Jump to content

Wechsel von Aperture zu Lightroom auf Mac-Book

Sly

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend zusammen,

ich verzweifel gerade und bitte um Hilfe.... (und im zweiten Teil um Feedback)

Aktuell benutze ich noch Aperture auf dem Mac Book. Irgendwie bin ich damit aber nie glücklich geworden und hab mir auf mehrfaches Anraten Lightroom 4 als Testversion geladen.

Jetzt zu meinem konkreten Problem:

Ich möchte gern meine bisherigen Fotos (Aperture/Mac) importieren und diese sind absolut nicht im Finder zu finden. Ich krieg bald schlechte Laune und unterstelle Steve Jobs (Gott hab ihn seelig) dass er alle Bilder, die unter Aperture mal geladen wurden, so maskiert/versteckt, dass keine bösen Fremdprogamme diese "finden", es sei denn man ist schlauer als ich. Daher meine Frage: ist einer von Euch (Apple/Aperture/Lightroom-Usern) schlauer als ich (was ich unterstelle...) und will mir sagen, wie ich meine Bibliothek in Lightroom rüberkriege? Ich hab wirklich jeden Ordner durchstöbert.

Thema Frage und Feedback: Ist der Umstieg von Aperture auf Lightroom empfehlenswert? Zu meinen Anwendungen:

Kameras X10, Nikon DSLRs und asap XE1. Themen: viel Portrait und Stil.

Ich mach das meiste ooc und jpeg und bastle NICHT an jedem Bild rum. Für mich ist ein Bild gut, so wies ist, bestenfalls wird mal beschnitten oder ein zwei Blendchen anders belichtet....

LG und vielen Dank für Eure Antworten,

Andi

Link zum Beitrag

Man kann Aperture entweder so einrichten, dass alle Bilder in der Aperture Library oder alternativ in einem selbst angelegten Ordner gespeichert werden. Siehe Aperture 3.x: Mediathek

Wenn Du in Spotlight "Aperture" eingibst, solltest Du die Library anklicken können, im Finder wird dann der Ordner mit der Library geöffnet.

Sollte sich in Sekunden finden lassen.... Über rechten Mausklick Speicherort abfragen. In der Standardkonfiguration befindet sich die Library im Bilder-Ordner, genauso wie die iPhoto-Library.

In der aktuellen OS X-Version kannst Du im Finder über Favoriten/Alle meine Dateien auch alle Bilder anzeigen lassen. Mit einem rechten Mausklick und "Informationen" wird Dir auch der Speicherort mitgeteilt. In älteren OS X-Versionen gibt es in der Finder-Seitenleiste den Menüpunkt "Alle Bilder", der ebenfalls einen direkten Zugriff auf alle Bilder (auf der gesamten Festplatte) bietet und über den Du dir den Pfad anzeigen lassen kannst.

Zu LR: Die Oberfläche ist m.E. nicht ganz so klar strukturiert wie Aperture, hier macht Apple nach wie niemand etwas vor. Aber es bietet eine sehr gute Bildverwaltung und viele sehr gute Bearbeitungsmöglichkeiten. Wenn mann sich mal an das Programm gewöhnt hat, fällt es einem schwer, sich wieder umzustellen....

Viele Grüße

Michael

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...