Jump to content

Programshift?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Laut dem Benutzerhandbuch soll es möglich sein das man die Zeit-Blenden-Kombination die die Kamera wählt verschiebt. Vorausgesetzt man hat DR und ISO auf einen festen Wert gesetzt. Dies funktionieert bei mir nicht, gibt es noch andere Einstellungen die man dabei beachten muss?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas, es wird natürlich mit den Pfeiltasten geshiftet, nicht mit dem Rad! Und ich hoffe es ist aureichend Licht vorhanden. Wenn man am "Ende" des möglichen für eine gwisse Kombination für Zeit/Blende/Iso angekommen ist, dann kann man natürlich nicht mehr shiften. Sprich Iso 200 und ein dunkler Raum, also im Winter normal beleuchtet, da ist schnell Schluss bei den möglichen Kombinationen.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup beides auf Automatik, der Schalter am Zoom und das Zeitenrad auf A.

Verständnisfrage noch dazu: es sind doch die beiden Schalter rechts und links des OK/Menu Tasters die für die Verschiebung zuständig sind? nur falls ich doch zu dumm bin das bild richtig zu deuten.

Danke im vorraus

 

Edit: hat sich mit deiner zweiten Antwort Überschnitten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um was für ne Kamera geht es eigentlich?

 

mfg tc

 

Da es in dieser Kategorie gepostet wird, kann es ja nur die X-Pro1 oder X-E1 sein, die sich in der Hinsicht beide identisch verhalten dürften.

 

@Geier, ja beide sollten auf "A" stehen, wenn das der Fall ist, nehme ich an, dass es schlicht vom Licht her nicht passt, in der Kombination mit der eingestellten Iso. Dann bist Du am unteren Ende angelangt und kannst nicht mehr shiften.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da es in dieser Kategorie gepostet wird, kann es ja nur die X-Pro1 oder X-E1 sein, die sich in der Hinsicht beide identisch verhalten dürften.

So, so. Dann gibt es also auch bei der X-E1 einen OS-Stromsparmodus, der unter Umständen die AE-Messung unterbindet und somit auch das Shiften?

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, "unter Umständen" bezog sich auf den OVF, den die X-E1 nun mal nicht hat.

 

Yep, und dass es im OVF nicht geht, ist auch einleuchtend, schließlich geht dort auch das Live-Histogramm nicht mehr. Im Endeffekt wird der gesamte Live-View inkl. Belichtungsmessung abgeschaltet, bis man den Auslöser halb durchdrückt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Entschuldigt das ich das ich nicht schrieb um welche Kamera es ging, es ist die X E1. Scheinbar war es tatsächlich so das zu wenig Licht da war, ich habe zwar die Kamera richtung Deckenleuchte gehalten aber selbst die reicht scheinbar nicht aus wenn man mehrfeld-messung eingestellt hat um.

Bleiben noch zwei Fragen dazu, 1. ist es so das die kürzeste belichtungszeit die in 'P' möglich ist die 4 ( denke mal viertel sec) ist? Sonst müste ich ja auch bei 4 / 2,8 noch richtung kleinerer Blende und längerer Zeit shiften können?

2. diese Shiftung ist variabel? Also wenn ich die Pfeiltasten zB dreimal drücke (je für eine drittel Blendenstufe) dann nimmt die Kamera immer eine Blende mehr als sie normal im P Modus nehmen würde auch wenn ich sie von einem hellen in einen dunklen Bereich schwenke?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1. Jein, 1/4 ist die längste Zeit in der Programmautomatik, egal ob geshiftet oder nicht. Die Kamera nimmt andernfalls sogar lieber eine Unterbelichtung in Kauf.

 

Zu 2. Ja, die Shift bleibt auch erhalten wenn sich sich die Lichtbedingungen ändern. Die Originalprogrammkurve erkennst du an den weißen Belichtungsparametern, wenn eine Shift aktiv ist werden die gelb.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...