Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Januar 2013 Share #51 Geschrieben 19. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Aber wenn der AF selbst bei einem gut beleuchteten Saal fast komplett versagt, ist das schon schade. Klar, aber dann ist entweder die Ausrüstung defekt (kann ja sein) oder es liegt eine Fehlbedienung vor (kommt auch vor), oder beides (soll auch schon passiert sein). Natürlich gibt es immer Motive, in denen das ausgewählte AF-Feld nichts "findet", aber dass der AF in einem gut beleuchteten Saal "fast komplett versagt", ist definitiv nicht normal. Ich fotografiere nun seit einem Jahr mit mittlerweile vier X-Trans-Kameras, und der AF ist bei mir definitiv in der Lage, in einem gut beleuchteten Saal seine Arbeit zu verrichten. Und zwar fast komplett. Schlimmer noch, ich musste 2011 mit dem damals deutlich schwächeren AF der X100 in einem dunklen Klinikstall ein schwarzes Pferd fast ohne Licht auf kurze Entfernung detailscharf fokussieren. Auch das hat offensichtlich funktioniert, sonst gäbe es diese Bilderserie nicht: Operation Conny - a set on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Januar 2013 Geschrieben 19. Januar 2013 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier X-E1 Autofokus auf o,1sec?! . Dort wird jeder fündig!
DeinName Geschrieben 19. Januar 2013 Share #52 Geschrieben 19. Januar 2013 Aus erster Hand kenne ich von Fuji nur die X100, von Olympus nur die OM-10 (kein AF, dafür split screen ), von Nikon habe ich SLR's und DSLR, kann also bei den AF-Vergleichen nicht wirklich mitreden. Was mich an der x100 auch viel mehr stört als die AF-Geschwindigkeit ist der lahme MF, focus to wire oder wie das noch gleich heisst. In vielen Situationen ersetzt Planung und Erfahrung einen schnellen oder überhaupt einen AF. Ein gescheiter MF ist für mich aber durch keinen noch so schnellen AF zu ersetzen... Trotz der erst kürzlich gekauften D600 (an der ich viel Freude habe), bin ich sehr häufig mit der X100 unterwegs, oft ist dann aber auch noch die OM-10 mit 50/1.4 in der Tasche, eine Rolle Ilford XP2 400 eingelegt, der sich von ASA 25-800 belichten lässt . Macht auch Freude und bei unscharfen Bildern weiss ich wer Schuld ist Ich setze grosse Hoffnung auf den "neuen" MF (und AF) der X100s. Ist für mich wichtiger als das letzte Quäntchen Bildqualität oder paar Megapixel mehr, oder AF in 0.1 oder 0.06 Sekunden.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Januar 2013 Share #53 Geschrieben 19. Januar 2013 Beim MF der X100 stört mich am meisten der für mich unergonomische Fokusring. Leider dürfte sich das auch bei der X100S wohl nicht verbessern. Ansonsten verwende ich den MF bei der X100 wie bereits vielfach beschrieben: Mit AF-L auf den Motivbereich fokussieren und mit dem Fokusring dann in der Sucherlupe nachjustieren. Mit der X-Pro1 oder X-E1 kann man das natürlich genauso machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stollentroll Geschrieben 19. Januar 2013 Share #54 Geschrieben 19. Januar 2013 Hallo Linse 68 Ich habe jetzt nicht deinen Kameratyp sondern eine x pro 1,und weiss nicht, inwiweit diese identisch sind.Aber gibt s bei deiner Kamera auch die Option " Vario Autofocus " und " Mehrfeld Autofocus " ? Und wenn ja,mit was Arbeitest du ? Gruss, Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackfriday Geschrieben 19. Januar 2013 Share #55 Geschrieben 19. Januar 2013 Hallo Linse68, ich kann Deinen Frust etwas verstehen... die DSLR-Ausrüstung hergeben und dann hinterher unbefriedigende Ergebnisse. Ich hab auch meine Nikon-Ausrüstung verkauft und gegen eine X-Pro eingetauscht - aber ich würde es immer wieder machen! Der AF von E und X-Pro ist definitiv nicht so