xcell Geschrieben 17. Januar 2013 Share #26 Geschrieben 17. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Tja kann ich leider nicht bestätigen, meine Tests beider Kameras jeweils mit einem Sigma 70-200/2.8 zeigen, dass die Nikon egal welche Lichtverhältnisse vorherschen den kürzeren zieht. Obwohl der Spiegel der Sony da auch noch etwas Licht schluckt. Aber was soll ein Nikon-Fanboy auch anders antworten. Und es bleibt dabei, meine Empfehlung um es nochmal zu wiederholen: Olympus OM-D Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. Januar 2013 Geschrieben 17. Januar 2013 Hallo xcell, schau mal hier X-E1 Autofokus auf o,1sec?! . Dort wird jeder fündig!
ThomasM Geschrieben 17. Januar 2013 Share #27 Geschrieben 17. Januar 2013 Ob ich ein Nikon Fanboy bin, keine Ahnung. Halte z.B. den AF der 5D MK3 nochmals einen Tick besser. Dir ist aber schon klar, dass das Objektiv massgeblichen Einfluss auf die AF Performance hat!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 17. Januar 2013 Share #28 Geschrieben 17. Januar 2013 Dann mach ich mal aus dem Nikon ein Canon, und ja auch die D5III war in den Tests nicht schneller. Und warum hab ich wohl alle Tests mit dem Sigma gemacht!? Und in all meinen Beiträgen war auch immer nur von den Kameras die Rede, nicht von den Objektiven. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasM Geschrieben 17. Januar 2013 Share #29 Geschrieben 17. Januar 2013 Wenn du meinst, dass ein und das vermeindlich gleiche Objektiv an den verschiedenen Cams eine Aussage zulassen, bist du auf dem Holzweg. Die Objektive sind in der Regel lediglich mechanisch gleich, spätestens was die Firmware betrifft, benehmen sie sich höchst unterschiedlich. Ein Vergleich einer Autofokus Performance nur Cam ist schwachsinnig. Dieser Test bedingt jeweils ein Objektiv, das definitiv kein Bottleneck bedingt, einen präzisen Testaufbau usw. Deine Ergebnisse widersprechen in jedem Fall, denen amtlicher Tests! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 17. Januar 2013 Share #30 Geschrieben 17. Januar 2013 Das kann mir ja auch egal sein wenn ich so den Praxiseinsatz perferkt simulieren kann. Ich bzw. für den diese Tests waren sind auch keine Laborfotografen. Gestestet wird/wurde unter realen Bedingungen mit dem Material das auch später zum Einsatz kommt. Da ist es Wurst ob Kamera XY mit Superhyperultraobjektiv schneller oder langsamer ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 17. Januar 2013 Share #31 Geschrieben 17. Januar 2013 Das ganze hier hilft dem To aber auch nicht weiter, denn es geht ja um den AF der X-E1. Und der ist zwar nicht der schnellste aber mit Übung und Hirnschmalz auch mal für Action zu gebrauchen. Es soll ja auch Kollegen geben, die mit 'her Pinhole beim Motorradrennen auftauchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Januar 2013 Share #32 Geschrieben 17. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Netter Versuch. Bei Licht sind beide mit max 0,3s in etwa gleich schnell, bei Dämmerung kackt die A57 ab. Die Feinjustagemöglichkeiten der Nikon tun ein übriges um deine Aussage zu widerlegen ... Als Kinder spielten wir in dieser Art manchmal gerne Auto- oder Flugzeugquartett, aber das Erwachsene das heutzutage immer noch in Foren machen, hätte ich damals nie geglaubt. Als jemand, der on den 90ern jahrelang mit Action-Aufnahmen gutes Geld verdient und dabei besagte Action ausschließlich manuell (wenn auch zum Teil mit damals professionellster AF-Ausrüstung) fotografiert hat, kann ich solche Themen einfach nicht so recht ernstnehmen. Sorry. