carbarazzi Geschrieben 31. Januar 2013 Share #1 Geschrieben 31. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, nachdem auch in der neuesten Firmwareversion der X-PRo 1 immer noch nicht die längste Belichtungszeit in der Auto-ISO-Funktion beeinflussbar ist, überlege ich langsam in Richtung X100s zu gehen, wenn sie denn mal erhältlich ist.... Wie ist es denn bei der X100 mit der Auto-ISO und Belichtungszeit gelöst, kann man da die längste Belichtungszeit verändern? Vielen Dank für die Info Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Januar 2013 Geschrieben 31. Januar 2013 Hallo carbarazzi, schau mal hier Auto-ISO X100 vs. X-Pro1 . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 31. Januar 2013 Share #2 Geschrieben 31. Januar 2013 nachdem auch in der neuesten Firmwareversion der X-PRo 1 immer noch nicht die längste Belichtungszeit in der Auto-ISO-Funktion beeinflussbar ist... Beeinflussen kannst du sie schon - durch eine Änderung der Brennweite. Freilich nur sehr indirekt... Wie ist es denn bei der X100 mit der Auto-ISO und Belichtungszeit gelöst, kann man da die längste Belichtungszeit verändern? Ja, aber nur zwischen 1/4s und 1/125s. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 1. Februar 2013 Share #3 Geschrieben 1. Februar 2013 Ja, leider. Für mich ein Grund, die X100 immer noch der X-E vorzuziehen... Ob sich das nochmal ändert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Februar 2013 Share #4 Geschrieben 1. Februar 2013 Ich wäre ja schon froh, wenn wenigstens der bestehende Auto-ISO funktionieren würde. Wenn ich mein 180mm anschließe und auch brav 180mm ins Menü eintrage, bekomme ich 1/30s als Mindestverschlusszeit, anstatt 1/270s. So gesehen fehlt es da dermaßen weit, dass ich es erst glaube, wenn ich es sehe. Für den Frühsommer sind wohl wieder größere Firmware-Updates geplant, vielleicht tut sich dann ja endlich was in dieser Richtung. Auch der manuelle Belichtungsmodus muss angepasst werden, bei der X100S hat sich da bereits etwas getan. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco.Trainito Geschrieben 27. Februar 2013 Share #5 Geschrieben 27. Februar 2013 Hallo, hier wollte ich mich mal reinklinken und nachfragen ob man nicht behelfsweise die Verschlusszeit fest auf beispielsweise 1/100 festlegen kann und Auto Iso (3200) wählt?! So müsste man zwar immer mit 1/100 zurechtkommen, aber die Kamera dreht die Iso so weit hoch dass die festgelegte Belichtungszeit immer erreicht wird. Sehe ich das richtig? Hintergrund ist folgender: Ich besitze selber die X100 und bin davon ausgegangen dass die X Pro 1 und X E 1 durch updates auch die Auto Iso Funktion der X100 bekommen haben. War ja zu Beginn bei der X100 auch nicht so. SO jetzt habe ich nun gestern meine X Pro 1 bekommen, aber hatte leider keine Zeit damit viel zu machen, mir ist nur aufgefallen, dass das Auto Iso hier nicht so funktioniert wie an meiner X100. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 27. Februar 2013 Share #6 Geschrieben 27. Februar 2013 @marco, so wie Du es beschreibst, mache ich es auch. Funktioniert tadellos. Anfangs, durch die x100 dran gewöhnt, habe ich die Funktion auch vermisst. Inzwischen, ist das durch nen schnellen Dreh am Verschlusszeitenrad, fast sogar einfacher. Zumal ich meine Verschlusszeiten hierdurch individueller bestimme. Viel Spass mit dem neuen Teil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. Februar 2013 Share #7 Geschrieben 27. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...hier wollte ich mich mal reinklinken und nachfragen ob man nicht behelfsweise die Verschlusszeit fest auf beispielsweise 1/100 festlegen kann und Auto Iso (3200) wählt?! Klar, nur leider schlittert man ja dann gleich in den nächsten "Bug": Weder eine Belichtungskorrektur ist verfügbar noch eine entsprechend des Ergebnisses dargestellte "Belichtungssimulation" im EVF und im Live-Histogramm, weil die Kamera ja meint die dann gewählte Misomatik wäre schon "M". mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marco.Trainito Geschrieben 27. Februar 2013 Share #8 Geschrieben 27. Februar 2013 Ok, ich muss das mal selbst testen um mir ein Bild davon zu machen. @Tabbycat: Ok, da gebe ich dir recht, dieses Verhalten wurde schon öfters an anderen Stellen moniert. Da ja anscheinend die Iso Automatik im "M" Modus funktioniert ist es auch kein "M" Modus mehr und die Belichtungskorrektur macht auch wieder Sinn. Ich kann mir nicht ganz erklären warum dieses Verhalten noch nicht korrigiert worden ist, sollte ja softwaretechnisch nicht allzu schwer sein. Aber wer weiß schon womit das alles wieder zusammenhängt. Na ja ich werde meinen Workaround schon finden:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. Februar 2013 Share #9 Geschrieben 27. Februar 2013 Da ja anscheinend die Iso Automatik im "M" Modus funktioniert ist es auch kein "M" Modus mehr und die Belichtungskorrektur macht auch wieder Sinn. Darüber gibt es halt verschiedene Auffassungen. Alles was die eigentliche Belichtung bestimmt (also wie viel Licht den Sensor erreicht) wird nun manuell eingestellt und es gibt eine Menge Leute die genau so "M" definieren. ISO zählt da einfach nicht als Belichtungsparameter. Das ist zwar de facto korrekt aber eine sehr starre und unpraktische Sicht der Dinge. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Februar 2013 Share #10 Geschrieben 27. Februar 2013 Ich bin zuversichtlich, dass das zusammen mit vielen anderen Dingen in künftigen Firmware-Updates verbessert wird. Auto-ISO mit einstellbaren unteren und oberen Limits sowie einstellbarer Mindestverschlusszeit in der X100S und X20 weisen hier ja schon den Weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 27. Februar 2013 Share #11 Geschrieben 27. Februar 2013 ... Alles was die eigentliche Belichtung bestimmt (also wie viel Licht den Sensor erreicht) wird nun manuell eingestellt und es gibt eine Menge Leute die genau so "M" definieren. ISO zählt da einfach nicht als Belichtungsparameter...mfg tc Wo hast Du das denn her, würd mich echt interessieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. Februar 2013 Share #12 Geschrieben 27. Februar 2013 Wo hast Du das denn her, würd mich echt interessieren? Was meinst du genau? Das die besagte Personengruppe existiert oder das besagte Definition existiert oder gar ob diese korrekt ist? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.