canon-SLR bin ich gewohnt, dass sie in dieser Einstellung die besten Blitzergebnisse liefert. Aber danke für den Hinweis; werde ich versuchen. @ flysurfer: Das war ja gerade die Frage. Bei aufgesteckten Blitzgeräten kann ich per Hand runterregeln, wenn mir das Ergebnis der TTL-Messung zu grell erscheint - kann ich das mit dem internen Blitz auch tun, oder hilft da nur ein Zukauf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 26. Dezember 2012 Share #6 Geschrieben 26. Dezember 2012 Danke für die Antworten, Ihr beiden. @ chironer: Nee, war Blendenvorwahl. Von meiner alten Canon-SLR bin ich gewohnt, dass sie in dieser Einstellung die besten Blitzergebnisse liefert. Aber danke für den Hinweis; werde ich versuchen. Hmm. Kommt drauf an. Blitzlicht regulierst du mit der Blende, wenn dies zum Umgebungslicht nicht passt musst du mit der Belcihtungszeit das Umgebungslicht hinzunehmen. Ausserdem mittels ISO die Reichweite dehnen, damit der Blitz nicht mit voller Leistung abbrennen muss. Deine Vorgehensweise hat bei Canon unter vergleichbaren Umständen brauchbare Ergebnisse gebracht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Architektenkind Geschrieben 26. Dezember 2012 Autor Share #7 Geschrieben 26. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @ tabbycat: Auch Dir vielen Dank. Das mit dem indirekten Blitzen hilft natürlich - nur habe ich halt noch keinen externen Blitz, der das könnte. Wonach ich suche, ist eine Möglichkeit, die Blitzparameter mit dem eingebauten Ding selbst festzulegen. Hast Du da einen Tipp, wo ich fündig werde? Und die Sache mit dem größeren Autofokus-Messfeld habe ich ausprobiert - brachte mir bei der Weihnachtsfeier leider gar nichts, weil der Autofokus zwar einrastete, aber zwischen dem Gesicht der Porträtierten und dem Bücherregal zwei Meter hinter ihr nicht mehr unterscheiden konnte. Was bei Blende 4.0 im Zweifel natürlich zu unbrauchbaren Ergebnissen führt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Dezember 2012 Share #8 Geschrieben 26. Dezember 2012 Ich regle den eingebauten TTL-Blitz genauso wie bei allen anderen Fujis: mit dem entsprechenden Menü, siehe auch Buch (oder Bedienungsanleitung). Wobei die Begrenzung auf nur ±2/3 EV seit mehreren Jahren (und ca. 50 seitdem neu erschienenen Fuji-Kameramodellen) von den Benutzern kritisiert wird, was Fuji allerdings nicht im Geringsten kümmert, insofern erwarte ich hier auf absehbare Zeit keine Besserung, aber man weiß ja nie. Mit dem eingebauten Blitz der X-E1 kann man übrigens auch indirekt blitzen, wenn man den Blitz mit dem Finger bei der Aufnahme nach hinten zieht. Man muss dann halt sehen, dass er noch stark genug ist, also ausreichend ISO geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Architektenkind Geschrieben 26. Dezember 2012 Autor Share #9 Geschrieben 26. Dezember 2012 Deine Vorgehensweise hat bei Canon unter vergleichbaren Umständen brauchbare Ergebnisse gebracht? Ähm, äh, naja... Ich habe mit meiner Canon immer einen Aufsteckblitz verwendet, und mit dem habe ich natürlich in aller Regel indirekt geblitzt. Also ist Vergleichbarkeit in diesem Falle relativ. Fakt ist aber, dass die Bedienungsanleitung der Canon (auf die ich mich mangels Theoriewissen stets verlassen habe) für Blitzfotografie unter Einbeziehung des Umgebungslichtes Blendenvorwahl empfiehlt - dann belichtet sie nach Maßgabe des Umgebungslichtes und regelt den Blitz zur Aufhellung des Objekts im Fokus herunter. Du sagst mir jetzt, dass ich den Blitz mittels Blende und Zeit regulieren kann, aber nicht, wie ich den Blitz selbst