Jump to content

Infos zu den Aufnahmeparametern mit welchem Programm sichtbar?

skymann1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ist erst mein zweiter Beitrag hier und gleich eine Frage die bestimmt schon irgendwo beantwortet wurde, allein ich finde sie nicht, die Antwort.

Es geht darum das ich heute eine Menge Bilder gemacht hatte (endlich mal Sonne), nur, ich hab kein Programm das mir anzeigt mit welchen Einstellungen ich welches Bild gemacht habe.

Ich benutze PaintShop Pro9, PhotoScape, die mitgelieferten und noch ein paar ältere, aber keins zeigt mir die oben genannten Sachen an.

Bei meinen vorherigen Kameras waren immer Programme dabei bei denen ich hinterher sehen konnte was ich mit welcher Einstellung gemacht hatte, hier finde ich immer nur "normal Programm", egal ob ich auf P oder Vollautomatik oder EXR fotografiert habe, unter SP wird mir Landschaft ect. angezeigt, aber ob ich jetzt ein Bild im EXR Modus und was die Kamera da gemacht hat oder unter P fotografiert habe kann ich z.B. schon nicht sehen.....?

ISO ist klar, aber daraus kann ich nicht unbedingt ableiten was ich für eine Einstellung gewählt hatte und was die Kamera gemacht hatte schon gar nicht (DR und wieviel, oder NR oder was auch immer, ich denke ihr versteht was ich meine).

Muß ich mir jetzt wieder wie gaanz früher zu jedem Bild eine Notiz machen, bin ich nur zu blöd, habe ich nur die falschen Programme oder geht das gar nicht?

Wäre nett wenn mir jemand was dazu sagen könnte, auch wenn es schon irgendwo beantwortet wurde, ich kann nicht so üppig suchen weil ich nur mit ´nem USB Stick über Handynetz online bin und das dauert immer ewig, dann wär ein Link nett!

DANKE, Gruß Peter

Link zum Beitrag

Hallo,

Danke, habe gerade drei Bilder aufgerufen von denen ich weiß das ich eins mit P, das zweite mit EXR und Nr. 3 mit Knippsmodus aufgenommen hatte, aber bei allen dreien steht "Belichtungsprogramm Normal".

Lichtwertkorrektur, Zeit, Blende okay, das sagen mir auch die anderen, aber mehr nicht.

Na gut, dann werde ich die Bilder beim übertragen nicht löschen von der Kamera sondern hinterher am PC mit den Bildern vergleichen müssen und mir dann die Daten dazuschreiben, das Kameradisplay zeigt mir ja an was gemacht wurde, daher dachte ich ein Bildprogramm auf dem PC würde mir das auch anzeigen können?

Ich hätte halt gerne die Daten auf dem PC gehabt die im Kameradisplay beim ansehen zu lesen sind (DR 200, Kamera hat Wert auf DR gelegt z.B.), dann kann ich ableiten ob ich die Aufnahme in Wählradstellung EXR oder P gemacht habe, als Beispiel.

Wenn das nicht gehen sollte gut, dann eben doch von Hand.

Danke erstmal, Gruß Peter

Link zum Beitrag

Hallo Martin,

DAS habe ich gesucht, da wird mir dann auch mal angezeigt wie ich Schärfe, Sättigung und Dynamikbereich eingestellt hatte, bei meinen anderen Programmen steht immer nur "normal" und das ist etwas ätzend wenn man weiß das es nicht so ist.

Großes DANKE !!!!

Gruß Peter

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...