Jump to content

Leica M Neopren Tasche

stollentroll

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich für meine Pro1 noch was Stossdämpfendes, wasserabweisendes und möglichst enganliegendes ( kleines Schwarzes :)

aus Neopren suche,womit ich sie möglist Sicher in einer Umhängetasche ( auf dem Motorrad ) transportieren kann,bin ich

auf die Firma Op Tech aus den USA gestossen.

Da gibts eine Serie Neopren Taschen für Rangefinder Kameras .Einmal für - mit kleiner oder grösserer Optik.

Leider selbst beim Importeur Novoflex nicht vor sechs Wochen zu besorgen.Fotoläden im Kölner

Raum winken direkt ab.

Nun gibts von Leica für ihre M Modelle eine Tasche, die von den Maassen her passt.Neopren, schwarz,mit Einschub für Karten.

Hat sowas schon mal einer von euch probiert ?

Es sollte halt so sein : Kamera aus der Umhängetasche raus, und mit wenigen Handgriffen, ohne etwas wirklich abbauen zu müssen

den netten Inder, der schon drauf wartet, ablichten können.

Die original Bereitschaftstasche für die Kamera ist mir zu sperrig.

Freue mich über Tips.

Gruss, Bernd

Link zum Beitrag

Ich habe diese Tasche für die Leica M9. Ich persönlich finde sie eher unpraktisch. Sehr aufwändiges gefummel bis die Kamera aus der Tasche ist, Klettverschluss bleibt ständig irgendwo hängen. Wenn man die tasche dann auch noch am Grut beefestigt hängt sie unmotiviert an der Kamera, wenn man nicht befestigt weis man nicht wohin beim Fotografieren. Kurzum, nette Idee, aber irgendwie auch nicht die richtige Lösung.

Ich habe noch eine winzige Schultertasche von Dörr (glaube ich). Das ganze ist dann nicht viel größer als Kamera in der Neoprentasche. Optimal für X-Pro1 mit zusätzlichem Objektiv. Kamera ist sehr schnell aus der Tasche und fotografierbereit. Gefühlt ein viertel der Zeit wie aus der Neoprontasche.

Gruß

Rainer

Link zum Beitrag

Zur Ergänzung:

Die Op Tech hat zwei Druckknöpfe zum Verschließen.

Es gibt zwei Befestigungsmöglichkeiten (wenn die Tasche nicht gebraucht wird): Gummiring ans Objektiv und Clip an den Gürtel, die ich aber beide nicht nutze (ich stopfe sie in die Hosen-/Jacken-Tasche).

Link zum Beitrag

Mit Druckknöpfen geht das einstecken bestimmt besser als mit Klettband.

Gürtelclip hört sich aber auch interessant an. Muss man aber wohl immer wieder anclipsen? Also Kamera raus, Clip an Gürtel und zurück?

Nach dem Amazon Bild schaut es auch etwas Fummeleien aus die Kamera aus der Tasche zu nehmen? Untere Ecken verkanten eventuell?

Gruß Rainer

Link zum Beitrag

Ich habe noch eine dritte Befestigungsmöglichkeit vergessen: an das Stativgewinde (aber ich will nicht, dass das Teil an der Kamera rumbaumelt).

OP/TECH USA Soft Pouch - SLR and Rangefinder

Beim letzten Produktbild kann man es gut sehen.

Zur Fummelei:

Ich benutze das Teil mit der X-E1 + 18-55mm + Gummigeli (die über das Objektiv gestülpt wird).

Damit ist genug Platz für das Objektiv, aber das Gehäuse sitzt recht locker. Das hat den Vorteil, dass nichts hängen bleiben kann. Es ist jetzt zwar größer, als notwendig, braucht aber in einer Tasche oder Rucksack nicht mehr Platz, weil es sich nahezu beliebig verformen kann, sieht nur etwas klobiger aus. Für die X-pro müsste es aber perfekt sein.

Zum Entnehmen wird die Kamera nach oben gewinkelt und die andere Hand schält die Hülle wie eine Orangenschale ab - umgekehrt hält die Hand beim Einsetzen die Hülle wie die Zunge beim Schuheanziehen auf. Das geht bei mir, auch mit der Gummigeli dran, ohne Probleme. Der normale Gurt bleibt immer an der Kamera, die Hülle wird bei Nichtgebrauch irgendwo hin gestopft. (Wie schon geschrieben, nutze ich die verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten nicht.)

Für den langsam anwachsenden Objektivpark habe ich mir gerade eine Hüfttasche bestellt. Die Kamera soll dann immer umgehängt sein - Objektive wären dann griffbereit im Gurt - soweit der Plan.

Link zum Beitrag

Ich habe diese Tasche für die Leica M9. Ich persönlich finde sie eher unpraktisch. Sehr aufwändiges gefummel bis die Kamera aus der Tasche ist, Klettverschluss bleibt ständig irgendwo hängen. Wenn man die tasche dann auch noch am Grut beefestigt hängt sie unmotiviert an der Kamera, wenn man nicht befestigt weis man nicht wohin beim Fotografieren. Kurzum, nette Idee, aber irgendwie auch nicht die richtige Lösung.
Kann ich aus meiner Erfahrung absolut bestätigen. Diese Tasche schützt die Kamera zwar beim Transport, für schnelle Handhabung ist sie jedoch nicht zu gebrauchen.
Link zum Beitrag

Habe mir das Case von Leica heute in Köln angeschaut,angebaut und für zu klein befunden.

Aber.

Der sehr bemühte und fachkundige Herr bei Gregor hatte beide Versionen dieses Cases mitgebracht.

Die kleinere,für kurze ( Leica ) Objektive sass so spack, das ich die Kamera mit Ledercase und 35 er Optik

zwar reinbekam, aber nicht schliessen konnte.

Die Nummer grösser passt wie angegossen, ich bin begeistert.

Die Kamera wird nich viel grösser,ist gut stossgeschützt, und , mit ein bisschen Übung

auch recht schnell Rausgepellt.

Genau das, was ich gesucht hatte.Und das für einen Leicauntypischen Preis. Danke für eure Meinungen und Tips.

Gruss, Bernd

( An das Leicaemblem muss ich mich noch gewöhnen..:rolleyes: )

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...