Jump to content

Auto-ISO X100 vs. X-Pro1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

nachdem auch in der neuesten Firmwareversion der X-PRo 1 immer noch nicht die längste Belichtungszeit in der Auto-ISO-Funktion beeinflussbar ist, überlege ich langsam in Richtung X100s zu gehen, wenn sie denn mal erhältlich ist.... Wie ist es denn bei der X100 mit der Auto-ISO und Belichtungszeit gelöst, kann man da die längste Belichtungszeit verändern?

 

Vielen Dank für die Info

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachdem auch in der neuesten Firmwareversion der X-PRo 1 immer noch nicht die längste Belichtungszeit in der Auto-ISO-Funktion beeinflussbar ist...

Beeinflussen kannst du sie schon - durch eine Änderung der Brennweite. Freilich nur sehr indirekt...

 

Wie ist es denn bei der X100 mit der Auto-ISO und Belichtungszeit gelöst, kann man da die längste Belichtungszeit verändern?

Ja, aber nur zwischen 1/4s und 1/125s.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre ja schon froh, wenn wenigstens der bestehende Auto-ISO funktionieren würde. Wenn ich mein 180mm anschließe und auch brav 180mm ins Menü eintrage, bekomme ich 1/30s als Mindestverschlusszeit, anstatt 1/270s. So gesehen fehlt es da dermaßen weit, dass ich es erst glaube, wenn ich es sehe. Für den Frühsommer sind wohl wieder größere Firmware-Updates geplant, vielleicht tut sich dann ja endlich was in dieser Richtung. Auch der manuelle Belichtungsmodus muss angepasst werden, bei der X100S hat sich da bereits etwas getan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo,

 

hier wollte ich mich mal reinklinken und nachfragen ob man nicht behelfsweise die Verschlusszeit fest auf beispielsweise 1/100 festlegen kann und Auto Iso (3200) wählt?!

So müsste man zwar immer mit 1/100 zurechtkommen, aber die Kamera dreht die Iso so weit hoch dass die festgelegte Belichtungszeit immer erreicht wird. Sehe ich das richtig?

 

Hintergrund ist folgender: Ich besitze selber die X100 und bin davon ausgegangen dass die X Pro 1 und X E 1 durch updates auch die Auto Iso Funktion der X100 bekommen haben. War ja zu Beginn bei der X100 auch nicht so. SO jetzt habe ich nun gestern meine X Pro 1 bekommen, aber hatte leider keine Zeit damit viel zu machen, mir ist nur aufgefallen, dass das Auto Iso hier nicht so funktioniert wie an meiner X100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@marco, so wie Du es beschreibst, mache ich es auch. Funktioniert tadellos. Anfangs, durch die x100 dran gewöhnt, habe ich die Funktion auch vermisst. Inzwischen, ist das durch nen schnellen Dreh am Verschlusszeitenrad, fast sogar einfacher. Zumal ich meine Verschlusszeiten hierdurch individueller bestimme.

Viel Spass mit dem neuen Teil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...hier wollte ich mich mal reinklinken und nachfragen ob man nicht behelfsweise die Verschlusszeit fest auf beispielsweise 1/100 festlegen kann und Auto Iso (3200) wählt?!

Klar, nur leider schlittert man ja dann gleich in den nächsten "Bug": Weder eine Belichtungskorrektur ist verfügbar noch eine entsprechend des Ergebnisses dargestellte "Belichtungssimulation" im EVF und im Live-Histogramm, weil die Kamera ja meint die dann gewählte Misomatik wäre schon "M".

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich muss das mal selbst testen um mir ein Bild davon zu machen.

 

@Tabbycat: Ok, da gebe ich dir recht, dieses Verhalten wurde schon öfters an anderen Stellen moniert. Da ja anscheinend die Iso Automatik im "M" Modus funktioniert ist es auch kein "M" Modus mehr und die Belichtungskorrektur macht auch wieder Sinn. Ich kann mir nicht ganz erklären warum dieses Verhalten noch nicht korrigiert worden ist, sollte ja softwaretechnisch nicht allzu schwer sein. Aber wer weiß schon womit das alles wieder zusammenhängt. Na ja ich werde meinen Workaround schon finden:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ja anscheinend die Iso Automatik im "M" Modus funktioniert ist es auch kein "M" Modus mehr und die Belichtungskorrektur macht auch wieder Sinn.

Darüber gibt es halt verschiedene Auffassungen. Alles was die eigentliche Belichtung bestimmt (also wie viel Licht den Sensor erreicht) wird nun manuell eingestellt und es gibt eine Menge Leute die genau so "M" definieren. ISO zählt da einfach nicht als Belichtungsparameter. Das ist zwar de facto korrekt aber eine sehr starre und unpraktische Sicht der Dinge.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...