Volkmar Kleinfeldt Geschrieben 2. Februar 2013 Share #1 Geschrieben 2. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Als ich mir vor zwei Jahren (altersbedingt!) eine X100 als Ergänzung zu meiner SR zulegte, wollte ich einen äquivalent leichten Panoramakopf dazu haben. Leicht und klein, damit er mich auf Wanderungen und alpinen Touren wirklich begleitet und nicht zu Hause bleibt. Aber wenn schon einen neuen Kopf, dann wäre es doch gut, wenn er auch für Makro geeignet wäre? Also die Kamera, wie bei einem Einstellschlitten, in Richtung der optischen Achse versetzen ließe. Und wenn schon versetzbar, warum dann nicht auch gegen die optische Achse für 3D-Aufnahmen? Ich habe dann einen Kopf mit diesen Vorgaben konstruiert und gebaut: Er besteht aus drei Elementen: 1.) Der auf dem Stativ drehbaren Grundplatte 2.) Einer Basisplatte 3.) Dem beweglichen Schlitten. Für Panorama-Aufnahmen wird der Schlitten in eine definierte, einrastende Lage in der Basisplatte gebracht. Die Kamera sitzt nun exakt in der Position, die für den korrekten Nodalpunkt nötig ist und die Basisplatte kann mit der Kamera 360° gedreht werden. Für Makro-Aufnahmen kann die Kamera mit dem Schlitten in der Basisplatte stufenlos um 100 mm in Richtung der optischen Achse versetzt werden. Es können also mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Gegenstandsweite, bei gleicher Entfernungseinstellung gemacht werden, um sie dann mit einem geeigneten Programm (etwa Helicon) mit perfekter Schärfentiefe zusammenzusetzen. Für 3D-Aufnahmen wird der (quadratische) Schlitten in der Basisplatte um 90° gedreht. Nun lässt sich die Kamera gegen die optische Achse versetzen. Das Maß für den Versatz ist variabel, da gegenstandsweitenabhängig. Diesen „Vielzweckkopf“ habe ich seit einiger Zeit in Verwendung. Sobald ich Zeit habe wird er zerlegt, versäubert, lackiert und mit ordentlicher Skala versehen. Er wiegt 126 g. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Februar 2013 Geschrieben 2. Februar 2013 Hallo Volkmar Kleinfeldt, schau mal hier Mein "Vielzweckkopf" zur X100 . Dort wird jeder fündig!
arno_nyhm Geschrieben 2. Februar 2013 Share #2 Geschrieben 2. Februar 2013 das ist sehr schöne Konstruktion, die mich gelb werden lässt vor Neid. und das meine ich wirklich ohne jede Ironie. allerdings erledigt diesen Job bei mir schon seit Jahren ein Universal Edelstahlwinkel aus dem Baumarkt der zur Montage von Dachrinnen gedacht ist. das dings hat 2Euro50 gekostet und hatte zahlreiche vorbohrungen passend für 1/4-Zollschrauben. das schwierigste war eigentlich, eine 1/4-Zollschraube und -Mutter zu finden, die ich zur Motage der Kamera an dem Winkel bzw. des Winkels am Stativ verwenden kann. hier mussten dann zwei ausgediente Kamerataschen dran glauben. Aber wie gesagt, Volkmar: deine konstruktion ist viel schöner und ich kann mir vorstellen, dass das Arbeiten damit viel mehr Freude macht und dass man das an den Bildern evtl sogar sieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volkmar Kleinfeldt Geschrieben 3. Februar 2013 Autor Share #3 Geschrieben 3. Februar 2013 @arno_nyhm Danke für die freundlichen Zeilen! Es mach halt einfach Spaß. Man hat eine Idee, was man gerne hätte. Dann arbeitet es in den Gehirnzellen bis man weiß, wie man es machen sollte. (Vielleicht hilft das auch gegen ...) Wenn man das durch hat und der Bauplan erstellt ist, geht es in die Werkstatt an die Realisierng. Danach mit Stativ und Kamera in die Praxis. Ich habe seit eh und je meine Freude daran, mehr oder weniger nützliche Dinge zu entwickeln. Z. B. meinen Leuchkasten zum Scannen von Negativen 8x11 mm bis 13x18 cm, mit Bild zu sehen in der "Fotocommunity". Oder meine Beiträge in "PHOTO-Deal" oder "PHOTO ANTIUQARIA". Gruß, danke und schönen Sonntag - Volkmar Übrigens für die 1/4-Zoll-Gewinde habe ich mir für relativ bescheidenes Geld die Schneidewerkzeuge gekauft. Nun bin ich autark! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 3. Februar 2013 Share #4 Geschrieben 3. Februar 2013 Ich glaube von Dir stammt auch die Idee mit der Markierung auf dem Abblendrad? Habe ich seitdem an meiner X100 und von da an keine Probleme mehr. LG Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volkmar Kleinfeldt Geschrieben 3. Februar 2013 Autor Share #5 Geschrieben 3. Februar 2013 Ich glaube von Dir stammt auch die Idee mit der Markierung auf dem Abblendrad? Habe ich seitdem an meiner X100 und von da an keine Probleme mehr.LG Jens Stimmt! Und der alte Knabe freut sich, wenn er noch nützlich sein durfte. Aber ich erinnere mich auch, dass Du mir einmal geholfen hast beim Thema Bilder hier einstellen? Danke nochmals und einen schönen Sonntagabend wünscht Volkmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 3. Februar 2013 Share #6 Geschrieben 3. Februar 2013 Z. B. meinen Leuchkasten zum Scannen von Negativen 8x11 mm bis 13x18 cm, das hast Du sicher auch schöner gemacht als ich. bei mir erledigt diese Aufgabe ein Legohaus... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volkmar Kleinfeldt Geschrieben 6. Februar 2013 Autor Share #7 Geschrieben 6. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für die freundliche Anerkennung. Das geht natürlich auch, man muss sich nur zu helfen wissen. Ich hab auch so ähnlich angefangen, dann hat es mich gereizt den Leuchtkasten zu bauen. Konstruieren mach Spaß, bauen mach Spaß (zumindest was mich betrifft und es geht auch entschieden bequemer und sicherer. Gruß aus Tübingen - Volkmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.