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 17. Januar 2013 Share #33 Geschrieben 17. Januar 2013 Dir ist aber schon klar, dass das Objektiv massgeblichen Einfluss auf die AF Performance hat!! Also mir ist seit langem klar, dass der maßgeblichste Einfluss auf die Performance immer der Fotograf hat. Oder haben sollte. Das Ganze nennt sich einfach Handwerk, man kann es lernen und üben. Wie Tennis oder Golf, auch bei solchen Sportarten entscheidet nämlich nicht allein die "Performance" des verwendeten Schlägers über den Erfolg. Das sollte man sich immer mal wieder ins Gedächtnis zurückrufen. Und ehe jetzt wieder nach Spitzenleistungen gerufen wird: Nein, es gibt auch hierzulande einen "Breitensport", und dieser zeichnet sich dadurch aus, dass eben nicht jeder bei Olympia mitmischen kann oder will. Er zeichnet sich jedoch auch nicht dadurch aus, dass alle Teilnehmer nur auf die Performance ihrer Schläger, Laufschuhe oder Bälle schielen – nein, der eigene Körper, die eigene Reaktionsfähigkeit, Flexibilität, Ausdauer und Leistung wird trainiert, und das eigene Koordinationsvermögen. Das ist das Handwerk des (Breiten-)Sportlers. Es gibt keinen Grund, das vergleichbare Handwerk bei anderen Freizeitbeschäftigungen wie der Fotografie zu vernachlässigen. Und dennoch liest man in den Fotoforen fast nur über die Ausrüstung und deren (angebliche) Performance und nur sehr wenig darüber, wie man als Fotograf mit dieser Ausrüstung am besten umgehen kann, quasi wie man den Hammer schwingen sollte, damit der Nagel sauber in die Wand fährt. Kinderfotos misslungen? Liegt natürlich immer am "miesen AF" der Kamera. Man fragt sich, wie auch schon in den 60er, 70er und 80er Jahren fantastische Action- und Sportfotos (oder Kinderfotos) gemacht wurden. Und wie es möglich ist, dass die ganzen aufwändigen Hollywood-Actionfilme immer scharf sind, obwohl die bekanntlich ganz ohne AF gedreht werden. Vermutlich verstehen die Macher einfach ihr Handwerk? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KontinuumT Geschrieben 17. Januar 2013 Autor Share #34 Geschrieben 17. Januar 2013 Ohhhmaaaaaan, was ist denn hier los? Was das Thema dslr angeht, ich verabschiede mich von meiner Ausrüstung denn diese ist ganz gut und ich mache auch perfekte Bilder damit aber das ganze ist mir zu viel und zu schwer. Ich brauche eine "reisekamera". Ich weis das ich keine dslr im Kleinformat erwarten kann dennoch sollte die Bildqualität gut sein und der Autofokus mind. 0,1 sec. Ich habe zum Beispiel mit der omd freihändig ein Bild mit 1/6 auslöse geschossen und es war gestochen scharf. Das schaffe ich mit meiner 7D nicht. Ja es gibt Nachteile aber genauso gibt es auch Vorteile. Ich war kurz davor mir die omd zu bestellen bis ich eben diesen einen Artikel gelesen hatte und wollte daher nach Erfahrungsberichten fragen die einen AF mit 0,1 sec bestätigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 17. Januar 2013 Share #35 Geschrieben 17. Januar 2013 Ich habe zum Beispiel mit der omd freihändig ein Bild mit 1/6 auslöse geschossen und es war gestochen scharf. Zufall ! Das schaffe ich mit meiner 7D nicht. Kaum möglich bei dem Pixelpitch der 7D. Nimm eine 40D oder 5D und es geht, mit IS Optik natürlich. Ich war kurz davor mir die omd zu