Joarot Geschrieben 9. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 9. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die ISO Einstellung lässt sich ja im Menü und im Q-Menü verändern. Außerdem kann ich mir die ISO Einstellung auch auf die FN Taste legen, was ich persönlich bevorzuge. Wenn ich die ISO Verstellung über das Q-Menü mache kann ich zum Verändern des Wertes das Daumenrades benutzen. Wenn ich den Weg über die FN Taste wähle, geht an meiner X-E1 das Rad nicht und muss umständlich die Kreuztasten benutzen. Kann ich das irgendwo anders einstellen oder ist das eine Unzulänglichkeit in der Firmware? Wenn es ein Firmwareproblem ist, kann man Fuji dies Manko dann irgendwo mitteilen, damit Sie es als Anregung für Ihre zukünftige Entwicklung berücksichtigen können? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Januar 2013 Geschrieben 9. Januar 2013 Hallo Joarot, schau mal hier ISO Verstellung bei der X-E1 . Dort wird jeder fündig!
Matthias S. Geschrieben 9. Januar 2013 Share #2 Geschrieben 9. Januar 2013 Das kannst Du nicht einstellen, musst es - zumindest momentan - so hinnehmen. Bei der X-Pro1 ist es sogar noch etwas unverständlicher. Benutzt man den OVF, drückt die Fn um die Iso einzustellen, macht man das per Daumenrad, mit dem EVF aber muss man der Pfeiltasten nehmen. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Januar 2013 Share #3 Geschrieben 9. Januar 2013 Das ist so gewollt, weil ISO mit der Fn-Taste ein vertikales Menü mit Pfeilen oben/unten anzeigt, für das man folglich die beiden vertikalen Pfeiltasten braucht. Im OVF erscheint dagegen eine Auswahl mit Pfeilen links/rechts, ergo geht es dort mit dem Daumenrad, das ja nur von links nach rechts dreht. Das ist bei der X100 genauso. Im Q-Menü ändern sich die Einstellungen auch links/rechts, deshalb geht es dort ebenfalls mit dem Daumenrad. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joarot Geschrieben 10. Januar 2013 Autor Share #4 Geschrieben 10. Januar 2013 Die Antwort erstaunt mich. Ein Layoutdesign ist doch kein Selbstzweck sondern sollte dem Benutzer dienen. Den Benutzer zu zwingen sich die Finger zu verrenken nur weil sich die Programierer ein vertikales Menü ausgedacht haben ergibt keinen Sinn. Die Anzeige die bei Benutzung der Q Taste erscheint, ist nicht weniger gut als das vertikale Menü. Man könnte es ebenso gut mit der Fn Taste aufrufen. Wenn Sie Direkt-Kontakte zu Fuji haben, (was ich wegen Ihres Buches vermute) geben Sie doch bitte die Anregung weiter. Herzlichen Dank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Januar 2013 Share #5 Geschrieben 11. Januar 2013 Ich glaube nicht, dass Fuji plötzlich "horizontale Menüs" einführt, ich wüsste auch gar nicht, wie das gehen sollte oder aussehen könnte? Menülisten sind nun einmal vertikal, ergo erfolgt die Bedienung wie bei allen Menüs, mit den vertikalen Pfeilen, die im übrigen deshalb auch oben und unten als Symbole in der ISO-Auswahlliste stehen. Mit den horizontalen Pfeilen navigiert man durch die Menü-Ebenen, davon gibt es auch im ISO-Menü manchmal mehrere, etwa bei der neuen X100S. Wer bessere Ideen hat, immer her damit, am besten mit Illustration an Fuji schicken, dort hört man offenbar durchaus auf das Feedback der Benutzer. Im OVF gibt’s kein ISO-Menü, sondern nur eine Einblendung der aktuellen ISO-Einstellung, da macht man es dann mit dem Rädchen (oder den horizontalen Pfeiltasten). Man könnte natürlich fordern, dass auch im OVF das komplette ISO-Menü erscheinen sollte, das dann ebenfalls mit den vertikalen Pfeiltasten bedient werden müsste. Das wäre sicher konsistenter. Vielleicht ist das bei der X100S nun auch der Fall (dort befindet sich auf vielfachen Kundenwunsch nun ja auch Auto-ISO im ISO-Menü), das werden wir dann sicher sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. Januar 2013 Share #6 Geschrieben 11. Januar 2013 Das ist so gewollt, weil ISO mit der Fn-Taste ein vertikales Menü mit Pfeilen oben/unten anzeigt, für das man folglich die beiden vertikalen Pfeiltasten braucht. Im OVF erscheint dagegen eine Auswahl mit Pfeilen links/rechts, ergo geht es dort mit dem Daumenrad, das ja nur von links nach rechts dreht. Das ist bei der X100 genauso. Mir ist offen gesagt noch nicht mal aufgefallen, dass OVF und EVF hier eine abweichende Bedienung "erlauben". Ich verwende seit jeher das Wählrad für die ISO, aber das gibt es bei der X-E1 ja nicht mehr. Schade ist allemal, dass Fuji im Bedienkonzept so oft derartige Beschränkungen hat. Ich bin es auch eher gewohnt wenn nahezu alle Bedienelemente in irgendeinem Kontext eingebunden werden, vor allem nicht dedizierte Räder und Tasten. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Januar 2013 Share #7 Geschrieben 11. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir ist offen gesagt noch nicht mal aufgefallen, dass OVF und EVF hier eine abweichende Bedienung "erlauben". Seit es die X100 gibt, ist es etwa einer Handvoll Leuten in dem halben Dutzend Fuji- und Kamera-Foren aufgefallen, die ich imemr wieder lese. Also sicherlich nichts, was für die "Masse" der Benutzer von Bedeutung ist, zumal es ja diverse Methoden gibt, den ISO-Wert zu verstellen: Fn-Taste, Menü und Quick-Menü bzw. RAW-Taste. Außerdem verwenden viele User Auto-ISO oder verstellen ISO über ihre Benutzerprofile. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. Januar 2013 Share #8 Geschrieben 11. Januar 2013 Mit dem Wegfall des Wählrades gibt es mit dem Daumenrad aber auch nur ein frei belegbares Rad. Wenn dieses dann für bestimmte Menüs nicht zur Verfügung steht finde ich das offen gesagt auch suboptimal, Räder sind eben die einzigen Bedienelemente welche sich ohne Tremor auch mal schneller bedienen lassen. Schade wenn zum Scrollen keines zur Verfügung steht. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 11. Januar 2013 Share #9 Geschrieben 11. Januar 2013 Das obere Daumenrad hat bei Menüs keine Funktion, da Menüs vertikal gesteuert werden, dieses Daumenrad aber horizontal dreht und steuert. Mit dem unteren Daumenrad konnte man auch Menüs steuern, da es sich (quasi) von im oder gegen den Uhrzeigersinn oben nach unten bewegte. Dieses Rad ist aber nur bei der X100(s) und der X10 vorhanden, nicht bei den Systemkameras. Diesen Wegfall kann man sicherlich beklagen, keine Frage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.