andreasj Geschrieben 14. Februar 2013 Share #1 Geschrieben 14. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum Ich habe einen China-Billig-Adapter (Pixco) erstanden. Er ist einwandfrei verarbeitet, lässt sich aber ohne jeglichen Widerstand in die X-E1 eindrehen. D.h. er hat gaaaaanz wenig axiales Spiel. Das Objektiv (Sigma 90/2.8, Canon FD) wackelt (noch) nicht. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Ist das ein Problem bei euch? Gruss Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Februar 2013 Geschrieben 14. Februar 2013 Hallo andreasj, schau mal hier Objektiv-Adapter mit axialem Spiel? . Dort wird jeder fündig!
roschtatoschta Geschrieben 15. Februar 2013 Share #2 Geschrieben 15. Februar 2013 Da es so eine ähnliche Thematik schon mal im Nachbarforum gab und sich herausstellte, dass nicht jeder unter "axial" das selbe versteht, will ich hier erst mal auf Nummer sicher gehen: Du meinst minimales Spiel nach vorne/hinten mit Bezug auf die Kameraebene? Wenn es wirklich nur minimal ist, kann man damit leben, andernfalls würde ich tauschen, da dass den Fokus beeinflussen kann. Bei mir wackelt im Übrigen keiner meiner drei Adapter (M42, Leica-M, Canon FD). Speziell bei Canon FD und dessen Verriegelungsmechanismus kann ich mir auch schwer vorstellen, wie sowas vorkommen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 15. Februar 2013 Autor Share #3 Geschrieben 15. Februar 2013 Du meinst minimales Spiel nach vorne/hinten mit Bezug auf die Kameraebene? . Genau das meine ich. Das "Spiel" ist zwischen Adapter und Body, nicht zwischen Objektiv und Adapter. Man kann es jedoch kaum als Spiel bezeichnen. Der Adapter ist bloss extrem leichtgängig beim Eindrehen in den Body. Es gibt keinen Widerstand. (Das liegt auch daran, dass keine elektrischen Kontakte geschlossen werden müssen.). Ich bin Ingenieur, deshalb achte ich auf so etwas. Jemand anderem fällt das wahrscheinlich nicht auf. Ich habe mir diesen Adapter gekauft, da mich die Objektiv-Adapter-Kombi nur ca. 40€ gekostet hat. Es ist für mich eine Übergangslösung bis das 55-200 lieferbar ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 15. Februar 2013 Share #4 Geschrieben 15. Februar 2013 Wenn es wirklich nur minimalst ist und das Ganze eh eine Übergangslösung ist, dann würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Was axiales Spiel im Prinzip beeinflussen kann, ist der Fokus auf Unendlich. Bei allen Distanzen könnte sich zudem der Fokuspunkt leicht verschieben, wenn sich nach der Fokussierung der Adapter aufgrund des Spiels bewegen würde. Beide Probleme dürften aber bei dir wohl kaum auftreten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andreasj Geschrieben 15. Februar 2013 Autor Share #5 Geschrieben 15. Februar 2013 Jo, sehe ich auch so. Danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.