Jump to content

Wie viele Auslösungen ?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir nach der X10 und viel Freude mit dieser Kamera, jetzt doch noch eine X100 zugelegt. Anhand der Bilder konnte ich feststellen, dass die Kamera (von Amazon) bereits im Dezember 11 gefertigt wurde.

Auf der Speicherkarte werden die Fotos in einem Ordner 103_Fuji abgespeichert. Kann man daraus schließen, dass die Kamera schon 3000 Auslösungen hinter sich hat?

Ansonsten ist sie ja klasse. Macht tolle Fotos (was man so nach 140 Fotos sagen kann)

Link zum Beitrag

Aber - soweit ich mich erinnern kann - zählt sie ja nun jedes Bild indem sie jeder Datei eine fortlaufende Nummer zuordnet. Und wenn dann eine gewissen Anzahl an Dateien in den Ordner gespeichert wurde, wird ein neuer Ordner angelegt. Für mich logisch - aber deswegen ja nicht unbedingt so - wäre: Der erste Ordner der automatisch generiert wird hat den Namen: 100_Fuji oder vielleicht auch 101_Fuji. 103_Fuji käme mir etwas ungewöhnlich vor.

Um was es mir geht. Ich bestelle gerne und auch nicht selten bei Amazon. Und des öfteren bekam ich schon "gebrauchte" Ware. Bei manchen Sachen ist mir das egal, aber bei einer Kamera dieser Preisklasse hätte ich schon gerne eine "Frische".

Link zum Beitrag

Aber - soweit ich mich erinnern kann - zählt sie ja nun jedes Bild indem sie jeder Datei eine fortlaufende Nummer zuordnet. Und wenn dann eine gewissen Anzahl an Dateien in den Ordner gespeichert wurde, wird ein neuer Ordner angelegt. Für mich logisch - aber deswegen ja nicht unbedingt so - wäre: Der erste Ordner der automatisch generiert wird hat den Namen: 100_Fuji oder vielleicht auch 101_Fuji. 103_Fuji käme mir etwas ungewöhnlich vor.

Du brauchst nur eine Karte mit Dateien mit einer so hohen Bildnummer einlegen, und schon schreibt auch eine nagelneue Kamera diese Bild- und Ordnernummern fort. Umgekehrt kann man die Bildnummerierung zurückstellen. So lange die Kamera keinen echten Auslösezähler hat (und dessen Stand zweckmäßigerweise noch in die EXIF-Daten schreibt), kann man sich auf die Bild- und Ornernummern nicht als Ersatz verlassen.

Link zum Beitrag

Gut, dann ist mir klar wieso der Ordner eine 103 voran hat. Die Karte war vorher in eine anderen Kamera und ich habe sie nicht formatiert. Vielen Dank!

Was würdet ihr machen? Die Kamera (ist ja doch schon über ein Jahr alt) zurückschicken oder - sie funktioniert ja einwandfrei - behalten? Die Firmware ist Version 1.21 (braucht es überhaupt die 1.3 wenn man keine Wide Conversion Lens verwenden will?)

Link zum Beitrag

Ich habe eine X100 aus 11. 2011 und die hatte schon SAB ( Blendenfehler ), das kommt bei neueren X100 deutlich seltener vor. Ich würde mir keine Kamera aus alten Lagerbeständen andrehen lassen, zumal es neuere schon deutlich billiger beim Fachhändler als bei Amazon gibt.

Mit 1.3 ist nochmals eine Vergesserung der AF Performance gekommen. Es gibt bei Fuji immer ein paar versteckte Verbesserungen in den FW Updates, bisher sollte man immer die Neueste drauf haben. Bisher gabs da keine Verschlimmbesserungen.

Gruss Roger

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Sollte wohl auch kein Problem sein, dass Fuji, jetzt wo die X100(S) nahezu die selbe mechanik verwendet, auch das Vorgängermodell (wenn auch nicht auf Kulanz) am Verschluss zu reparieren.

Ich werde meine 100er wohl bis zum Auseinanderfallen verwenden.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...