clavichord Geschrieben 7. Februar 2013 Share #1 Geschrieben 7. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich weiß nicht, ob das erst seit der neuesten Firmware so funktioniert - im AFS-Modus erscheint nach einer kleinen Pause nach dem Fokussieren das Bild mit korrekter Schärfentiefe. Dabei wird das Bild nicht dunkler, wie man es bei üblichen Schärfentiefetasten gewohnt ist. Damit ist auch die Belegung der Fn-Taste mit der Schärfentiefefunktion obsolet (meistens braucht man die ja viel dringender für die ISO-Einstellung). Ich bin total begeistert von dieser Neuerung, das Bild ist bei halbgedrückter Taste präzise komponierbar. Lässt man den Auslöser wieder los, springt das Bild auf die übliche Version mit größter Blende zurück, drückt man wieder halb durch, hat man die Schärfentiefe wieder. Im manuellen Modus bringt das halbe Drücken des Auslösers die Schärfentiefe nach dem manuellen Fokussieren. Ausprobieren lässt sich das Ganze natürlich am Besten bei kleinstmöglicher Blende mit einem lichtempfindlichen Objektiv wie dem 1.4/35. Ich habe zu diesem Thema hier im Forum nichts gefunden, dem englischsprachigen Forum war das auch neu. Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Februar 2013 Geschrieben 7. Februar 2013 Hallo clavichord, schau mal hier X-E1 - Halbgedrückter Auslöser zeigt Schärfentiefe . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Februar 2013 Share #2 Geschrieben 7. Februar 2013 Neu ist daran nichts, das machen alle X-Kameras schon immer so. Die Schärfentiefetaste hat natürlich trotzdem ihre Berechtigung, da man sie zum Beispiel mit der Sucherlupe kombinieren kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clavichord Geschrieben 7. Februar 2013 Autor Share #3 Geschrieben 7. Februar 2013 Merci, dann sorry für den unnützen Thread. In der Bedienungsanleitung hatte ich dazu nichts gelesen. Michael Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.