Jump to content

Moin, moin aus der Nähe von Hamburg

faulbuckel

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen allerseits,

ich bin kürzlich zufäliug auf dieses Forum gestoßen, als ich Erfahrungen zur X10 suchte. Bin nämlich auf der Suche nach einer neuen Kamera, da meine alte Exilim meine Anforderungen langsam nicht mehr erfüllen kann. ;)

Mein Name ist Nico, ich bin 34 und wohne in der Nähe von Hamburg. Habe mich noch nicht so viel mit Photographie beschäftigt, höre nur ab und zu Freunde mit solchen "Fremdwörtern" wie "Blende, Verschlusszeit" usw. rumwerfen ... Naja, ganz so schlimm ist es auch nicht. ;)

Ansonsten lese ich gerne mal ein Buch (demnächst dann wohl auch mal Fotografie-Zeitschriften und -bücher) und fahre Motorrad.

Da wir in ca. 3 Wochen Nachwuchs erwarten, brauche ich halt endlich ne Kamera, die auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen gute Bilder macht (bei gutem Licht sind die Bilder der Casio gar nicht so schlecht) und mit der man auch mal ein Video drehen kann.

Bin dabei auf mehrere Kandidaten gestoßen: S100, X10, RX100, P7700, XZ-1 und auch der Panasonic FZ-150 bzw. Canon HS40 aus der Bridge-Ecke.

Was ich bisher so alles gelesen habe und auch auch persönlicher Inaugenscheinnahme gefallen mir die RX100 und die X10 am ehesten, wobei mir die RX100 wiederum etwas zu teuer ist. Also wird es wohl ne X10 werden. Ich hoffe ja noch, dass der Preis noch etwas fällt, wenn die X20 nun auf den Markt kommt (mehr als 400 Euro bekomme ich von der Finanzministerin nicht genehmigt). Mal sehen ...

Ich werde also hier öfter mal reinschauen.

Gruß

nico

Link zum Beitrag

Dann wird es wohl ne X10 ,die für 340-400 locker zu bekommen ist .RX100 klingt interessant ich denke du meinst X100 .

Wenn du mit deiner Finanzministerin sprichst wäre auch eine X20 denkbar . Läßt du ein Paar Plastik Windeln weck und erklärst dich bereit die Stoffwindeln

zu waschen ,dann hast du das Geld raus .

A hoi nach Hamburg

LG MARC

Link zum Beitrag

Mit RX100 meinte ich die Sony. Die Fuji X100 kommt aufgrund der Festbrennweite und des Preises nicht infrage. Habe selbst überlegt, ob mir der 4-fach-Zoom der X10 reicht und mir deshalb auch die Nikon P7700 angeschaut. Letzendlich dprach aber einiges für die X10.

X20 soll ja für ca. 530-550 auf den Markt kommen. Bei idealo ist sogar schon eine drin - ich glaube für 539 Euros. Das ist mir eindeutig zu teuer. Selbst die 400 Euros bekam ich erst nach langer Diskussion durch (Zitat: "Wir haben doch eine Kamera. Warum brauchen wir noch eine. Den Kaufpreis von der alten haben wir noch nicht mal abfotografiert.")

Naja, ich kann sie ja verstehen. Haben ja keinen Dukatenesel im Schuppen. Haben erst gebaut und nun kommt das Kind. Da sitzt das Geld eben nicht mehr so locker...

Link zum Beitrag

Hallo nach Hamburg,

klingt für mich, als wärst du noch in der "Orientierungsphase". Das mit dem eingeschränkten Budget kenne ich wohl - habe mir dennoch vor einem Jahr eine X10 geleistet und bin immer noch sehr angetan von der Kamera. Die Fujis haben schon einen ganz eigenen Charme, sowohl was Haptik als auch die Bildergebnisse betrifft.

Ich habe allerdings noch einen Vorschlag - ohne die Absicht deinen Aufenthalt in Fuji-Foren zu verkürzen! ;-) Guck dir mal die Olympus XZ-1 an. Von der gibt es mittlerweile auch einen Nachfolger, deswegen geht sie zum Teil sehr günstig über die Ladentheke. In meinen Augen ist die Kamera ein äußerst würdiger technischer Konkurrent zur Fuji - die Pros und Contras hängen wahrscheinlich von deinen eigenen Wünschen ab. Da sparst du auch gegenüber der X10 und evt. ist die Anschaffung der Kamera damit realistischer.

Ansonsten, sonnenklar, die X10 macht Spass und das auf mehr! Willkommen

Edit: hab's übersehen, du weißt schon von der Olympus.

Link zum Beitrag

hallo

ich hab die x-10 und bin zufrieden und fotographier auch recht viel meinen Nachwuchs.

ganz ehrlich

es geht gut mit der x-10.....aber so ein kind wächst und es bewegt sich und steht nicht still und anblitzen will man auch nicht....weshalb ich öfters unscharfe bilder habe und das frustriert schon.

auch knn man nicht sonderlich gut freistellen(Unschärfe /schärfe) für portraits.

die fuji hat exr technik und das muss man erstmal durchschauen.für mich funktioniert sie erst jetzt nach einiger Eingewöhnungszeit gut.

ich schau mich deshalb nach einer Spiegelreflex oder spiegellosen Kamera um unsd warte auf die kommenden Modelle von fuji da mir die Haptik so gut gefällt.(Das ist aber mein eigener purer Luxus)

ich würde an deiner Stelle eine günstige eos 1100 oder ähnliches nehmen.Damit wirst du sicherlich einfacher zu guten Ergenissen kommen!