bestellen bis ich eben diesen einen Artikel gelesen hatte und wollte daher nach Erfahrungsberichten fragen die einen AF mit 0,1 sec bestätigen. Nicht nur nach der AF Geschwindigkeit schielen. Die Auslöseverzögerung und das "nicht Live sein" eines EVF spielt da auch noch eine Rolle bei. Probiere es doch einfach in einem Fotofachgeschäft aus, ob Dir eine X-E1 passt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KontinuumT Geschrieben 17. Januar 2013 Autor Share #36 Geschrieben 17. Januar 2013 Nicht nur nach der AF Geschwindigkeit schielen. Die Auslöseverzögerung und das "nicht Live sein" eines EVF spielt da auch noch eine Rolle bei. Probiere es doch einfach in einem Fotofachgeschäft aus, ob Dir eine X-E1 passt. Ne ich muss dich leider enttäuschen, hab einige Bilder geschossen und die waren wirklich scharf. Ich würde das aber hauptsächlich dem stabi zuordnen. Die x-E1 gefällt mir ja sehr, auch von der bildquali. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 17. Januar 2013 Share #37 Geschrieben 17. Januar 2013 Du wirst hier keine Lösung finden, ob Dir eine X-E1 oder eine X-Pro 1 genügt und zusagt. Du musst es wirklich selber ausprobieren !!! Als DSLR Benutzer wirst Du einiges an den Xen finden das Du gegenüber Deiner DSLR vermissen wirst. Ein Optischer oder Elektonischer Sucher ist schon etwas anderes als ein Spiegelreflex Sucher. Die Fuji X Kameras sind "langsamer" als Deine 7D, auch wenn sie innerhalb von 0,1 Sek scharf stellen. Die BQ der Xen ist hervorragend, der Bildstabi des 18-55mm ist ausgezeichnet. Nur ob Dir das alles ausreichend passt, kannst Du nur beurteilen wenn Du es selber ausprobierst. Gut zureden kann Dir hier jeder, wirklich helfen kann Dir hier niemand, das musst Du schon selber machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KontinuumT Geschrieben 18. Januar 2013 Autor Share #38 Geschrieben 18. Januar 2013 Du wirst hier keine Lösung finden, ob Dir eine X-E1 oder eine X-Pro 1 genügt und zusagt. Du musst es wirklich selber ausprobieren !!! Als DSLR Benutzer wirst Du einiges an den Xen finden das Du gegenüber Deiner DSLR vermissen wirst. Ein Optischer oder Elektonischer Sucher ist schon etwas anderes als ein Spiegelreflex Sucher. Die Fuji X Kameras sind "langsamer" als Deine 7D, auch wenn sie innerhalb von 0,1 Sek scharf stellen. Die BQ der Xen ist hervorragend, der Bildstabi des 18-55mm ist ausgezeichnet. Nur ob Dir das alles ausreichend passt, kannst Du nur beurteilen wenn Du es selber ausprobierst. Gut zureden kann Dir hier jeder, wirklich helfen kann Dir hier niemand, das musst Du schon selber machen. Sorry, aber vielleicht habe ich mich beim ersten Text nicht richtig ausgedrückt. Die fuji gefällt mir bis auf den AF. Dieser ist mit allen objektiven die sie beim fotoladen hatten ne lame Ente. Leider hatten sie die objektive aus dem Bericht nicht. Somit wollte ich also fragen ob das jemand bestätigen kann der so ein objektiv besitzt. Danke aber für die vielen Antworten :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 18. Januar 2013 Share #39 Geschrieben 18. Januar 2013 Mit welchem Objektiv, wenn nicht dem verlinkten 18-55 Zoom haben Sie denn die X-E1 im Laden getestet? Und Sie schreiben Ihre Fotos, die sie dort geschossen haben waren wirklich scharf, mgl. wegen OIS?! Nun ist es aber so, dass bei Action (schneller AF, hohe B/s) der OIS/VC/IS oder was auch immer nach Adam Riese deaktiviert werden kann/darf/soll/muss, also eh nicht von nutzen ist, und ausserdem ist das verlinkte Zoom derzeit das einizige Fuji mit OIS. