Geier Geschrieben 9. Februar 2013 Share #1 Geschrieben 9. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Laut dem Benutzerhandbuch soll es möglich sein das man die Zeit-Blenden-Kombination die die Kamera wählt verschiebt. Vorausgesetzt man hat DR und ISO auf einen festen Wert gesetzt. Dies funktionieert bei mir nicht, gibt es noch andere Einstellungen die man dabei beachten muss? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Februar 2013 Geschrieben 9. Februar 2013 Hallo Geier, schau mal hier Programshift? . Dort wird jeder fündig!
Matthias S. Geschrieben 9. Februar 2013 Share #2 Geschrieben 9. Februar 2013 Das Zeitenrad und(!) der Blendenring stehen beide auf A? Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 9. Februar 2013 Share #3 Geschrieben 9. Februar 2013 Noch etwas, es wird natürlich mit den Pfeiltasten geshiftet, nicht mit dem Rad! Und ich hoffe es ist aureichend Licht vorhanden. Wenn man am "Ende" des möglichen für eine gwisse Kombination für Zeit/Blende/Iso angekommen ist, dann kann man natürlich nicht mehr shiften. Sprich Iso 200 und ein dunkler Raum, also im Winter normal beleuchtet, da ist schnell Schluss bei den möglichen Kombinationen. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Geier Geschrieben 9. Februar 2013 Autor Share #4 Geschrieben 9. Februar 2013 Jup beides auf Automatik, der Schalter am Zoom und das Zeitenrad auf A. Verständnisfrage noch dazu: es sind doch die beiden Schalter rechts und links des OK/Menu Tasters die für die Verschiebung zuständig sind? nur falls ich doch zu dumm bin das bild richtig zu deuten. Danke im vorraus Edit: hat sich mit deiner zweiten Antwort Überschnitten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. Februar 2013 Share #5 Geschrieben 9. Februar 2013 Um was für ne Kamera geht es eigentlich? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 9. Februar 2013 Share #6 Geschrieben 9. Februar 2013 Um was für ne Kamera geht es eigentlich? mfg tc Da es in dieser Kategorie gepostet wird, kann es ja nur die X-Pro1 oder X-E1 sein, die sich in der Hinsicht beide identisch verhalten dürften. @Geier, ja beide sollten auf "A" stehen, wenn das der Fall ist, nehme ich an, dass es schlicht vom Licht her nicht passt, in der Kombination mit der eingestellten Iso. Dann bist Du am unteren Ende angelangt und kannst nicht mehr shiften. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. Februar 2013 Share #7 Geschrieben 9. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da es in dieser Kategorie gepostet wird, kann es ja nur die X-Pro1 oder X-E1 sein, die sich in der Hinsicht beide identisch verhalten dürften. So, so. Dann gibt es also auch bei der X-E1 einen OS-Stromsparmodus, der unter Umständen die AE-Messung unterbindet und somit auch das Shiften? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Februar 2013 Share #8 Geschrieben 9. Februar 2013 Also meine X-Pro1 "shiftet" auch im Energiesparmodus. Allerdings nur, wenn man EVF oder LCD verwendet, was man beim Testen ja wohl macht, ehe man einen Forenthread eröffnet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. Februar 2013 Share #9 Geschrieben 9. Februar 2013 Ja, "unter Umständen" bezog sich auf den OVF, den die X-E1 nun mal nicht hat. Mir ging es auch mehr darum gegen den zitierten Einwand mit einem Beispiel zu argumentieren. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. Februar 2013 Share #10 Geschrieben 9. Februar 2013 Ja, "unter Umständen" bezog sich auf den OVF, den die X-E1 nun mal nicht hat. Yep, und dass es im OVF nicht geht, ist auch einleuchtend, schließlich geht dort auch das Live-Histogramm nicht mehr. Im Endeffekt wird der gesamte Live-View inkl. Belichtungsmessung abgeschaltet, bis man den Auslöser halb durchdrückt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Geier Geschrieben 9. Februar 2013 Autor Share #11 Geschrieben 9. Februar 2013 Hallo Entschuldigt das ich das ich nicht schrieb um welche Kamera es ging, es ist die X E1. Scheinbar war es tatsächlich so das zu wenig Licht da war, ich habe zwar die Kamera richtung Deckenleuchte gehalten aber selbst die reicht scheinbar nicht aus wenn man mehrfeld-messung eingestellt hat um. Bleiben noch zwei Fragen dazu, 1. ist es so das die kürzeste belichtungszeit die in 'P' möglich ist die 4 ( denke mal viertel sec) ist? Sonst müste ich ja auch bei 4 / 2,8 noch richtung kleinerer Blende und längerer Zeit shiften können? 2. diese Shiftung ist variabel? Also wenn ich die Pfeiltasten zB dreimal drücke (je für eine drittel Blendenstufe) dann nimmt die Kamera immer eine Blende mehr als sie normal im P Modus nehmen würde auch wenn ich sie von einem hellen in einen dunklen Bereich schwenke? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. Februar 2013 Share #12 Geschrieben 9. Februar 2013 Zu 1. Jein, 1/4 ist die längste Zeit in der Programmautomatik, egal ob geshiftet oder nicht. Die Kamera nimmt andernfalls sogar lieber eine Unterbelichtung in Kauf. Zu 2. Ja, die Shift bleibt auch erhalten wenn sich sich die Lichtbedingungen ändern. Die Originalprogrammkurve erkennst du an den weißen Belichtungsparametern, wenn eine Shift aktiv ist werden die gelb. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.