cosmo121 Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #1 Geschrieben 28. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Fangemeinde. Eine kurze Vorstellung meinerseits, ich habe mir nun eine Fuji X-Pro 1 mit dem 35 1.4 gegönnt. Ich bin sehr angetan von der Kamera, hat sie ihren Platz neben meiner 5D MKII und einer Lumix. Einziger Punkt der mich bis heute nicht ganz zufriedenstellt ist die interne SW Konvertierung. Ich nutze in der Canon eine recht höhe Schärfe und einen hohen Kontrast. Bei der Fuji habe ich einiges schon getestet. Also Filter, Schärfe und auch die Funktion Ton Lichter und Schattierung Ton erschliesst sich mir nicht ganz. Ich habe oft das Gefühl das ich mit der Einstellung Dynamikbereich die eingestellten Dinge wieder korrigiere. Ich würde gern ein abgesoffenes Schwarz darstellen, auch wenn es fototechnisch nicht jedem geschmack entspricht. Hat jemand einen Tip wie man diesen hohen Kontrast mit maximalem schwarz erreichen kann (ausser Software vom Rechner) lg Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Dezember 2012 Geschrieben 28. Dezember 2012 Hallo cosmo121, schau mal hier SW Kontraste erhöhen . Dort wird jeder fündig!
Gast chironer Geschrieben 28. Dezember 2012 Share #2 Geschrieben 28. Dezember 2012 ...Ich habe oft das Gefühl das ich mit der Einstellung Dynamikbereich die eingestellten Dinge wieder korrigiere. Ich würde gern ein abgesoffenes Schwarz darstellen, auch wenn es fototechnisch nicht jedem geschmack entspricht. Eine Erhöhung der Ausgangsdynamik geht natürlich auch zu Lasten der Schwarzwiedergabe. Die Regler sind doch da. Tiefen +2, Kontrast+2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmo121 Geschrieben 29. Dezember 2012 Autor Share #3 Geschrieben 29. Dezember 2012 Danke für deine Antwort aber irgendwie verstehe ich das gerade nicht. Der Regler Kontrast ist was? Ich setze die Funktion Ton Lichter auf +2 und die Funktion Schattierung Ton auf +2 und das Bild wird genauso wie in der Grundeinstellung. Selbst eine Änderung der beiden Parameter auf -2 ändert kaum etwas am Bild. Was etwas bringt sind die Effekte Rot/Gelb/Grünfilter.... :/ Mag natürlich sein das Fuji das so haben möchte, ist ja legitim Wollte nur sicher gehen, dass ich keinen Anwenderfehler begehe. lg Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #4 Geschrieben 29. Dezember 2012 Ich glaube chironer meinte mit Kontrast +2 die Schatten. Lichter und Schatten auf +2 bringt mehr Kontrast. Das ist entspricht einer relativ starken S-förmigen Gradationskurve. SW plus Rotfilter, ist wie ein Rotfilter bei der analogen SW Fotografie, auch damit wird der Kontrast i.d.R. verstärkt. Betrachtest Du die Unterschiede in den Einstellungen nur am Kameramonitor? Am PC erkenne ich definitv Unterschiede in den jeweiligen Einstellungen. Sie sind sicher nicht extrem, was bei einem relativ eingeschränkten Verstellbereich m.M.n. Auch nicht gut wäre. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rogerbaby Geschrieben 29. Dezember 2012 Share #5 Geschrieben 29. Dezember 2012 Ich habs mal ausprobiert. Meine Einstellung für max Schwärzen: DR100 !!! Ton Schatten +2, Belichtung -1. Mit DR 100 ist ein deutlicher Zuwachs an abgesoffenen Schwärzen zwischen 0 und +2 erkennbar. Ich habe oft das Gefühl das ich mit der Einstellung Dynamikbereich die eingestellten Dinge wieder korrigiere. In gewissem Rahmen ist das so, deshalb DR100%. Gruss Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cosmo121 Geschrieben 29. Dezember 2012 Autor Share #6 Geschrieben 29. Dezember 2012 Ah ok.... dann weiss ich nun wie ich das Maximum raushole, ich denke das lag an der DR Auto Funktion. Sie wirkt da natürlich gegen und will das schwarz nicht absaufen lassen. Ok vielen Dank dann weiss ich was die Kamera kann und wenn es immer noch nicht passt, hilft wohl nur die Nachbearbeitung am Rechner. lg markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.