schlecht wie Du schreibst, auch nicht abends im Restaurant bei Kerzenlicht oder einem schlecht beleuchteten Saal. Ja, man muss ein bißchen aufpassen, ja, es ist manchmal etwas tricky und so schnell wie eine DSLR ist der AF nicht, aber das kannst Du auch nicht erwartet haben. Die E und die X-Pro sind Kameras, auf die man sich einlassen muss, die anders funktionieren als eine DSLR, aber darauf wird hier auch immer wieder hingewiesen (.... deshalb sind manche Kommentare vielleicht etwas sarkastisch....) Insbesondere der AF ist ganz anders und man muss auf andere Dinge scharf stellen als bei einer DSLR (keine Kanten!), aber dazu findet man hier oder im engl. Forum viele Tips. Wenn die Kamera nicht defekt ist, würde ich mich an Deiner Stelle vielleicht noch etwas mit dem AF beschäftigen. Letzten Endes wirst Du mit hervorragenden Bilder belohnt. Ich möchte meine D300 nicht mehr zurück und freue mich jedesmal, wenn die X-Pro in die Hand nehme - etwas, das mir mit einer DSLR noch nie so gegangen ist. Gruß Norbert P. S.: ich hab gerade nachgeschaut - letzte Woche abends in einem Restaurant bei gedämpftem Kerzenlicht: 49 Fotos, darunter keines unscharf, ca. 60% mit AF, 40% MF, ca 3 AF-Fokusversuche nicht geklappt haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackfriday Geschrieben 19. Januar 2013 Share #56 Geschrieben 19. Januar 2013 hier ist ein großartiger Thread aus dem englischen Nachbarforum, der sich mit low light unter schwierigen Bedingungen befasst.... Shooting strategies for theater photography - X-Pro1 Discussion - Fuji X Forum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse68 Geschrieben 20. Januar 2013 Share #57 Geschrieben 20. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Stollentroll ich hab natürlich alle AF Varianten inkl. der AF Messfeldgrößen ausprobiert, vielleicht stimm wirklich was mit meiner Kamera nicht. Beste Ergebnisse habe ich mit Vario AF und dem 3. größtem Feld erzielt. Grüße, Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse68 Geschrieben 20. Januar 2013 Share #58 Geschrieben 20. Januar 2013 Hallo Norbert Du hast schon recht, die Kamera in die Hand zu nehmen macht richtig Laune. Und der Vergleich mit einer DSLR im AF Bereich ist ungerecht, zu meiner Olympus mft aber nicht. Ich denke jetzt wieder über eine Nikon D600 nach, zusätzlich zur Fuji. Grüße, Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse68 Geschrieben 21. Januar 2013 Share #59 Geschrieben 21. Januar 2013 Jetzt hab ich doch noch eine Frage: Hat jemand zufällig eine X-e1 UND eine x10? Ich wollte heute einen vom Strassendienst aufgehäuften Schneeberg fotografieren. Dieser war nicht glatt sondern hatte grosse, schattenwerfende Brocken. Meine Xe1 konnte nicht 1 mal scharfstellen! Meine x10 immer! Könnt ihr das nachvollziehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Januar 2013 Share #60 Geschrieben 21. Januar 2013 Mir sind solche großen Unterschiede bisher nicht aufgefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse68 Geschrieben 21. Januar 2013 Share #61 Geschrieben 21. Januar 2013 Es sind doch 2 Fragen! Kommt jemand mit einer XE1 aus dem Großraum Stuttgart? Mein Anliegen: kreatives Treffen mit kurzem Test zum Vergleich. Erfahrungsaustausch. Ich biete: im Anschluss ein Essen im Restaurant mit Bier und/oder... auf meine Kosten. Hat jemand Interesse? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Januar 2013 Share #62 Geschrieben 21. Januar 2013 Du kannst mich jederzeit südlich von Nürnberg heimsuchen, habe hier auch einen Haufen Kameras zum spielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 21. Januar 2013 Share #63 Geschrieben 21. Januar 2013 Jetzt hab ich doch noch eine Frage:Hat jemand zufällig eine X-e1 UND eine x10? Ich wollte heute einen vom Strassendienst aufgehäuften Schneeberg fotografieren. Dieser war nicht glatt sondern hatte grosse, schattenwerfende Brocken. Meine Xe1 konnte nicht 1 mal scharfstellen! Meine x10 immer! Könnt ihr das nachvollziehen? X-E1 zu X-10 nicht, aber X-E1 zu DSLR ja. Hier gewinnt die DSLR immer ! Siehe meine Versuche mit der X-Pro1 an Wolken, die ja ähnlich Deinem Scheeberg sind. https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-objektive/5173-mit-dem-xf-18-55mm-gemachte-bilder-35.html#post69504 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 21. Januar 2013 Share #64 Geschrieben 21. Januar 2013 hier ist ein großartiger Thread aus dem englischen Nachbarforum, der sich mit low light unter schwierigen Bedingungen befasst.... Shooting strategies for theater photography - X-Pro1 Discussion - Fuji X Forum Habe die im o.g. thread vorgeschlagene Methode der AF-C Fokussierung mit meiner X100 und X-E1 mal ausprobiert. Bisher bin ich sehr zufrieden. Mag sein, daß der Stromverbrauch etwas höher ausfällt, aber die Treffgenauigkeit ist sehr hoch. Insbesondere, wenn man auf kleine Strukturen scharf stellen will, wie die Pupillen z.B., klappt das mit dieser Methode besser als mit dem kleinem Rechteck bei AF-S. Bei der X100 ist die gefühlte Fokussierzeit sogar wesentlich kürzer, als mit der AF-S Methode. Ich hatte die Funktion immer unter "Fokusnachführung für bewegliche Objekte" und als ziemlich untauglich abgehakt, aber im Alltag bei nicht beweglichen Motiven klappt es super. Werde das die kommenden Tage mal weiter austesten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Januar 2013 Share #65 Geschrieben 21. Januar 2013 Es ist am Ende eh immer das Gleiche: Der eine kann's, der andere nicht: Shooting Weddings with the Fuji X-Pro1 | Video Solange ersterer den Fehler stets bei der Ausrüstung sieht, wird sich für ihn daran auch nichts ändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 21. Januar 2013 Share #66 Geschrieben 21. Januar 2013 Der Nachteil bei AFC ist aber das ich das Messfeld nicht verschieben kann und ich nicht weiß wie groß es ist. Besonders schnell reagiert AFC auf Entfernungsänderungen auch nicht. Ich werde es aber mal selber am lebenden Objekt probieren. DSLR AF Geschwindigkeit erhoffe ich mir allerdings nicht davon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 21. Januar 2013 Share #67 Geschrieben 21. Januar 2013 Der Nachteil bei AFC ist aber das ich das Messfeld nicht verschieben kann und ich nicht weiß wie groß es ist. Besonders schnell reagiert AFC auf Entfernungsänderungen auch nicht.Ich werde es aber mal selber am lebenden Objekt probieren. DSLR AF Geschwindigkeit erhoffe ich mir allerdings nicht davon. Definitiv. Allerdings bevorzuge ich aufgrund der eher, ähem, eigenwillig angeordneten AF Taste, ohnehin eher die Fokussier und Neuausrichten- Methodik. Wie gesagt, für statische Motive macht sich die automatische Vor-Fokussierung schon positiv bemerkbar, finde ich jedenfalls. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 21. Januar 2013 Share #68 Geschrieben 21. Januar 2013 Definitiv. Allerdings bevorzuge ich aufgrund der eher, ähem, eigenwillig angeordneten AF Taste, ohnehin eher die Fokussier und Neuausrichten- Methodik.Wie gesagt, für statische Motive macht sich die automatische Vor-Fokussierung schon positiv bemerkbar, finde ich jedenfalls. Das verstehe ich jetzt nicht Fokussier und Neuausrichten- Methodik, bei AFC fokussiert es doch nach bei Neuausrichten, das geht doch nur bei AFS. Oder habe ich Dich Missverstanden ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 21. Januar 2013 Share #69 Geschrieben 21. Januar 2013 Wenn Du den Auslöseknopf