reguliere - der wohl, so lese ich das, via TTL vorgegeben ist. Ich fürchte, ich sollte mich mit der Theorie noch mal ein wenig auseindersetzen, bevor ich dazu Nachfragen stelle - aber ist die Blitzkorrektur nicht eigentlich dazu da, trotz des Blitzes so frei wie möglich über Zeit und Blende zu verfügen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Architektenkind Geschrieben 26. Dezember 2012 Autor Share #10 Geschrieben 26. Dezember 2012 Ich regle den eingebauten TTL-Blitz genauso wie bei allen anderen Fujis: mit dem entsprechenden Menü, siehe auch Buch (oder Bedienungsanleitung). Oh je, das ist mir jetzt peinlich: Diese Einstellungsmöglichkeit hatte ich glatt übersehen. Ist aber auch gut versteckt - bzw. im Quick-Menü gar nicht erst verfügbar... Aber das sollte mein Problem beheben (sofern es im Bereich von 2/3 EV liegt). Bleibt noch die Frage nach dem Autofokus: Gibt es da noch irgendwelche Möglichkeiten, die über eine Vergrößerung des Messbereichs hinausgehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Dezember 2012 Share #11 Geschrieben 26. Dezember 2012 Bleibt noch die Frage nach dem Autofokus: Gibt es da noch irgendwelche Möglichkeiten, die über eine Vergrößerung des Messbereichs hinausgehen? Da du das Buch vorliegen hast: Darin steht ein eigenes Unterkapitel fürs Fokussieren im Dunkeln oder bei schlechtem Licht. Über die 4 oder 5 dort beschriebenen Möglichkeiten fällt mir leider auch nichts ein, außer vielleicht Umstellen auf MF, aber das zählt wohl nicht wirklich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 26. Dezember 2012 Share #12 Geschrieben 26. Dezember 2012 Gibt es da noch irgendwelche Möglichkeiten, die über eine Vergrößerung des Messbereichs hinausgehen? Eine Taschenlampe, falls das AF-Hilfslicht nicht reicht. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 26. Dezember 2012 Share #13 Geschrieben 26. Dezember 2012 Eine Taschenlampe, falls das AF-Hilfslicht nicht reicht. Apropos Hilfslicht: Vielleicht dabei die Geli abnehmen, damit das Hilfslicht nicht abgeschattet wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #14 Geschrieben 27. Dezember 2012 ... Du sagst mir jetzt, dass ich den Blitz mittels Blende und Zeit regulieren kann, aber nicht, wie ich den Blitz selbst reguliere - der wohl, so lese ich das, via TTL vorgegeben ist. Hmm, das hab ich so nicht gesagt. Der Blitz hat eine definierte Reichweite bei 100% leistung und Grundiso der Kamera. Diese kannst du dehnen indem du die Empfindlichkeit erhöhst. Das allein sorgt schon für etwas homogeneres Aussehen des Bildes bei gleicher Blendeneinstellung. Je geschlossener die Blende, desto kürzer die Reichweite des Blitzes. Und das Umgebungslicht fängst du allein durch die Zeit ein. Mein Standard in mittleren Räumen (30m²) und Personen ca 2m vor mir, Licht nur hinter den Personen. 18mm, ISO3600, 1/30 und F/4. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #15 Geschrieben 27. Dezember 2012 Und das Umgebungslicht fängst du allein durch die Zeit ein. Mein Standard in mittleren Räumen (30m²) und Personen ca 2m vor mir, Licht nur hinter den Personen. 18mm, ISO3600, 1/30 und F/4. Das Umgebungslicht fängt man, genau wie ohne Blitz, natürlich mit allen Belichtungsparametern ein. Wieso sonst auch ISO 3600 (wie kann man das einstellen)? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaiFo Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #16 Geschrieben 27. Dezember 2012 Ich Blitze grundsätzlich nur im manuellen Modus: Blende entsprechend der gewünschten Schärfentiefe, Zeit auf 1/30 Sek und ISO so, dass ca. 2 Blendenstufen unterbelichtet ist. Den Rest erledigt der Blitz. So erhältst du ein ausgewogenes Blitzbild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #17 Geschrieben 27. Dezember 2012 Das Umgebungslicht fängt man, genau wie ohne Blitz, natürlich mit allen Belichtungsparametern ein. Nein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #18 Geschrieben 27. Dezember 2012 Nein. Doch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Architektenkind Geschrieben 27. Dezember 2012 Autor Share #19 Geschrieben 27. Dezember 2012 Danke nochmal für die Antworten. Werde ich alles mal probieren. Gruß Das Architektenkind Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mate Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #20 Geschrieben 27. Dezember 2012 Das Umgebungslicht fängt man, genau wie ohne Blitz, natürlich mit allen Belichtungsparametern ein. Wieso sonst auch ISO 3600 (wie kann man das einstellen)? mfg tc Jetzt muss ich doch auch meinen Senf dazu geben. Es stimmt natuerlich nicht das alle Belichtungsparameter die Wirkung des Umgebungslichtes beeinflussen. Genau so wenig stimmt es dass nur die Verschlusszeit die Wirkung des Umgebungslichtes beeinflusst. Korrekt muss es heissen: Die Verschlusszeit beeinflusst als einziger Parameter AUSSCHLIESSLICH die Wirkung des Umgebungslichtes. Allen die damit Verstaendnissprobleme haben kann ich waermstens das Blitzkochbuch von Andreas Jorns empfehlen. Das ist das Beste und verstaendlichse was mir bisher ueber das Blitzen (Systemunabhaengig) untergekommen ist. Kennt ihr diesen Moment, in dem ploetzlich alles Sinn ergibt, und man merkt dass der ganze Scheiss sich wirklich lohnt? Ich auch nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. Dezember 2012 Share #21 Geschrieben 27. Dezember 2012 Es stimmt natuerlich nicht das alle Belichtungsparameter die Wirkung des Umgebungslichtes beeinflussen. Das stimmt ganz unbestreitbar. Ändere einen der drei Parameter und der Einfluss ist nicht zu übersehen (und zwingend logisch ist das außerdem). Mit der Zeit alleine käme man auch selten auf einen grünen Zweig, zumindest wenn man nicht mehrere Sekunden belichten will. Was natürlich aber gar nicht in Abrede stellt, dass diese Formulierung: Die Verschlusszeit beeinflusst als einziger Parameter AUSSCHLIESSLICH die Wirkung des Umgebungslichtes. ebenso korrekt ist (zumindest wenn sie lang genug für die Abbrennzeit ist) und das Missverständnis eventuell auch auflöst. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Architektenkind Geschrieben 31. Dezember 2012 Autor Share #22 Geschrieben 31. Dezember 2012 Habe mir das erwähnte Blitzkochbuch zugelegt. Sehr lehrreich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joarot Geschrieben 31. Dezember 2012 Share #23 Geschrieben 31. Dezember 2012 Gibt es bei der X-E1 die Möglichkeit die Lichtmenge des internen Blitzes unabhängig von der Belichtungskorrektur zu regeln? Ich habe in der Bedienungsanleitung und im Menü nichts dazu gefunden. Bei meiner Pentax K5 (DSLR) belichte ich die Raumsituation schwach unter und helle mit dem internen Blitz (mit oranger Blitzfolie) dezent auf. Dadurch entstehen stimmungsvolle Fotos ohne Mondgesichter die nicht geblitzt aussehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 31. Dezember 2012 Share #24 Geschrieben 31. Dezember 2012 Gibt es bei der X-E1 die Möglichkeit die Lichtmenge des internen Blitzes unabhängig von der Belichtungskorrektur zu regeln? Ja, wie du auch den Antworten #4 und #8 in diesem Thread entnehmen kannst. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.