Martin-D Geschrieben 4. März 2013 Share #26 Geschrieben 4. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, wie versprochen hier mein Zwischenbericht über die Profilierung und ie Papierwahl. Wichtig ist in jedem Fall die Verwendung entsprechender Druckmedien.Dye-based Tinten benötigen Papiere in die die Tinte eindringen kann. Bei entsprechender Oberflächenbeschichtung wird der Ausdruck dann quasi versiegelt und gegen vorzeitiges Ausbleichen geschützt. Diese Papiere funktionieren dann allerdings nicht bei Pigmenttinten. Im Extremfall kann man die Farbpigmente von der Oberfläche wischen. Deshalb sollte man Bescheid wissen, welche Tinten der eigene Drucker verwendet und die entsprechenden Medien verwenden. Zum Teil sind bei den einfacheren Druckern nur die schwarzen Tinten pigmentiert und die anderen Farben dye-based. Für meinen Epson R3000 habe ich die Papier Hahnemühle photo rag duo und das Tecco PM230 Matt gekauft und dafür ICC-Profile erstellen lassen. Leider kenn ich mich mit den Tinten nicht so aus, aber Andreas F. hat wahrscheinlich recht, nicht jedes Papier für jeden Drucker. Aber die Kombi Epson R3000 und das Papier von Hahnemühle und Tecco haut super hin - zumindest bei mir. Kann ich also nur empehlen. Hab es auch mit einem günstigen Glossy Fotopapier probiert und hier waren die Ergebenisse nicht gut. Kann aber auch sein, dass es an den fehlenden ICC-Profilen liegt. In der Zwischenheit habe ich hier zwei Profile bestellt. Farbstich entfernen - Drucker profilieren mit ICC-ProfilEinmal für Hahnmühle und einmal für ein TECCO-Papier. Werde mich melden sobald ich die Profile erhalten habe und euch meine Erfahrung mitteilen. Ich habe viele Test gemacht. Ausdrucke ohne ICC-Profil, mit Druckerprofilen von Tecco und Hahnemühle und mit ICC-Profilen von dem Dienstleister (Farbstich entfernen - Drucker profilieren mit ICC-Profil). Und ich muss sagen die Ergebnisse mit den ICC-Profilen sind einfach unglaublich. Schon die Profile von den Herstellern waren nicht schlecht, aber der Hammer sind die eigens erstellten ICC-Profile. Hier sind die Farben ganz klar und haben absolut keinen Farbstich. Wenn ich mir die Bilder Photoshop (Softproof) ansehe, sind diese 1:1 dem Ausdruck. Jetzt werde ich noch mit Glossypapieren Tests machen. Vielleicht lag es ja wirklich an den fehlenden ICC-Profilen. Jetzt habe ich Blut gerochen und werde auch für diese Papier noch ICC-Profile erstellen. Anfangs war ich mit dem Epson R3000 absolut nicht zufrieden, war schon ziemlich sauer. Danke eurer Hilfe und den ICC-Profilen von Drucker Kalibrieren ist das Ergebnis aber nun toll. Ich kann den Drucker nur weiterempfehlen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. März 2013 Geschrieben 4. März 2013 Hallo Martin-D, schau mal hier Erfahrungen mit Drucker . Dort wird jeder fündig!
Andreas F. Geschrieben 4. März 2013 Share #27 Geschrieben 4. März 2013 Schon die Profile von den Herstellern waren nicht schlecht, aber der Hammer sind die eigens erstellten ICC-Profile. Hier sind die Farben ganz klar und haben absolut keinen Farbstich. Wenn ich mir die Bilder Photoshop (Softproof) ansehe, sind diese 1:1 dem Ausdruck. Jetzt werde ich noch mit Glossypapieren Tests machen. Vielleicht lag es ja wirklich an den fehlenden ICC-Profilen. Jetzt habe ich Blut gerochen und werde auch für diese Papier noch ICC-Profile erstellen. Anfangs war ich mit dem Epson R3000 absolut nicht zufrieden, war schon ziemlich sauer. Danke eurer Hilfe und den ICC-Profilen von Drucker Kalibrieren ist das Ergebnis aber nun toll. Ich kann den Drucker nur weiterempfehlen. Freut mich, daß es geklappt hat! MIt eigenen Profilen läßt sich gegenüber den Standardprofilen der Hersteller noch eine ganze Menge rausholen. War früher mal im Vertrieb für einen Hersteller von Großformatdruckern tätig. Da hatten wir sogar Modelle mit eingebautem Spektrophotometer für die Profilerzeugung. Der Vorher-Nachher-Effekt ist zum Teil wie Tag und Nacht. Bei solch teuren Medien mit 08/15 Profil drucken ist rausgeschmissenes Geld Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Martin-D Geschrieben 4. März 2013 Share #28 Geschrieben 4. März 2013 Bei solch teuren Medien mit 08/15 Profil drucken ist rausgeschmissenes Geld Sehe ich genauso. Hab schon viel Geld beim Fenster rausgeschmissen. Das eigene ICC-Profile kostet halt was, darum war ich nicht sicher, ob ich es machen soll. Aber ich muss sagen auch vom Service her hat es gut geklappt. Ich habe den Leuten von drucker-kalibrieren.com Screenshots meiner Einstellungen gesendet und die haben wir dann sogar alle Einstellungen bekannt geben. Da zahlt man dann auch gerne. Und du hast recht, wesentlich teurer waren die Test und die fehlerhaften Ausdrucke. Schade nur, dass man bei dem komplexen Druckvorgang auf so viel Hilfe von außen angewiesen ist. Danke Andreas F. noch mal, für deine tolle Hilfe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.