Jump to content

23mm1.4 & 56mm1.4, wo sind die?

looks

Empfohlene Beiträge

• Antworten 982
  • Created
  • Letzte Antwort
Hallo Leute,

ich habe hier in diesem Threat gesucht, aber nichts gefunden. In einem anderen Forum hies es, dass die Auslieferung des 23mm erst Dez 2013 stattfinden soll. Ist das richtig?

Gruss Tom

Hallo,

Ich habe gestern in Singapore eins ergattern koennen. In Penag hatte ich keine chance.

Erst Eindruecke: Die Optik ist ein Killer! Mehr dazu wenn ich wieder zurueck bin.

Gru§,

Daniel

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an alle die das 23er vorbestellt haben. Ihr könnt mir auch gerne eine PN schicken. Zu welchem Preis habt ihr vorbestellt?

Ich weiß ich bin spät dran, aber ich denke ich werde auch zuschlagen. Danke!

808,49 €

DafĂĽr aber jetzt nicht mehr zu bestellen...

Link zum Beitrag

Hallo,

so, wieder zurĂĽck in Penang.

Wie bereits gesagt konnte ich vor zwei Tagen ein 1.4 23 in Singapur kaufen - was auch dort nicht einfach war. Bezahlt habe ich nach Tax-refund rund 750 Euro. Für Malaysia fällt für mich keine weitere Steuer an.

Erste EindrĂĽcke:

- Die Verarbeitung ist auf bisher höchstem Niveau (auch der Blendenring ist sehr gut gedämpft und sitzt satt in seiner Fassung)

- Innenfokusierung, der Tubus fährt nicht aus

- Nicht ganz so mächtig wie es auf den Bildern wirkt, aber auch nicht wirklich klein. Auf der X-Pro-1 sehr gut ausbalanciert

- Ab Offenblende bereits sehr scharf, bei Ablenden nimmt die Schärfe aber noch zu (nicht getestet, nur ein erster Eindruck)

- Kontrastverhalten und Farben sehr gut, bereits ab Offenblende.

- Bokeh für ein Objektiv dieser Brennweite sehr gut, nicht zu nervös. Besonders gut gefällt mir der Übergang von Schärfe zu Unschärfe - auch im Vordergrund

- AF ist sehr schnell. Ich würde sagen mindestens so schnell wie das 18-55 bei 23mm. Evtl. sogar etwas schneller, jedoch nicht ganz so geräuschlos. Der Unterschied zum 24-70L II an der 5dmkIII ist zu vernachlässigen (statische Motive)

- Insgesamt ist die Bildwirkung sehr gefällig

- Einziger kleiner Fehlgriff ist die wirklich groĂźzĂĽgig bemessene Kunststoff-Gegenlichtblende

Insgesamt hat man mit diesem Objektiv wirklich das GefĂĽhl das Fuji hier alles richtig machen wollte - aus meiner Sicht ist ihnen das auch in Anbetracht des Preises absolut gelungen.

Wenn man diese Brennweite mag und bereit ist das Geld auszugeben, ist das 1.4 23 praktisch Pflicht.

Anbei ein paar wenige Bilder, teilweise hatte ich noch die die TĂĽte mit der Verpackung am linken Arm baumeln und rechts meine Tochter an der Hand ... ja, ab und zu durfte ich trotzdem ein Foto machen ;)

Fujifilm XF 1.4 23 - a set on Flickr

GruĂź,

Daniel

Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

danke fĂĽr deinen Bericht.

- AF ist sehr schnell. Ich würde sagen mindestens so schnell wie das 18-55 bei 23mm. Evtl. sogar etwas schneller, jedoch nicht ganz so geräuschlos. Der Unterschied zum 24-70L II an der 5dmkIII ist zu vernachlässigen (statische Motive)

Das klingt natürlich überragend. Besitzt du zufällig das 18er oder das 35er? Mich würde ein AF-Vergleich sehr interessieren.

Wie empfindest du den OVF mit dem 23er ohne Geli? Mich treibt die Sorge um, dass der Rahmen zu klein sein könnte.

Vielen Dank

P.S. Ich werde mir wohl einen Händler suchen, der das 23 zu einem guten Preis anbietet :)

Link zum Beitrag

Hallo Daniel,

danke fĂĽr deinen Bericht.

Das klingt natürlich überragend. Besitzt du zufällig das 18er oder das 35er? Mich würde ein AF-Vergleich sehr interessieren.

Wie empfindest du den OVF mit dem 23er ohne Geli? Mich treibt die Sorge um, dass der Rahmen zu klein sein könnte.

Vielen Dank

P.S. Ich werde mir wohl einen Händler suchen, der das 23 zu einem guten Preis anbietet :)

Hallo,

gerade habe ich einen sehr formlosen Vergleich mit meinem 35er gemacht (das 18er habe ich nicht). Ich wĂĽrde sagen das 23er ist definitiv etwas schneller. Ohne Messungen ist es aber wirklich schwer zu sagen um wie viel. Und insgesamt ist der AF mit den letzten FW-updated schon so schnell geworden, dass es zumindest fĂĽr mich nur mehr nice-to-have ist.

BezĂĽglich des OVF: Es geht, natĂĽrlich ragt das Objektiv mit Geil in das Bildfeld hinein und man muss hier etwas "antizipieren" aber es geht gut - ohne Geli ist es wirklich nur eine kleine Ecke.

Allerdings habe ich Singapur auch mal wieder durch den Sucher einer X-100 geblickt, und der ist definitiv etwas heller und größer und natürlich perfekt auf die 23mm ausgelegt.

GruĂź,

Daniel

Link zum Beitrag

ist wahrscheinlich - ich soll meines am 16.oktober bekommen -! na wir werden sehen.

(eigentlich ist mein händler sehr zuverlässig und ich habe bislang alles immer zum vorgeshen datum bekommen.)

cheers

andy

(via mobbel=schreibfehler=sorry)

Und? Bin neugierig!

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...