halb durchdrückst (bei bestätigtem Fokus mittels grünem Fadenkreuz), kannst Du wie gewohnt neu ausrichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 21. Januar 2013 Share #70 Geschrieben 21. Januar 2013 Es ist am Ende eh immer das Gleiche: Der eine kann's, der andere nicht: Shooting Weddings with the Fuji X-Pro1 | VideoSolange ersterer den Fehler stets bei der Ausrüstung sieht, wird sich für ihn daran auch nichts ändern. Hier ist es der Mann hinter der Kamera der die Bilder machte, nicht die Kamera. Er hätte auch eine XYZCanikon nehmen können und dann diese schönen Bilder gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 21. Januar 2013 Share #71 Geschrieben 21. Januar 2013 Wenn Du den Auslöseknopf halb durchdrückst (bei bestätigtem Fokus mittels grünem Fadenkreuz), kannst Du wie gewohnt neu ausrichten. Das habe ich jetzt mal probiert... Der CAF funktioniert wirklich nur wenn der Auslöser nicht angedrückt ist, bei 100 Watt Halogenbirne an der Decke Grottenlangsam. Ganz anders als von meiner DSLR gewohnt, wo das wirklich ein Servo AF ist der blitzschnell reagiert, bei und während angedrücktem Auslöser... Manno... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 22. Januar 2013 Share #72 Geschrieben 22. Januar 2013 Moin. Beim Thema Fokus hat sich Fuji nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert... Da können noch so viele Leute schöne Fotos von ach so schlechten Lichtverhältnissen zeigen. Das ändert nichts daran. Ich finde den AF auch nicht langsam, sondern m.M. benötigt der AF einen relativ hohen Kontrast, um überhaupt ein Ziel zu finden. Mit der X-E1 fokussiere ich im Zweifelsfall komplett manuell. Das rumgepumpe läßt sich nämlich gar nicht mehr stoppen und so schaut man dem AF oft beim Suchen zu. Ich wußte das vorher von der X100 und bin deshalb auch nicht überrascht. Es gibt "workarounds" für sowas, aber eigentlich dürfte das besser gehen. Die Fujis bleiben "gemütliche" Kameras. Das ist im Grunde auch gut so, weil so der Blick geschärft wird. Auf Familienfeiern hab ich sogar schon mit der DP2 fotografiert. Ich sag mal Zonenfokus - dagegen ist die OM-D lahm... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 22. Januar 2013 Share #73 Geschrieben 22. Januar 2013 Ja, war jetzt auf den beiden letzten Hochzeiten 2012 jeweils mit der DP1 + DP2 Merrill unterwegs, (und hier reden wir ja von einer BQ, die der der Fuji X'en haushoch überlegen ist), trotz lahmarschigem AF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 22. Januar 2013 Share #74 Geschrieben 22. Januar 2013 Na, dann sehen wir uns mal in schummrigem Licht auf einen Jazz Konzert... Die DPs sind weder besser noch schlechter, sondern ganz anders. Ich würde nicht tauschen wollen. Nur als famose lowlight Kamera, wäre auch ein empfindlicherer AF ganz praktisch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KontinuumT Geschrieben 22. Januar 2013 Autor Share #75 Geschrieben 22. Januar 2013 Also ich habe nun alle x Serien von fuji in der Hand gehabt und muss sagen das das ganze wegen den AF schonmal Garnichts für mich ist. Die einzige die mir noch gefallen hat war die x10, auch wenn das eine ganz andere Liga ist will ich dennoch auf die x20 warten und sehen wie evtl die Bildqualität besser geworden ist( oder auch nicht?!) Ansonsten bin ich nach wie vor von der OM-D begeistert, leider ist sie trotzdem relativ groß. Die omd hatte die besten Farben, so wie ich sie mit dem menschlichen Auge sehe, alle anderen sehen dagegen etwas blass aus. Auch die epl5 sah blass aus, habe eigentlich gehofft der kleine Bruder könnte bei der farbdarstellung mithalten?! Vom Preis wäre sie ja eine echte Alternative. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.