Man kann ja auch im Gebrauchtmarkt schauen.dann gehts günstiger!

gruss

Link zum Beitrag

Danke für die Tipps.

Eine Spiegelreflex kommt allerdings nicht infrage. Das ganze Zeugs (Objektive und die Kamera an sich ist ja recht groß) rum zu schleppen - nee, das ist mir nix.

Wegen der Olympus hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Allerdings finde ich die Full-HD-Funktion und den manuellen Zoom der X10 schon ansprechend.

Ich werd mir die Olympus nochmal anschauen.

@bracket

Hast du Erfahrungen mit der XZ-1?

Falls ja: Wie ist die Bildquali im Vergleich zur X10 bei schlechteren Lichtverhältnissen?

Löst Sie schnell aus bzw. stellt sie schnell scharf?

Wie gut ist der Automatik-Modus (meine Frau will/soll damit ja auch fotografieren und sie hat keine weiteren Kenntnisse)?

Danke

Nico

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin moin,

ich hab noch deinen anderen Thread entdeckt, wo du mehr auf deine Anforderungen eingehst. Und da muss ich gryezer komplett recht geben.

Wenn deine Anforderungen wären:

• kompakte, handliche, hochwertige Kamera um sich an die Fotografie heranzutasten
  • vielfältige Möglichkeiten (durch ein Allround-Zoombereich) und manuelle Modi
  • beste Ergebnisse in der Bildqualität aber mit der Bereitschaft, sehr viel Zeit in einzelne Motive zu investieren (also weniger Kameraautomatik bzw. Programmmodi)

- dann würde ich dir X10 oder XZ-1 uneingeschränkt empfehlen.

Deine Anforderungen interpretiere ich allerdings eher so:

• nicht überragende, aber bei jeder Tageszeit ansehnliche Bildergebnisse
  • regelmäßig bewegte Motive (Babies) abzubelichten
  • eine Kamera, die ihrer Technik entsprechend wirklich gute Aufnahmen über die Automatikmodi produziert
  • eine reaktionsschnelle Kamera!

Ich habe da komplett andere Anforderungen als Du - so bin ich bei der X10 gelandet. Mit einer (Einsteiger) Spiegelreflex wirst du zum einen schnell Freude an der Fotografie gewinnen und gute Ergebnisse (manchmal evt. sogar mit richtigem Wow-Effekt) produzieren. Das wird mit einer Kompakten evt. nicht so schnell passieren.

Zur Handlichkeit. Ich nutze (da ich auf optimale Bildqualität achte) draußen in der Regel stets die Sonnenblende. Dafür brauche ich auch bei der X10 ein nicht verschwindend kleines Täschchen. Meine Erfahrungen sind, dass eine Einsteiger Spiegelreflex mit Kit oder 50mm Festbrennweite da nicht mehr stört.. ist eher Gewöhnungssache.

Zwar kann ich etwa 13 Jahre Kameraerfahrung aufweisen - dennoch sind das subjektive Hinweise.

Link zum Beitrag

Ich bin vor einigen Jahren mit einer EOS 450 eingestiegen, die es damals in einem "Geiz"-Markt für ein Schnäppchen zu kaufen gab. Sowas, bzw. ein Nachfolger, ist bestimmt keine schlechte Wahl ...

LG Jens

Link zum Beitrag

Danke.

@ bracket

Ich glaube, du liegst mit deiner Einschätzung meiner Anforderungen ganz gut. Allerdings kann ich mich mit einer Spiegelreflex nicht so recht anfreunden, da sie ja doch nochmal deutlich größer ist. Die X10 passt ja wenigstens in die Jackentasche....

Link zum Beitrag

Bedenke bei deiner Entscheidung, dass elektronisch "gesicherte Bilder" trotz mehrfacher Backups nicht die Archivsicherheit bieten, wie analoges Material. Gerade in Bezug auf die Bilder eures Nachwuchses würde ich mir eine gebrauchte Filmknipse holen und ab und zu mal in einen Film investieren. Oder du kannst natürlich auch archivfeste Ausdrucke machen (lassen).

Link zum Beitrag

In Zeiten digitaler Medien ist es absolut wichtig über Backup nachzudenken - und zwar bevor es zu spät ist. Gerade bei Fotos ist ein Verlust sehr, sehr schmerzlich. Also folgende Wege (ggf. in Kombination):

- Backup auf 2. Festplatte

- Wichtige Fotos zusätzlich in der Cloud (privat) ablegen, ggf. auch hier bei verschiedenen Diensten

Backup-Hardware nicht zusammen mit dem Original Equipment aufbewahren. Ideal wäre es die 2. Platte außerhalb (z.B. am Arbeitsplatz) zu verwahren.

Vermutlich beherzigen nur wenige diese Ratschläge aber sie sind Gold wert!

LG Jens

Link zum Beitrag

Danke für den Denkanstoß. Zufällig fragt mich meine Frau grad gestern Abend, ob wir uns nicht mal ne mobile Festplatte - z.B. für die Bilder - holen wollen. Dabei guckt sie in letzter Zeit auf jeden Cent...

Wir werden schon versuchen, die Fotos mehrfach zu sichern. Die Idee mit der Cloud ist dabei vielleicht gar nicht schelcht. wäre ich allein wohl nicht drauf gekommen.

@ derlange

Was meinst du mit "archivfeste" Ausdrucke? Ist das was spezielles oder meintest du ganz normale Fotos auf Papier (aus dem Labor)?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...