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse68 Geschrieben 19. Januar 2013 Share #40 Geschrieben 19. Januar 2013 Ich bin jetzt seit 8 Wochen ein nicht mehr so stolzer Besitzer einer X-E1 mit dem 18.55, dem 35er und dem 60er Objektiven. Leider muss ich sagen, dass der AF nicht nur langsam, sondern auch sehr unzuverlässig arbeitet. Die Firmwareupdates haben kaum Besserung gebracht. Erst letzt Woche habe ich, wie früher mit meine Olympus OMD EM5 und meiner D300s, bei einem Familienfest das Fotografieren mit der X-e1 und dem Blitz EF-42 übernommen. Die Lichtverhältnisse waren nicht dunkel, normale Saalbeleuchtung im Hotel. Bisher hatte ich nur eine von 10 unscharfe Aufnahmen, jetzt ist das genau umgekehrt. 9 von 10 Bilden sind nicht fokussiert, und bei dem 1 scharfen ist der Moment verpasst. Durch Umstellen auf MF hab ich etwas bessere Ergebnisse erzielt, aber die Aufnahmen wirken sehr gestellt, da ich die Personen um Geduld bitten musste. Unbemerkte Schnappschüsse aus der Hüfte sind nicht möglich. Sobald sich was bewegt gebe ich schon komplett auf. Die perfekten Aktionfotos meiner spielenden Kinder mit der OMD EM5 oder Nikon D300s sind mittlerweile nur noch ein Traum. Ich wusste schon vor dem Kauf, dass das Fuji X System keinen Turbo-AF hat, aber so schlimm hatte ich es nicht erwartet. Aus der Not heraus habe ich denn auf meine x10 zurückgegriffen, da hat der AF schnell genug gearbeitet, aber dafür klappt das indirekte TTL Blitzen nicht. Im Zoombereich waren alle Bilder überbelichtet. Es wirkt alles noch nicht ausgereift. Kein Remote TTL Blitzen möglich! Sowohl bei meiner Nikon D300s als auch beim Olympus mft System war seit Jahren ein entfesseltes TTL Blitzen mit Steuerung der entfernten Blitzer von der Kamera aus möglich. Mit dem Fuji x System geht es mit meine 3 EF-X2 nur manuell, der EF-42 kann das gar nicht. Qualität wirkt gut, ist es aber nicht wirklich. Ich hatte schon diverse defekte Geräte: Die erste X10 mir WDS und Einschaltproblemen, das XF 18-55 mm 2x mit defekter Blende, das XF 60 mm mit defektem AF Motor, der EF-42 rattert bedenklich wenn er mitzoomt. Und das in nur 8 Wochen! Bisher hatte ich in 30 Jahren keine einzige Reklamation. Belichtungsprobleme beim Blitzen! X10 und EF-x20 belichtet oft falsch, erst wird belichtet und dann erst der Blitz gezündet (nicht auf 2. Verschluß..) Indirekt bei beiden Kameras Überbelichtung im Zoombereich. All diese Sorgen hatte ich in meiner 30 jährigen Fotolaufbahn nie. Wird wohl bald ein neuwertiges, 8 Wochen altes, X System zu ersteigen sein. Ein Satz mit X, das war wohl nix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 19. Januar 2013 Share #41 Geschrieben 19. Januar 2013 Wer seine DSLR weg gibt um auf Fuji X umzusteigen, diese als alleiniges Equipment für alle fotografischen Situationen benutzen will, ist es selber Schuld !!! Ein wenig Recherche vorher hätte das gezeigt. "never change a running system" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse68 Geschrieben 19. Januar 2013 Share #42 Geschrieben 19. Januar 2013 Ja, das stimmt schon, aber nur zur Info: Eine Olympus OMD EM5 sieht nur aus wie ein DSLR, ist aber definitiv KEINE. Ich hatte diese ja selbst! Du denkst vielleicht, wegen des fest eingebauten ELV, der wir ein Prisma aussieht, dass es ich um eine Spiegelreflex handelt. Auch mein PEN E-P3 war sauschnell und zuverlässig beim Fokussieren. Und meine X10 würde mir beim AF völlig ausreichen. Alles keine DSLR! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse68 Geschrieben 19. Januar 2013 Share #43 Geschrieben 19. Januar 2013 Wer seine DSLR weg gibt um auf Fuji X umzusteigen, diese als alleiniges Equipment für alle fotografischen Situationen benutzen will, ist es selber Schuld !!!Ein wenig Recherche vorher hätte das gezeigt. "never change a running system" Ich habe wochenlang recherchiert. Die Infos zum AF waren schlichtweg falsch. Er ist deutlich schlechter als in vielen Foren beschrieben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Januar 2013 Share #44 Geschrieben 19. Januar 2013 Das erinnert mich irgendwie an den alten Witz mit dem Autofahrer, der gerade eine Geisterfahrerwarnung im Radio hört und daraufhin empört ausruft: "Wie, ein Geisterfahrer? Hunderte!" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 19. Januar 2013 Share #45 Geschrieben 19. Januar 2013 Ja stimmt, Oly benennt wohl fast alles mit OMD... Nur, wenn Dir die EM5 doch zugesagt hat, weshalb ein wechseln zu Fuji ? Bei mir sind die Xen nur zusätzlich, kleiner, leichter als meine DSLR, können diese oft ersetzen... Aber nicht bei spielenden Kindern und auch nicht bei Anlässen wie eine Hochzeit. Ich blitze allerdings auch nicht, mache nur available light Aufnahmen, lieber f1.4 und 6400 ISO als einen Blitz. Ich wusste es vorher, auf was ich mich mit Fuji einlasse, und ich habe alles andere das ich vorher hatte behalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 19. Januar 2013 Share #46 Geschrieben 19. Januar 2013 Das erinnert mich irgendwie an den alten Witz mit dem Autofahrer, der gerade eine Geisterfahrerwarnung im Radio hört und daraufhin empört ausruft: "Wie, ein Geisterfahrer? Hunderte!" War bestimmt ein Hamburger! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse68 Geschrieben 19. Januar 2013 Share #47 Geschrieben 19. Januar 2013 Das erinnert mich irgendwie an den alten Witz mit dem Autofahrer, der gerade eine Geisterfahrerwarnung im Radio hört und daraufhin empört ausruft: "Wie, ein Geisterfahrer? Hunderte!" Wärs ein Witz könnte ich ja lachen. Nein Spaß bei Seite, natürlich bin ich da selbst schuld. Ich hätte vorher testen müssen und hätte mich nicht zu 100% auf die Foren verlassen sollen. Aber wenn der AF selbst bei einem gut beleuchteten Saal fast komplett versagt, ist das schon schade. Und so ganz alleine bin zum Glück auch nicht, gibt wohl noch mehr Geisterfahrer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 19. Januar 2013 Share #48 Geschrieben 19. Januar 2013 Man kann sich sicherlich mit dem AF arrangieren, aber es bleibt dabei, er ist in der Kette der Dinge auf der Haben-Seite meiner X-en das schwächste Glied. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse68 Geschrieben 19. Januar 2013 Share #49 Geschrieben 19. Januar 2013 Das war blöd von mir, alles andere herzugeben. Aber da waren halt die Lobeshymnen über die Xen und auf der anderen Seite der nicht so volle Geldbeutel. Und ich hab ja auch schon super Fotos geschossen, aber eine "one for all" Kamera ist sie leider nicht, dass weiß ich jetzt auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Januar 2013 Share #50 Geschrieben 19. Januar 2013 War bestimmt ein Hamburger! Einer? Hunderte! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.